Dies und Das – April, Mai, Juni 2022

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

Du willst direkt zum Ingersheimer Wetter?


-> das Wetter in Ingersheim <-


Dies und Das – April, Mai, Juni 2022
Die Zeit rast.
Schon ist wieder Frühling und (un)passend dazu fällt der erste Schnee 2022.
Die Corona-Maßnahmen werden nach über 2 Jahren aufgehoben und man fühlt sich ohne Maske doch irgendwie nackig.

Ich werde weiterhin meinen Senf zu allen möglichen Themen dazugeben, auch wenn Senf aktuell, genauso wie Öl, Mehl und Gas, schwer zu bekommen ist.

Viel Spaß beim Lesen…

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

Direkt zum aktuellen Wetter geht es hier lang:
-> das Wetter in Ingersheim <-

Dies und Das…

30.6.2022 Monatsende – Das halbe Jahr ist rum!

2020 kam Corona und wir dachten, schlimmer kann es nicht werden.
2021 Corona blieb und es wurde nicht besser. Dafür kam die Inflation und die Lieferketten begannen zu bröckeln
2022 Immer noch Corona, die Lieferketten sind immer noch kaputt und jetzt auch noch Putin.
Merke: Es kann immer noch schlimmer kommen!

Kurzer Blick aus dem Fenster – ein Gewitter zieht auf – Zeit für eine DATENSICHERUNG!
Tägliche Sicherung ist Pflicht und am Monatsende sowieso – für das Archiv!
Deswegen war die Webseite gerade 5 Minuten offline – Komplette Sicherung der virtuellen Maschine.

Wie war der Juni?
Fast 5 Grad zu warm und viel zu trocken! Klar, ein Ausrutscher, Klimawandel gibt es nicht, oder vielleicht doch?
Gasbezug Juni 2022: 0 kWh
Strombezug Juni 2022: 0 kWh.
Das geht, wenn man will! (Die meisten wollen aber eher nicht)

30.6.2022 Putin nimm das! Und Ihr Kopfabschneider vom Golf – bleibt weg!

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

Heute wurde unser Gasanschluss abgetrennt – Unseren Jahresbedarf stellen wir solidarisch der Allgemeinheit zur Verfügung. Weg damit!


30.6.2022 Gedanken zur Weltpolitik

Der Juni war über 4 Grad zu warm, dafür fiel nur die Hälfte des üblichen Niederschlags.
In Spanien und Italien trocknen ganze Landstriche aus, ebenso in den USA und vielen anderen Ländern.
Und was macht die Menschheit? Schlägt sich gegenseitig die Köpfe ein.
Gut, für die Umwelt muss das nicht schlecht sein. Offiziell 8 Milliarden Menschen sind gut 7 Milliarden zuviel. Für die Menschheit ist es aber ein Armutszeugnis.
Da kann man nur eine Tüte Popcorn nehmen (eigentlich reicht ein Maiskolben, bei dem Wetter poppt das von alleine) und der Menschheit beim Untergang zusehen.

Die Nato hat nach langer Sitzung ein historisches Ergebnis:
Die Russen sind keine Partner mehr, sondern einfach „Der Feind“. Die USA basteln einen Stützpunkt in Polen – die Polen haben darum gebeten.
Die Türken bekommen mehr und bessere Waffen, dafür hören sie vorübergehend mit ihren Erpressungen der Partner auf.
(Ich weiss ja nicht, aber so einen Verbündeten will ICH im Kriegsfall nicht hinter mir stehen haben).

Russland wurde ja schon einmal von einem Putin zerstört:
Ras Putin (oder so ähnlich) – der Drogenbeauftrage der Zaren. Ist irgendwie nicht gut gegangen.
Vladimir („Vlad“) Putin – auch der Vorname ist historisch belastet: Vlad III. Draculea.
Zu Lebzeiten ein Mörder und Menschenschlächter, nach dem Tod angeblich zum Vampir und Blutsauger mutiert. Man weiß es nicht.
Alles nur Gerüchte und Geschichten, aber wenn man sich eine Mischung aus Dracula und Rasputin vorstellt, kommt sicher nichts Gutes dabei heraus.

Das Ende ist nah!
Also zumindest das Ende unserer Gasheizung – heute wird die Leitung gekappt.
Wir stellen unseren Jahresverbrauch von 25.000 kWh der Allgemeinheit zur Verfügung.
Macht damit, was Ihr wollt!

30.6.2022 – Wetterblog-Update: Es war heiß!

Wie jede Woche, gibt es auch heute wieder: Das Wetter

28.6.2022 Eis zum Schlecken und Schlotzen

Ein neuer Blogbeitrag über leckeres, selbst gebasteltes Eis!


27.6.2022 Sonne in der Nacht! Die Qualitätsmedien haben die Lösung für die Energiekrise!

Die Zeitung mit den großen Buchstaben verkauft uns mal wieder für BLÖD.
Ich lese diesen Schund ja nicht, aber da die Zeitungen gerne voneinander abschreiben und die BLÖD-Zeitung als Quelle angeben, bin ich eben doch mit dem Text beglückt worden:
Irgendwo in Deutschland ist ein Elektroauto abgebrannt – klar, darüber muss man texten, denn Elektroautos sind BÖSE! Diesmal war es aber kein US-Fahrzeug, sondern eins von einem deutschen Premiumhersteller.
Nachts um 2:30 Uhr sind die Bewohner durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen worden.
(Zum Glück scheint niemand verletzt worden zu sein).
Das Feuer hat auf das Haus übergegriffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Feuerwehr sich wegen der auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage vor Stromschlägen schützen musste.
Soweit die Mitteilung. Beim Volk kommt damit die Info an:
Elektroautos brennen und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach brennt Dir die Bude ab, weil die Feuerwehr nicht löscht.
Dazu sage ich mal BULLSHIT!
BILD Dir Deine eigene Meinung und glaube nicht jeden Mist, der in der BLÖD-Zeitung steht!
Photovoltaikanlagen erzeugen Strom, wenn die Sonne scheint und selbst dann hat die Feuerwehr kein Problem damit.
Aber woher sollen die Stromschläge Nachts um 2:30 Uhr kommen?
Energie durch das Mondlicht?
Glaub nicht jeden Mist, den Du in der Zeitung liest! Vermutlich steckt in den Werbeanzeigen noch am meisten Wahrheit.
Dieser Bullshit-Artikel kommt laut den News von Tante G. in mindestens 5(!) anderen Medien unreflektiert und unkorrigiert und verbreitet sich als FAKE-News quer durch das Netz der Lügen und Lücken.
Da frage ich mich: Sind die Redakteure dumm, hat irgendwer für solche Texte bezahlt, oder wissen sie es einfach nicht besser?

246.2022 Energienotstand? Quatsch, wir haben genug Energie!

Wie sonst lässt es sich erklären, dass die bekloppte 70 % Regelung bei Photovoltaikanlagen, die angeblich der Netzstabilisierung hilft (aber effektiv nicht), noch nicht abgeschafft wurde?
Täglich verschwinden bei Sonnenschein Megawattstunden an Solarstrom im Nirvana, weil die Anlagen willkürlich bei 70% abgeregelt werden müssen.
Wie sonst lässt sich erklären, dass man in Deutschland eine Balkon-Solaranlage anmelden und vom Elektriker per spezieller Einspeisedose anschliessen muss, statt, wie in anderen Ländern einfach aufstellen und einstecken kann? Wenn es einen Notstand gibt, dann lasst die Leute das Zeug genehmigungsfrei an den Balkon tackern und an der Schukosteckdose einstecken – das geht in allen anderen Ländern auch, nur in Deutschland – aus Rücksicht auf Lobbyinteressen – eben nicht.
Lasst Solar-Repowering von EEG-Photovoltaik-Anlagen zu!
Eine EEG-Anlage darf 20 Jahre nicht verändert werden. Schade. Wir könnten mittlerweile unsere Kapazität verdoppeln, einfach die zusätzliche Kapazität ohne Vergütung registrieren und fertig.
Geht aber nicht, weil nicht erlaubt. Da würde die Vergütung wegfallen.
Gut, dann lassen wir es eben, so ganz bekloppt sind wir ja auch nicht.

21.6.2022 A81: Aus der Zeitung: Sperrung des Engelbergtunnels für Software-Update

Ich weiß ja nicht. Nach über 40 Jahren in der IT habe ich den Eindruck, dass es langsam rückwärts läuft.
Seit wann muss man eine Autobahn sperren, weil SOFTWARE-Updates eingespielt werden müssen?
Läuft die Sicherheitssoftware unter Windows? Hoffentlich gibts ein Backup.
Ist der Tunnel ans Internet angeschlossen und wann wird das Ding von Hackern übernommen?
So viele Fragen.

20.6.2022 Die letzte Generation klebt sich wieder fest

Heute in Berlin, meiner Meinung nach die Stadt der Bekloppten:
Mensch*innen ohne Arbeit betätigen sich als „Aktivist*innen“ (eher Terrorist*innen) und behindern andere Menschen.
(Btw.: Ich finde Gender*innen bescheuert, aber es ist dasselbe Clientel*innen, da muss man das)
Da kann man nur hoffen, dass es sich wirklich um die letzte Generation dieser Personen handelt und die sich wie versprochen nicht weiter fortpflanzen.
Wieso kleben die sich nicht vor dem Reichstag fest, oder in Brüssel ans EU-Parlament?
Klebt Euch doch am Zaun vom Kanzleramt fest, oder aus Solidarität an die Botschaft von Russland!

Hauptsache, die normalen Menschen mit bekloppten Aktionen belästigen.
Mein Tipp: Bei den aktuell 38°C sollte man die Leute einfach sitzen lassen.
Anschließend dann einsammeln und einsperren:
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, usw.
Übrigens:
Die Bekloppt*innen (ich nenne die jetzt einfach mal so), haben zur Entfernung von der Straße einen Notarzt gefordert.
Wozu braucht man einen Notarzt, wenn man sich selbst an der Straße festklebt?
Vielleicht ist der gerade in dem Stau gestanden, den diese „Aktivist*innen“ verursacht haben.
Nicht auf dem Weg zu den Bekloppt*innen, sondern zu einem Menschen mit Herzinfarkt, der dann wegen dieser bekloppten Aktion leider verstorben ist. Man weiss es nicht.


8.6.2022 – Ringtausch? Ein Ring ist wohl doch nicht rund

Habt Ihr schon gehört? Deutschland macht einen Ringtausch mit Polen, einen Ringtausch mit Griechenland und eigentlich mit allen, die gerne etwas von Deutschland haben möchten.
Ein Tausch ist ja an sich schon ein Geben und Nehmen. Ein Ringtausch geht über mehrere Parteien im Kreis herum. Also Griechenland liefert zum Beispiel an die Ukraine irgendwelchen alten Schrott und bekommt dafür von Deutschland modernes Kriegsgerät. Deutschland bekommt dafür? Ja was eigentlich?
Am Ende werden die 100.000.000.000 Euro Kriegs-Sondervermögen wohl dafür verwendet, „befreundete“ Länder hochzurüsten.
Wieso FORDERN immer alle nur von Deutschland? Was machen die anderen Länder?
Was hat Italien an die Ukraine geliefert, was Frankreich? Und wer bezahlt das alles?
Ist man zu diesen Ländern auch so unverschämt?
Klar, die USA liefern gerne. Aber nur gegen Dollars oder irgendwelche Rechte im Land nach dem Krieg.
Das einzige Land, das dauernd verschenkt, ist Deutschland!
Schlau ist das nicht!

7.6.2822 – 6,5 Milliarden Subvention für Intel?
Irgendwas hab ich da sicher falsch gelesen. Eine Firma, die ihrem Chef angeblich 178 Millionen Gehalt zahlt, bekommt in Deutschland für ein neues Werk 6.500.000.000 Euro Zuschuss. Dafür gibt es dann ungefähr 3000 Arbeitsplätze. Würde man die Leute direkt mit einer Million auf dem Konto in Rente schicken, würde das nur die Hälfte kosten. Ob die Steuern dann in Deutschland anfallen oder in den USA? So genau weiss ich das auch nicht. Aber sicher wird das genauso gut, wie bei Amazon, Tesla und den anderen US-Firmen.
Auf meinem Konto ist schon wieder ein Steuerabgriff vorgemerkt. Vielleicht sollte ich auch mal nach einer Subvention fragen? 6.500.000.000 Euro, das hätte für einige Windräder, Solarpanels und ganze Betriebe gereicht, die uns aus der Energiekrise retten. Aber man muss ja Prioritäten setzen und Intel ist eben , ähm Intel.

3.6.2022 – Es lebe die EU! Steuerfreier Kuchen für niemanden!

„F*ck the EU“ darf man nicht sagen und auch nicht schreiben, das wäre Hasssprech.
Deswegen schreibe ich das natürlich nicht!
Eigentlich ist die Idee eines geeinten Europas ja auch wirklich toll.
Alle Menschen leben in Frieden und Glücklich miteinander. Überall zahlt man seine Steuern mit derselben Währung, die einen mehr, die anderen weniger. Man kann ohne Kontrolle überall hin und alle sind gleich.

Wie sieht das in der Realität aus?
Gemeinsame Schulden, bei dem die einen ausgeben und die anderen einzahlen.
Ein tolles, großes Parlament und eine Plattform für die Uschi.
Der neueste Streich sind die Kuchenverkäufe an Schulen – dafür soll ab nächstem Jahr Mehrwertsteuer abgeführt werden.
Richtig so, sollen die kleinen Gören doch schon in der Schule lernen, wie das so funktioniert:
Alles Geld dem Staat!
Immerhin macht Ihr den Großkonditoreien Konkurrenz.
Wer in der Schule ein Stück leckeren selbst gebackenen Kuchen kauft, frisst ja anschliessend nicht mehr die Chemiepampe vom Discounter. Damit entzieht man sich der Solidaritätsgemeinschaft der Junkfood-Esser!

Hallo lieber Staat – Ihr habt die privaten Flohmärkte vergessen!

Ideale Reaktion? Einfach 19% des Kuchens vor das zuständige Finanzamt kotzen!

1.6.2022 – Mai 2022 – wir waren ziemlich autark

Natürlich ist alles, was man konsumiert, irgendwie mit Energie verbunden, aber ansonsten sieht es gut aus:
Gasverbrauch Mai: 0kWh (klar, Gasbrenner seit 10.4. defekt, Warmwasser nur mit Solarthermie)
Strombezug Mai: 0kWh – sogar noch 574kWh eingespeist!
Rechnet man die Volleinspeise-Anlage dazu, dann wären es sogar noch 761kWh mehr.
Also 1335 kWh gesamt.
Genug für ein paar Nachbarn, die zwar große Dächer haben, aber gerne abhängig sind.
Verbraucht haben wir 1145kWh (incl. Gewerbe und E-Auto)
Gesamterzeugung 2480 kWh!

Es geht, wenn man will. (natürlich kann es nicht jeder, aber bei 70% der Häuser ist keine Photovoltaik auf dem Dach, obwohl es dort möglich wäre)

Würden das mehr machen, dann würde auch die Abhängigkeit von den Kriegstreibern und Kopfabschneidern sinken.
Aber das ist ja nicht gewollt.
Lieber heulen und Zähneklappern und mit den Fingern auf andere zeigen, die angeblich schuld sind.

31.5.2022 – Tanken wird NICHT billiger!

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022
Zufällig am 31.5. vorbeigeradelt, als gerade der „teure“ Sprit in die Tanks gepumpt wurde. Ob es darauf auch Rabatt gibt? Die Preise vom 31.5. sind jedenfalls festgehalten.

Das habt Ihr Euch so gedacht – die reGIERung schenkt Euch ein bisschen was von der Steuer und Ihr könnt billiger tanken. Findet Ihr den Gedanken nicht etwas naiv?

Normalbürger bekommen niemals etwas geschenkt, schon gar nicht irgendwelche Steuern oder Gebühren!

Die Ölkonzerne haben in den letzten Tagen natürlich bereits die Preise kräftig angehoben, damit sie morgen die Preise optisch senken können.

Das ist so ein kleines Hütchenspiel, bei dem Ihr nur verlieren könnt.
Am Ende wird ganz viel Geld über die Ölkonzerne in die Taschen der Bankster, Oligarchen, Superreichen und ja – auch in Putins Kassen gespült und das Volk zahlt weiter drauf.
Der Staat verdient übrigens kräftig mit, denn die fixen Abgaben wurden zwar gesenkt, aber weil gleichzeitig die Preise steigen, steigen auch die prozentualen Steueranteile. Das hebt sich also weitgehend auf.
Einziger Ausweg:
Weniger fahren oder Elektroauto fahren und Aktien von Shell, BP und Co. besitzen.
Die Dividenden werden dort nämlich kräftig erhöht.
Das funktioniert aber auch nur ein paar Jahre.
Sobald genug Elektroautos am Markt sind, gibt es sicher eine Zusatzabgabe auf FAHRSTROM oder pro Kilometer.
Merke: Das Volk zahlt immer drauf!

30.5.2022 Kennt Ihr noch die Augsburger Puppenkiste?
Das sind so Puppen, die per Faden ferngesteuert werden – Marionetten nennt man die.
Heute musste ich wieder an die denken.
Früher war das Jim Knopf, Urmel aus dem Eis und sonstige tolle Geschichten.
Dazu die Kaspertruppe, die immer viel Freude bereitet hat.

„Weil Lindners Leute versehentlich Papiere leaken, bricht bei Baerbock das Chaos aus“
Wie kommt der Satz jetzt hier rein? Irgendwie ploppte das heute früh in den Medien auf (Locus oder so). Hat mein Hirn das jetzt mit der „vielen Freude“ assoziiert?
Keine Ahnung, die Kaspertruppe jedenfalls, also die von der Augsburger Puppenkiste, die fand ich immer toll!

30.5.2022 Neue Preisangabenverordnung und Omnibus-Richtlinie.

Seit heute gilt die neue Preisangabenverordnung.
Wieder viel Arbeit für nichts. 100ml als Grundpreis sind nicht mehr zulässig – das muss auf 1 Liter angegeben werden.
Da kostet das Fläschchen Modellbau-Klebstoff dann eben mal über 100,- Euro – pro Liter.
Meanwhile in GB: Meter, Liter und sonstige sinnvolle Maße werden ABGESCHAFFT!
Es soll wieder in Unzen, Fuß und das Bier in Pints gemessen werden.
Zusätzlich gibts jetzt die OMNIBUS-Verordnung – braucht niemand, will niemand, freut aber die Abmahn-Anwälte.
Hat übrigens NICHTS mit dem 9,- Euro-Ticket zu tun.
Produktbewertungen müssen auf Echtheit überprüft werden und ähnlicher Spass.
Hi – Druckeronkel-Produkte muss man nicht bewerten, die sind einfach gut!
Schau selbst nach auf www.drucker-onkel.de
Gleich mal ein paar Produkte aus dem Shop geworfen.
Spart Zeit und Nerven. Kauft doch beim Discounter oder Ihr wisst schon – die Firma, die einen großen Fluß geklaut hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Folienpreise auch in Quadratmetern angeben muss. Weiss da jemand mehr? Eigentlich sind die Dinger immer Bogenware (A4).
Vielleicht stelle ich www.drucker-onkel.de auf einen Club um – Druck nur B2B und geprüfte Club-Mitglieder, das bezieht natürlich auch Ohneglieder mit ein, mal sehen. 🙂
Btw: die Withings-Smartwatch funktioniert -hat beim Lesen der neuen Verordnungen Vorhofflimmern festgestellt. Jetzt muss ich erst mal wieder einen Termin beim Kardiologen buchen.
Mein DCM ist stressbedingt und ich weiß, wo es herkommt – DANKE DEUTSCHLAND!

28.5.2022 – Im Winter wird es kalt!

Hoffen wir, dass der Klimawandel so weit fortgeschritten ist, dass wir im nächsten Winter keine Heizung benötigen.
Die Deutsche Umwelthilfe klagt angeblich gegen die LNG-Terminals, die unsere Versorgung sicherstellen sollen.
So eine Demokratie ist doch was Feines. Auch in Notzeiten erst mal alles ausdiskutieren.
Wenn die Russen uns angreifen wollen, dann verklagen wir sie erst mal, weil die gammeligen Panzer zu viel Feinstaub ausstoßen! Die haben doch sicher auch keine Umweltplakette!
Aktivist*:innerinnen kleben sich an der Grenze fest – keine Waffen illegal nach Deutschland!

Und überhaupt – quer durch die Landschaft brettern geht garnicht, da sind viel zu viele FFH-Gebiete mit geschützten Fröschen und Schwanzlurchen!
Immerhin bin ich mir sicher, dass die Affenpocken in Deutschland genug kompatible Wirte finden.
Es wird spannend!

Zurück in die Steinzeit geht übrigens nicht – offenes Holzfeuer erzeugt zu viel Feinstaub und überhaupt das Acrylamid, wenn man die toten Tiere grillt. Das geht ja gar nicht!

25.5.2022 Das Bargeld lacht…

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

… wer mit Karte zahlen will, weint – zumindest heute und gestern.
Morgen nicht, weil da haben die Läden zu, vielleicht am Freitag wieder?

Schon doof, wenn man den Feiertagseinkauf nicht tätigen kann, weil man kein Bargeld dabei hat.

Seit gestern sind angeblich viele Kartenlesegeräte in Supermärkten und Geschäften gestört.
Schöne neue Welt!
Heute wird das Bargeld abgeschafft und morgen kannst Du nicht mehr einkaufen.
Vielleicht waren es die bösen Russen?
Irgendwer wird irgendwo irgendetwas gehackt haben.
Computer sind halt einfach nicht sicher.
Oder wurde wieder mal ein Update aufgespielt?
Man wird es wohl nie erfahren, denn Zahlungssysteme sind systemkritisch.
Da kann man ja nicht zugeben, dass man zu doof war, ein funktionierendes Update einzuspielen, oder gar vom bösen Hacker heimgesucht wurde.
Früher war immer die Putzfrau schuld, weil sie auf der Suche nach einer Steckdose für den Staubsauger den Server ausgesteckt hat. Heute ist das aber alles viel komplizierter.
Vielleicht wars ja auch die Cloud?
Schöne neue Welt!

Ich warte immer noch darauf, dass bei irgendeiner großen Bank mal alle Konten leer sind, weil irgendein Hacker groß abgeräumt hat.
Die Frage ist nicht, ob das passiert, sondern nur „wann“!

23.5.2022 Experten sind verwundert?

Die Unwetter am Donnerstag waren teilweise heftig.
Medien titeln: „Experten sind verwundert“.
Ernsthaft? Die Entwicklung war abzusehen. Das passende Stichwort dazu ist KLIMAWANDEL!
Es wird immer mehr und noch heftigere solche Ereignisse geben.
Die Menschen sind seit Jahrzehnten gewarnt und tun – „NICHTS!“
Dürre, Tornados, 4cm Hagelkörner, Überflutungen, Hitzerekorde – das gab es früher auch schon alles.
Aber nicht in dieser Ausprägung und Häufigkeit.
Die Menschheit wird sich nicht ändern, dafür sind wir mittlerweile einfach zu viele.
Daher sollte man einfach aufmerksam sein und versuchen, sich mit den Folgen zu arrangieren.
Damit einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt!
(in Form von umstürzenden Bäumen, herumfliegenden Kühen, anderen Objekten und großen Hagelkörnern)
Für Heute (23.5.2022) ist übrigens wieder schweres Unwetter angekündigt.
Auf der Karte schön in LILA, die Farbe der Extreme!
Passt auf Euch auf!

20.5.2022 – Tag der Datensicherung!
Jeder Tag ist Tag der Datensicherung!
Aufgrund des Unwetters gestern abend möchte ich nochmal Eure Sinne für die Datensicherung schärfen!
Alles, was man am PC hat, sollte man regelmäßg sichern.
Daten in der Cloud sind so gut wie geklaut, also SICHERN!
Denn Ihr wisst ja:
Kein Backup? Kein Mitleid!

20.5.2022 – Unwetter gestern Abend

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

Ein heftiges Unwetter ist gestern über uns hinweg gezogen.
Oben im Bild die Grafik dazu.
12°C Temperatursturz in kürzester Zeit. 14 l/qm Niederschlag in weniger als 10 Minuten und Hagelkörner bis 1cm. Dabei wurde Ingersheim nur am Rand gestreift. In Mundelsheim war wohl „Land unter“.
Das sind 5km, die viel ausmachen.
Um Mitternacht eine weitere Gewitterfront – Blitze, wie in der Disco. Zum Glück nur zwischen den Wolken. Gruslig war das allemal. Dazu gab es nochmal 5l/qm in kürzester Zeit.
Auch wenn es viele immer noch nicht wahrhaben wollen – das wird das neue Normal.


18.5.2022 – Rente mit 70!

10 Milliarden für die Ukraine, 10 Milliarden „Entwicklungshilfe und Dekarbonisierungshilfe“ für Indien (das sind die mit den 1,5 Milliarden Menschen, Atomwaffen, Hightech, usw.).
2 Billionen EU-Guthaben, das zu >50% von Deutschland gedeckt werden muss. Bank-Transfer-Garantien im Euroraum für mehr als 1 Billion. 100 Milliarden fürs Militär, 2 Millionen Wirtschaftsmigranten, viele Menschen, die nicht mehr arbeiten wollen. Köfferchen für Politikerfreunde, Öl und Gas zum mehrfachen Preis von den Halsabschneidern, weil man vom Kriegstreiber nichts mehr kaufen will und der Lobby zuliebe trotzdem weiter auf Öl und Gas setzt.
Und und und…
Tja, das ist die eine Seite. Die andere ist die Finanzierung!
Freut Euch, die Lösung ist einfach!
Alle, die so doof sind, in Deutschistan zu ARBEITEN, dürfen das jetzt noch länger tun – so bis 70 oder bis man eben umfällt.
Das spart Rentenzahlungen und irgendwie müssen obige Geschenke ja finanziert werden.
Ah ja – ab nächstem Jahr sollen Kinder beim Kuchenverkauf in der Schule oder auf Festen MEHRWERTSTEUER abführen müssen!
Schämt Euch!
Btw.: Das mit der Eigenverbrauchsabgabe auf Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten wird sicher auch bald kommen. Kann ja nicht sein, dass sich reiche Menschen mit Garten aus der Solidaritätsgemeinschaft der Supermarkteinkäufer herausnehmen!
Kauft gefällt Obst aus Spanien und Gemüse aus China!

17.5.2022 – Erste Freibäder senken die Wassertemperaturen – der Energiekosten wegen.

Nun, man könnte auch die Eintrittspreise erhöhen, oder statt Gas zu verbrennen, einfach erneuerbare Energien nutzen.
Wie wäre es, die Freibäder mit Solarthermie aufzupeppen?
Gut, die funktionieren nur, wenn die Sonne scheint, aber wann genau gehen die Menschen ins Freibad?
Man könnte auch Fotovoltaik installieren und damit Wärmepumpen betreiben. Den Überschuss könnte man für andere Dinge nutzen.
Aber es war eben bisher so billig, Öl und Gas aus Russland zu verballern.
Das mit der Umwelt, das war ja bisher nur BlaBla.
Erst jetzt, wo es im Geldsäckel der Gemeinden zu spüren ist, wird nach Lösungen gesucht. Kalt baden ist allerdings die einfachere Lösung, für alles andere müsste man ja denken!

Und jeden Morgen, wenn die Sonnen den Tau von den Dächern verdampft, denke ich: DIESE Energie, wenn man die einfangen könnte. So eine Technik müsste man erfinden.
Oops – gibts ja schon, ist nur nicht cool genug.

15.5.2022 Ukraine gewinnt ESC, Deutschland letzter.

Zugegeben, ich habe es nicht gesehen, nur die Überschrift gelesen.
Das ist aber mal wieder so typisch:
Eine Mischung aus Mitleid und dem größten Geschrei auf der einen Seite, die ewigen Verlierer und Zahlmeister auf der anderen Seite.
Jeder Mist muss politisiert werden.
Wann werden die deutschen Politiker endlich merken, dass man Freundschaft nicht kaufen kann!
Deutschland ist IMMER das BuhDiverse (früher Buhmann). Solange man noch Geld abziehen kann, wird Deutschland beschimpft.
Warum macht man da überhaupt noch mit?
Verteilt das Geld lieber an die Rentner und baut das Ahrtal wieder auf!
Entsprachen die Lieder wirklich der Wertung?
Gab es überhaupt Musik oder wieder nur laute Performance?

Die Inder freuen sich über 10 Milliarden frische Entwicklungshilfe – die INDER – eine Atommacht! 80% der weltweiten Pharmaka kommen von dort. Die Industrie für Chips und IT ist größer als in Deutschistan und wir schicken 10.000.000.000 Euro als Geschenk.
Dazu noch das billige Öl und Gas, das wir nicht wollen und das Russland jetzt mit Rabatt an Indien verkauft.
Deutschland letzter – wie immer.
Wie dieser Barde in Asterix, der immer mitmachen will und am Ende geknebelt am Baum hängt.
Das ist irgendwie so ein Liebesentzug und trotzdem geben wir mehr, als wir haben.
Im Unterschied zu Sterntaler wird Deutschland am Ende aber nackig da stehen und niemand wird kommen. Es wird keine Goldstücke regnen und der Prinz liegt auch längst bei anderen im Bett.

6.5.2022 – Melnyk? Diplomatisch ist dieser Diplomat nicht gerade!
Fordern, beschimpfen, Fordern, Verhöhnen, Beleidigen, Fordern…
Irgendwie ist mir dieser Mensch ein wenig unsympathisch.
Man hilft ja gerne Menschen in Not, aber die sollten sich vielleicht irgendwie anders verhalten.
Jetzt schimpft er, dass er bei Frau Baerbock keinen Termin bekommt.
Nun ja, vor dem Krieg bekam Frau Baerbock in der Ukraine auch keinen Termin, für unseren Präsidenten hat man in der Ukraine keine Termine, aber wenn die was von uns wollen, sollen wir kuschen?
Irgendwie mag ich diesen Typen überhaupt nicht.

5.5.2022 – Indien bekommt von Deutschland 10 Milliarden Euro Entwicklungshilfe!

Fein, offensichtlich hat man bei der Hilfe für das Ahrtal und bei den eigenen Rentnern wieder ausreichend Geld weg gespart, um einer Atommacht (ja, die haben Atomwaffen!) 10.000.000.000 Euro zu schenken.
Warum?
Einfach so. Das macht man halt unter guten Freunden.

Dafür bekommen die ja auch das russische Gas und Öl jetzt mit Rabatt, nachdem wir das zwar schon bezahlen haben, aber nicht mehr abnehmen (frag Tante Google nach „Take or Pay“ und staune, was für schlaue Verträge es gibt).
Indien hat mehr Hightech als Europa, liefert 80% aller Pharmaprodukte weltweit (weil die Produktion dort billig ist). Indien hat Atomwaffen (wir nicht) und mehr als 1,5 Milliarden Einwohner.
Wie schön, dass so ein popeliges kleines Land, wie Deutschland, denen 10.000.000.000 Euro in den Arsch schieben schenken möchte.
Dafür dürfen wir dann auch von irgendwem gerne wieder beschimpft werden. Wir haben es ja auch verdient!
Das muss man nicht kapieren, das ist einfach so.
PS.: Ich vermute, bin mir da aber nicht ganz sicher, aber das wird wohl so sein:
Die 10.000.000.000 Euro sind bestimmt STEUERFREI!

5.5.2022 – Amazon – eine Hassliebe und das schlechte Gewissen!
Eigentlich hasse ich Amazon. Die Ausbeutung, die Firmenphilosophie, das „Plattmachen“ der Konkurrenz.
Andererseits: Ist die Post nicht selbst schuld, wenn sie der Firma extreme Rabatte gibt, die andere nicht bekommen, bis Amazon selbst zum Postunternehmen aufsteigt?
Sind die Händler nicht selbst schuld, wenn sie Fullfillment by Amazon nutzen und sich aus Gier selbst Konkurrenz schaffen?
Bin ich als Kunde nicht selbst schuld, wenn ich die Bequemlichkeit ausnutze?
Ja, ich gebe es zu – Als Kunde finde ich Amazon toll!
Schnelle Lieferung. Kundenservice ohne Wenn und Aber
(OK, es klappt auch nicht immer, aber bei anderen klappt es immer nicht)
Natürlich wird das von der Firma ausgenutzt und irgendwann denkt man „hätte ich nur nicht…“, aber bis dahin ist es eben ziemlich bequem.
Ins Grübeln kommt man aber, wenn man 8 Kleinteile für jeweils unter 10,- Euro bestellt.
DPD bringt ein Paket, DHL noch eins und dann grinst die Amazon-eigene Logistik Dich an der Haustür freundlich an und übergibt Dir die restlichen 6 Artikel:

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

2.5.2022 – Photovoltaik oder Solarthermie – was ist besser?

In meinem Blog habe ich beide System verglichen und aus knapp 20 Jahren Betrieb von Photovoltaik und Solarthermie mein Fazit gezogen. Vielleicht benötigt irgendjemand eine kleine Entscheidungshilfe.
(Ich verkaufe nichts von beidem!)

29.4.2022 – In 2 Wochen ist alles vorbei! Zombie-Apocalypse incoming!

Nachdem die Medien darüber gelabert hatten, dass die Ukraine Russland besiegen kann, geht es die letzten Tage um das Thema WK III.
Heute kommt die Theorie dazu, Putin wolle am 9. Mai (Gedenk-Tag des Sieges über die Nazis) den Krieg eskalieren lassen.
Kannst Du Dir nicht vorstellen?
Nun, es gibt so viel, das man sich bisher nicht vorstellen konnte, das aber trotzdem eingetreten ist.

Da die russischen Atomraketen ungefähr 30 Minuten bis zu uns benötigen, wäre dann am 10.5.2022 der Beginn der Zombie-Apocalypse.
Ein leises Dahinsiechen und elendes Verrecken für alle, die die Einschläge überlebt haben.
Wieso kann die Menschheit nicht einfach in Frieden leben?!

27.4.2022 – Deutschland braucht kein Gas – das kann man problemlos mit Gewinn exportieren!

Nur mal angenommen, die Gasspeicher in Polen wären zu über 70% gefüllt und die in Deutschland nur zu 30%.
Weiter angenommen, Russland würde Polen den Gashahn zudrehen.
Wäre es da nicht solidarisch von Deutschland, wenn man das Gas aus Russland direkt nach Polen weiterleiten würde?
Wer braucht in Deutschland schon Gas?
Dass die Gaspreise für Endverbraucher damit in Deutschland ins unerschwingliche steigen, ist egal, Hauptsache, die Konzerne machen fette Gewinne.
Wenn dann von Russland auch nichts mehr nach Deutschland geliefert wird, geben uns die Polen sicher gerne was aus ihren Speichern ab. Ganz sicher.
Du meinst, so ein Szenario wäre irgendwie realitätsfern?
Na dann sind das sicher Fake-News…

15.4.2022 – Tag der Datensicherung!
Heute ist Tag der Datensicherung!
Eigentlich ist jeder Tag ein Tag der Datensicherung, aber weil Ihr es gestern nicht mehr machen könnt und morgen vielleicht vergesst – macht am besten heute ein Backup!
Aber heute ist nichts los, da kann man die Computer mal sichern und dann muss man auch an Ostern keine Angst haben, dass einem jemand faule Eier ins IT-Nest legt!

14.4.2022 – Corona? Ukraine-Krieg? Energiekrise? Klimawandel? Das interessiert doch keine Sau!

SWR-Radio:
An Ostern wird am Flughafen Stuttgart ein Massenandrang erwartet.
Lieblings-Ziel der Urlauber: Mallorca.
Ist doch schön – es geht uns gut!
Wir tanzen wie am 27. Juli 1914.
Die Welt geht erst morgen unter, heute nicht!
Wenn wir wieder zurück sind, dann demonstrieren wir aber wieder ganz arg gegen Krieg und Umweltsünder!

13.4.2022 – Schickt uns Geld und Waffen, aber keinen Präsidenten!

Nun, ich mag unseren Präsidenten auch nicht besonders, aber er repräsentiert nun mal unseren Staat.
Die Ukrainische reGIERung ist schon etwas unverschämt.
Dauernd wird über Deutschland geschimpft. Wir sind zu langsam, schenken zu wenig.
Die geschenkten 2 Milliarden Euro von vor dem Krieg sind irgendwie verschwunden.
Wir sollen Waffen schenken, am besten Panzer und schweres Kriegsgerät. Geld ist auch OK.
Aber wehe, unser Präsident will einen Besuch machen, so wie es fast alle anderen Fürsten in Europa auch schon gemacht haben.
Nein, der soll gefälligst zu Hause bleiben!
Irgendwie erinnert mich das an so rotzfreche Bengel, die keinerlei Respekt vor der Hand haben, die sie füttert.
Und da gibt es ernsthaft Menschen in Deutschland (erst gestern berichtete ich davon), die sich freiwillig noch einen Arm und ein Bein für die Ukraine ausreißen wollen?

Der Krieg ist natürlich absolut brutal und muss sofort beendet werden.
Die Zivilbevölkerung leidet und wird abgeschlachtet, das ist eine Tragödie mitten in Europa.
Aber die reGIERung dort ist unverschämt und arrogant wie sonst nur wenige.
Besonders auffällig ist hier der Präsident und ihr Botschafter in Deutschland.
Wieso sollten wir der Ukraine helfen, wenn sie uns nur beschimpfen, fordern und Bedingungen aufstellen?
Sind wir Lakaien der Ukraine?
Vermutlich hat die deutsche reGIERung nicht genug Mumm, um zu sagen, wer hier Bittsteller ist.
Wenn die Ukraine darauf drängt, dass wir kein Gas und Öl mehr aus Russland beziehen, wieso kappen sie dann nicht einfach selbst die Pipelines, die durch die Ukraine führen?
Wird da etwa etwas abgezweigt? Gibt es vielleicht Durchleitungsgebühren?
Vermutlich sollen wir auf die Ressourcen verzichten, aber trotzdem Geld schicken.
Soll Steinmeier hier bleiben, das spart schon Reisekosten.
Die Geschenke sollten dann aber auch hier bleiben!

PS.: Man darf auch nicht vergessen, dass unsere Außenministerin VOR dem Krieg auch nicht willkommen war. Bei solch einem arroganten Verhalten kann man der Ukraine nur noch viel Glück und Erfolg wünschen, aber bitte ohne deutsches Geld und ohne deutsche Waffen!


12.4.2022 Sofortiger Gasboykott – Frieren für die Ukraine?
Das Geschrei zur sofortigen Boykottierung von Putins Öl und Gas ist laut.
Ganz besonders bei denen, die vermutlich gar nicht wissen, womit Heizwärme und warmes Wasser zu Hause erzeugt werden.

Wir haben ausprobiert, wie sich das anfühlt, so ohne Gas:
Unsere Heizung hat am Sonntag selbständig entschieden, Putin zu sanktionieren.
Brenner defekt – ab sofort wird kein Gas mehr verbrannt!
Das ist einerseits gut, denn von März bis September benötigen wir dank Photovoltaik keinen Strom vom Netz und jetzt eben auch kein Gas mehr.
Andererseits ist es schlecht, wenn das Wasser nur mit 8°C aus der Leitung kommt.

Kalt duschen ist verdammt hart!

Wir haben zwar Solarthermie, aber das nutzt nichts, wenn die Heizung die Wärme in der Nacht für die Raumheizung verbraucht.
Nach 2 Tagen Sonnenschein war der Warmwasserspeicher wieder so voll, dass es bis Ende September ohne Gas reicht, denn nur für Warmwasser reicht die Solarthermie locker.
Für die Raumheizung gibt es noch den Bollerofen. Aber heizen brauchen wir bis zum Herbst wohl nicht mehr.
Unseretwegen kann man also gerne den Gashahn aus Russland zudrehen.
Im nächsten Winter heizen wir dann mit Wärmepumpe, das war sowieso geplant.
Woher der Strom kommt, erzähle ich Euch dann das nächste Mal 🙂

Mein Tipp:
Alle, die von „Frieren für den Frieden“ quäken, sollten erst mal kalt duschen.
Dann eine Woche in der kalten Wohnung sitzen und am besten noch auf alle Dinge verzichten, für deren Herstellung Gas benötigt wird – das sind verdammt viele!
Danach wüsste ich dann gerne, wer immer noch dazu bereit ist, SOFORT auf Gas zu verzichten.
Besser erst eine Ersatzversorgung aufbauen.

8.4.2022 Lohnen sich Photovoltaikanlagen? Ein neuer Blogbeitrag

6.4.2022 Für seinen neuen Film: Mark Wahlberg trank literweise Olivenöl
Diese Schlagzeile habe ich heute gelesen. Ist das die Antwort auf die Frage, warum es bei uns zurzeit kein Öl zu kaufen gibt?

6.4.220 – Der neueste Beitrag zum Wetter ist online – Wetterblog für Ingersheim

6.4.2022 – Ich will Energie! Aber doch bitte von woanders!
Die LKZ hat einen Bericht über die Pläne in Ludwigsburg zum Thema Erneuerbare Energien veröffentlicht.
Spannende Meinungen sind da in den Kommentaren zu lesen.
Eine fand ich besonders gut: „Gerne im Vorgarten der Befürworter“.

Nun, Photovoltaik sind in der Regel auf den Dächern der Befürworter und Windräder am Ortsrand (so wie in Ingersheim) stören nur die, die sowieso immer dagegen sind.
Aber im Sinne der Gleichberechtigung will ich die Leute sehen, wenn in ihrem Garten nach Öl gebohrt wird, wenn das Haus einem Braunkohletagebau weichen muss, wenn eine Pipeline durch das Wohnzimmer läuft.

Diese Ignoranz ist unerträglich!
Jeder will Energie, aber doch bitte nur, wenn der Dreck beim Nachbarn bleibt.
Einfach mal „Aserbaidschan Ölfelder“ in der Google Bildersuche eingeben.
Oder gleiches zum Nigerdelta in Afrika.
Die Löcher in der Landschaft für den Braunkohletagebau stören doch nicht, die sind weit weg.
Was interessieren uns die Menschen, die dort ihre Heimat verlieren?
Krieg um Öl und Gas?
Stört uns doch nicht, darum kümmern sich doch unsere „Freunde“ aus den USA.

Wird Zeit, dass Putin den Gashahn zudreht.
Vielleicht fangen dann manche Menschen an, nachzudenken!

4.4.2022 – Putinfreie Energie – es geht!

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022

4.4.2022 – Nur 7°C, aber der 1000l-Heizungs-/Warmwasserspeicher wird über die Solarthermie geladen. Sonnenschein lädt den Akku. Um 12:00 ist der Speicher voll, also das E-Auto angesteckt. Trotzdem wird noch 2kW ins Netz eingespeist.
Es geht, wenn man will!
Selbst für Mieter wäre es möglich, wenn der Verkauf von Solarstrom von Vermietern an Mieter nicht von der Politik blockiert würde.
Photovoltaik auf jedes Dach, Stromspeicher, Power2Gas! Gasspeicher von Gazprom zurückholen!
Hätte die reGIERung Merkel + Altmaier das nicht 16 Jahre lang verhindert, wir wären schon viel weiter!
Was die aktuelle reGIERung macht, ist derzeit noch nicht sichtbar. Ich befürchte, da kommt auch nicht viel mehr.

4.4.2022 – Frieden schaffen, ohne Waffen!

War das nicht der Wahlspruch der Grünen? Und hat sich die reGIERung nicht Jahrzehnte daran gehalten?
Oder weshalb ist die Bundeswehr so abgewirtschaftet?
Und wieso sind es ausgerechnet die Grünen, die jetzt danach geifern, Waffen in die Ukraine zu liefern?
Grünen-Chef Omid Nouripour kritisiert die reGIERung (also auch seine eigene Partei), wegen zu langsamer Waffenlieferungen.
Bitte erst mal eine Auflistung, was andere Länder liefern. Warum ist Deutschland immer die Buhfrau?
Wieso MÜSSEN wir liefern? Warum sind WIR schuld? Ich bin nicht schuld und ich bin nicht verantwortlich!

Und wieso BITTET die Ukraine nicht einfach mal um Waffen?
Die fordern immer nur und drohen uns sogar.
Warum? Geht man so mit „Freuden“ um?
Dieser ukrainische Präsident und sein Statthalter in Deutschland, die sind irgendwie extrem unsympathisch.
Putins Krieg ist natürlich dessen ungeachtet absolut und unbestreitbar widerlich und sofort zu beenden!

4.4.2022 – Anne Will – was die Politiker wollen.

Früher fand ich solche Sendungen ätzend langweilig, aber seit Kriegsausbruch habe ich die Sendung jetzt tatsächlich schon ein paar Mal angeschaut.
Da sitzt die grüne Politikerin Marieluise Beck und will unsere Wirtschaft sofort und konsequent abwürgen.
Es geht nur um den Kampf gegen Putin, ohne Rücksicht auf Verluste.
Das eigene Volk?
Mit keinem Wort erwähnt, keine Antwort oder Reaktion, als sie mehrfach direkt darauf angesprochen wurde – Gas und Öl sofort stoppen, Waffen an die Ukraine, Weg mit Putin!
Waffenlieferung an die Ukraine und wirtschaftliche Selbstzerstörung – dachte immer, die Grünen wollten „Frieden schaffen ohne Waffen“.
Früher nannte man so etwas „Schwarz-weiss-denken“, aber vermutlich ist der Begriff nicht mehr politisch korrekt.
Ziemlich blauäugig.

Zugeschaltet noch ein Herr Söder aus Bayern, der gerne 5 extra Jahre Atomkraft will, aber natürlich kein Atommüll-Lager in Bayern. Von seiner 10H-Regel bei Windrädern will er auch keinen Abstand nehmen.
Die Erwähnung, dass er mit an der reGIERung war, als die Abhängigkeit geschaffen und die Speicher an Gazprom verkauft worden sind, fand er sichtlich doof.
Interessant aber seine Aussage, dass unser Außenminister zwar bei den Scheichs beinahe den Fußboden geküsst hat, aber doch eigentlich nichts erreicht hat.
Übrigens Sanktionen heisst: Wir drohen Putin und schiessen uns gleichzeitig ins Bein, mal sehen, wer länger durchhält. Die Inder und Chinesen feiern gerade vermutlich Parties.

Wo sind eigentlich Merkel und Altmeier? Von denen hört und sieht man nichts mehr.
Die sollte man mal befragen, wie es so weit kommen konnte.

Fazit der Sendung:
Es wurde schon ganz viel überlegt und bequasselt.
So wirklich vorgesorgt für den Tag X (wenn kein Gas mehr kommt), hat man aber noch nicht.

3.4.2022 Elektromobilität – Übersichtsseite eingebaut
Es sind doch mittlerweile einige Beiträge zum Thema Elektroauto. Hier geht es zur Übersichtsseite

1.4.2022 Energienotstand – neue Windräder für Ingersheim

Dies und Das - April, Mai, Juni 2022
Neue Windräder für Ingersheim

Da haben sich ein paar Menschen ganz schön aufgeregt – Das Zeug taugt doch nichts und ist total hässlich. Alternativen wurden aber keine vorgeschlagen.
Wenn Putin kein Gas mehr liefert, dann wird es insgesamt noch deutlich hässlicher!
Aber eigentlich war doch alles nur ein Aprilscherz! (Der Text, nicht die Sache mit Putin)
An alle, die nur die Überschrift gelesen haben – April-April, das war ein SCHEHEHEHRZ!


Altes Zeug, aber auch noch interessant:

Dies und Das im Januar, Februar, März 2022 – hier entlang!

Glaskugelblicke März 2022 – es wird alles noch viel schlimmer 8-(

Dies und Das – Oktober, November, Dezember 2021 – hier entlang!

Dies und Das – September 2021 – Der Anfang meiner Kommentarbeiträge