Jochens Wetterblog am 22.6.2023

Der Breitenauer See lädt zum Baden ein, es soll dort aber fiese Parasiten geben, sogenannte Saugwurm-Larven.

Rückblick

Sonne, Hitze, Gewitter und eine Tropennacht.
Die letzten Tage hatten es in sich.
Jeder Tag war ein Sommertag mit Höchstwert über 25 °C.
Ab Samstag begann dann eine kleine Hitzewelle mit Temperaturen über 30 °C.
Der Höhepunkt wurde am Dienstag mit knapp über 35 °C erreicht, dabei ist immer noch Juni, die heißen Monate kommen erst noch!
Die Nacht zum Montag war eine Tropennacht, d.h. das Thermometer fiel auch in der Nacht nicht unter 20 °C.
Wieder gab es 88 Sonnenstunden, aber es zeigten sich im Laufe der Woche immer mehr Wolken am Himmel.
Von Montag auf Dienstag gab es Gewitter und es fielen insgesamt 5 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Am Dienstagabend zogen erneut Gewitter auf.
In Benningen soll es dabei heftig geregnet haben.
In Freiberg war die lokale Eingrenzung des Niederschlags auf krasse Weise zu sehen:
Vor dem Hallenbad war eine Straßenseite durch Regen patschnass, die andere komplett trocken.
In Ingersheim fiel zu der Zeit kein Regen. Dort kamen erst später ein paar Tropfen herunter.

Ausblick
Nach der Sommersonnenwende am Mittwoch werden die Tage jetzt schon wieder kürzer.
Die Temperaturen bleiben aber sommerlich heiß.
Bis Freitag soll es etwas wolkig und windig bleiben und auch ab und zu Niederschlag geben.
Für das Wochenende ist Sonnenschein pur angekündigt.
Die weiteren Aussichten? Alles zwischen 25 °C und 30 °C.