Dies und Das – Oktober/November/Dezember 2021

Hier geht es weiter zum Wetter aus Ingersheim!

Kurznachrichten aus aller Welt…
(Vorsicht: Auch im Oktober besteht diese Seite hauptsächlich aus Satire und Fake-Nachrichten. Nichts ist, wie es scheint!)

Neuigkeiten auf der Webseite, neue Projekte, neue Beiträge.
Hier gibt es die Übersicht für Oktober/November 2021

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

21.12.2021 – Frohe Weihnachten!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Wer möchte, kann hier mein Weihnachtsgedicht lesen…

16.12.2021 – Ein kleiner Krieg in Europa für 2022?

Wen interessiert schon die Ukraine?
Offensichtlich wird aber genau dort gerade unsere Geschichte geschrieben.
Die Russen wollen ein Stück vom Land und die USA würden sich über einen kleinen, lokalen Krieg in Europa freuen.
Osterweiterung der Nato? Die Russen sollen sich nicht so anstellen. Nato-Truppen an der russischen Grenze? Nur zur Eigensicherung.
Die USA sind nicht unsere Freunde, sondern wir sind deren lästige Konkurrenten. Von ein bisschen Gemetzel auf dem alten Kontinent könnte man sicher ganz gut profitieren.
Waffen nach Europa liefern, die Russen beschäftigen und gleichzeitig die lästige Konkurrenz ausschalten? Interessante Ideen.
Dummerweise stehen ein paar Atomwaffen im Weg, die aus der kleinen Zündelei schnell einen Weltenbrand erzeugen könnten.
Und wer weiß, wenn die Russen in der Ukraine einwandern, könnten die Chinesen die Ablenkung nutzen und sich Taiwan einverleiben?
Den 1. Weltkrieg haben vermutlich die meisten vergessen. Damals wollte eigentlich auch niemand einen Krieg, aber ein Schritt führte zum nächsten und am Ende brannte alles!

Der lieben Annalena sollte bei Gelegenheit auch mal jemand sagen, dass es ungeschickt ist, den Russen mit Konsequenzen zu drohen, nachdem Tante Merkel und ihre Freunde die strategischen Gasspeicher abgebaut oder an die Russen verkauft haben und diese Gazprom-Speicher angeblich nur zu 7% gefüllt sind. Vielleicht sind die Dinger auch ganz leer? Wer weiß schon genau, was am Tag des Einmarsches noch da ist?
Es könnte kalt werden…
Und Gas braucht man ja nicht nur zum Heizen. Ohne Gas gibt es dann schnell verlängerte Ferien in der produzierenden Industrie.
Aber unsere „Freunde“ aus USA werden uns sicher gerne ihr ökologisch wertvolles Fracking-Gas liefern.


13.12.2021 – Ein Loch ist im Internet – und noch eins…

Der Profi staunt und der Laie wundert sich. Wieso hat das Internet so viele Sicherheitslöcher?
Nun, man muss kein IT-Fachmann sein, die Lösung steht doch schon im Name:
Inter-NET – NETZ!
Und was zeichnet ein Netz aus? Eben – es hat ganz viele Löcher!
Sonst wäre es ja kein Inter-NETZ, sondern eine Inter-TÜTE!

13.12.2021 – Hektik der Weihnachtszeit

Ist es nicht seltsam? Je weiter wir uns der besinnlichen Weihnachtszeit nähern, desto hektischer und eiliger werden die Bestellungen in meinem Shop.

13.12.2021 – Log4j-Zero-Day-Lücke – Das Internet bricht zusammen…

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber eine heftige Sicherheitslücke hat es bis in die Hauptnachrichten geschafft.
Das BSI hat die rote Lampe angemacht – ANGST!
Vielleicht ist auch diese, meine Webseite betroffen. Gleich mal eine Offline-Sicherung erstellt.
Da programmiert also irgendein Typ in seiner Freizeit eine kostenlose OpenSource-Software, die wird ungeprüft von milliardenschweren Konzernen eingesetzt und nachdem man einen Fehler gefunden hat, wird auf dem armen Kerl herumgehackt. Wieviel haben die Konzerne nochmal für die Software bezahlt? Nichts?
Apple, Google, Amazon & Co – schämt Euch! Da braucht Ihr auch nicht heulen!
(Eine komplette Liste gibts natürlich im Internet)
Das ist garantiert bei weitem nicht die einzige solche Lücke, nur eben eine, die entdeckt wurde.
Im Gegensatz zu Closed Source gibt es bei Open Source immerhin die Möglichkeit, solche Fehler zu finden. Dafür müsste man aber irgendjemanden beauftragen und bezahlen.

Daher kann ich nur immer wieder davor warnen, auf die Cloud zu vertrauen, oder zu sehr auf das Internet zu setzen.

Allen ITlern wünsche ich derzeit gute Nerven und viel Erfolg!

11.12.2021 – Neu im Computermuseum. DFUe – Datenfernübertragung

DFue

11.12.2021 – Die USA haben neue Sanktionen wegen Menschenrechtsverstößen in Kraft gesetzt
Menschen „verschwinden lassen“, illegales Töten (gibt es legales Töten?), Menschenhandel, Erpressung, Unterdrückung, usw…
Dachte schon, die haben von Snowden eine Liste bekommen und räumen endlich mal auf, aber wie üblich, geht es nur um die Fehler anderer. Den eigenen Dreck lässt man liegen.

8.12.2021 – Ausfall bei Amazon AWS?

Huch, ich hab gar nichts davon mitbekommen.
Soll für einige Firmen doch heftig gewesen sein.
Manche schreiben, das halbe Internet wäre Down gewesen.
Da kann ich nur an meinen Hinweis erinnern:
Wer Daten in der Cloud speichert, darf den Wolkenbruch nicht fürchten.
Und wer 7 Stunden Ausfall nicht verkraftet, der sollte dringend seine IT überdenken.
Nach Microsoft und Facebook also jetzt auch AWS. Vielleicht testet da jemand, was so alles geht?

8.12.2021 – Regieren ist kein Schlotzerschlecken!
Glückwunsch an Olaf Scholz:
Wir haben einen neuen Kanzler und eine neue reGIERung gibts gleich mit dazu.
Bin gespannt, was sich alles ändert und was so bleibt, wie es ist.
Teilweise sind ja sehr schillernde Persönlichkeiten dabei.

7.12.2021 – SWR: Kretschmann zum Chaos am Wochenende: Das Virus lässt eine Planung nicht zu.
2 Jahre nach Ausbruch der Pandemie ist man also immer noch planlos, weil sich das Virus verhält, wie von Experten vorhergesagt und nicht, wie von Politikern gewünscht?

7.12.2021 – AKW-Abschaltung nach 50 Jahre altem Handbuch?

SWR: Kernkraftwerk Grundremmingen wird am 31.12.2021 abgeschaltet.
O-Ton: Die letzte Schicht wird das System dann genau nach Handbuch herunterfahren.
NEULAND!? – haben die das noch nie gemacht?
Und sie nutzen ein 50 Jahre altes Handbuch?
Oh je… Risikoooo…

7.12.2021 – Kretschmann in SWR1-Leute…
Niemand hat die 4. Welle in dieser Wucht und Heftigkeit vorhersehen können.
Ähm? Hallo, hier, ich – steht irgendwo in meinem Blog. Aber ich bin ja kein Experte…
Klar, im Bundeswahlkampf kann man natürlich keine unpopulären Entscheidungen treffen.
Die eigene Karriere geht vor!

8.12.2021 – USA vs. China – schlimmer als im Kindergarten…
USA: Wir werden die Olympischen Spiele boykottieren! So!
China: Wir haben Euch ja auch gar nicht eingeladen, ätschbätsch!

6.12.2021 – Lauterbach wird Bundes-Gesundheitsminister

Eine umstrittene Persönlichkeit, aber meiner Meinung nach ein klarer Fortschritt!
Eine der wenigen Personalien, von der ich mir Verbesserungen erwarte.

6.12.2021 – Neulich beim Brötchen holen
Unsinnige Regeln und nur Doofe halten sich dran – deswegen funktioniert hier nichts!

4.12.2021 – Koronaköpfe – eine Bildergeschichte

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

4.12.2021 – Hanföl – sei kein Bachel!

Schon wieder diese Müsli-Werbung, die bei mir Verstopfung auslöst. Diesmal für Hanföl.
Ob das wirklich so gut ist? Besser als Leinöl, das ich in der Werkstatt fürs Holz verwende?
Nee, probier das lieber nicht aus. Sei kein Bachel!

3.12.2021 – Neue Flieger für den heiligen Krieg?

Gerade kam im Radio, dass Frankreich an Saudi-Arabien 60 neue Kampfflugzeuge verkauft, für insgesamt über 14 Milliarden Euro. Mal sehen, ob die Freunde aus Amerika das noch canceln und selbst übernehmen.
Irgendeine Menschenrechtsorganisation kritisierte den Deal, weil die Flieger auch im „schmutzigen Krieg im Jemen“ eingesetzt würden.
Dazu frag ich mich: Ist nicht jeder Krieg schmutzig?
Deinem Nachbarn die Birne einzuklopfen, weil er anderer Meinung ist, oder was hat, was Du gerne willst, ist IMMER schmutzig!
Leider ist die Menschheit blöde und wird nie mit Krieg aufhören.

2.12.2021 – kleine Auszeit!

Nachdem mein Server gestern schon wieder abgestürzt war, muss ich doch genauer nach der Ursache forschen. Alle 3 Tage ein Absturz, das ist nicht so gut.
Ich hatte ja bereits die SSD-Laufwerke ausgetauscht. Das hat nichts gebracht.
Jetzt also 2 von den 4 Speichermodulen entfernt. (4x 16GB waren installiert)
Mit 32GB läuft die Kiste auch noch problemlos mit 5 virtuellen Maschinen.
Da die Speicher von 2 unterschiedlichen Herstellern sind, könnte es evtl. Timing-Probleme geben.
Außerdem habe ich heute früh das Bios aktualisiert – 24 neue Versionen liegen zwischen der installierten und der aktuellen Version seit 2018. Darunter ein paar mit dem Hinweis „Fixed Issue with Linux“.
Das Bios war so alt, dass ich 4 Zwischenversionen installieren musste, bis die aktuelle Version akzeptiert wurde.
Jetzt hoffe ich, dass die Kiste wieder stabil läuft, ansonsten gibt es weitere neue Teile (Board, CPU, Netzteil). Solche Fehler, die nur alle 3 Tage auftreten sind nervig.
Wichtig dabei: immer ein aktuelles Backup vorhalten. Ihr wisst ja: Kein Backup – kein Mitleid!

30.11.2021 – Computermuseum. Prozessoren und Speicher

Eine neue Seite in meinem virtuellen Computermuseum dreht sich um Prozessoren und Speicher.

29.11.2021 – Zeitreise in der Werbung? Ist vielleicht bis zu 50% der Werbung blöd?

Sie wollen nicht erst am Black-Friday sparen? Kommen Sie jetzt zur [Düdeldüdel-dü] und sparen Sie schon heute, am Magenta-Thursday.
Ähm, ja, Ihr mich auch – erstens ist heute MONTAG und zweitens war der schwarze Freitag letzte Woche.
Egal, es hört bei Werbung sowieso niemand zu – oder doch?

Diese bildungsferne Tussi, die seit letzter Woche bei ihrem Einkauf bei AM… BIS ZU 50% gespart hat, weiß immer noch nicht, wie viel genau sie gespart hat.
Gibt es nicht irgendwo einen Taschenrechner im Angebot?

Sei kein Bachel! Iss Müsli! Sei kein Bachel!
Ich esse gerne Müsli, aber nicht das mit dem bacheligen Werbespot – niemals!

Neunundneunzigkommaneunundneunzig!
Hat denen vielleicht noch niemand gesagt, dass Radiowerbung nach Zeit abgerechnet wird!?
Hundert ist kürzer als neunundneunzigkommaneunundneunzig. Allein der Stromverbrauch für den Sender und die vielen Rundfunkempfänger vernichtet bei jedem solchen Werbespot einen Quadratmeter Regenwald – da muss man gleich wieder eine Kiste Bier leersaufen, damit das wieder aufgeforstet wird!

29.11.2021 – VFB hat 80 Millionen verloren!

Manche Themen in den Radio-Nachrichten sind nur zum Fremdschämen:

Für Kinder gibt es immer noch keine Luftfilter in den Schulen (Die Kosten für „The Länd“ hätten für 45.000 Luftfilter in BW gereicht).
Der Schwimmverein unseres Sohnes stellt den Trainingsbetrieb ein.
Das ist in der aktuellen Lage richtig und wichtig, aber die Initiative geht vom Verein aus, nicht von der Politik. Für die Kinder ist das mental eine extreme Belastung. Das interessiert keinen Politiker.

Wie reagieren die Millionäre vom VFB? Die WARNEN vor Geisterspielen!
Und der SWR bringt das in den Nachrichten gleich an 2. Stelle. Tolle Prioritätensetzung!
Der Grund ist einzig und allein die KOHLE!
Der VFB hätte seit Beginn der Pandemie schon über 80 Millionen Euro an Einnahmen verloren.
NA UND!?
Andere haben ihre Existenz oder gar ihr Leben verloren und die Balltreter warnen davon, die Bundesliga-Privilegien auszusetzen, weil sie dann weniger Kohle bekommen?
Denn aus welchem Grund durften die bisher immer spielen, andere aber nicht?
Vielleicht mal Golf fahren, statt Porsche und auch mal Brötchen essen, statt in Goldfolie eingewickeltes Steak!

29.11.2021 – BW-Gesundheitsminister Lucha fordert gemeinsames Vorgehen von Bund und Ländern.
So tönt es aus dem Radio. Nun, seit wann frisst sich Corona durch die Welt?
Seit 2 Jahren macht jeder/jede/jedes sein eigenes Ding.
Und jetzt kommen die auf die Idee, man müsse zusammenarbeiten?!
Ob das eine eigenständige Denkleistung war, oder kommt die von externen Beratern?

Zusammenarbeit ist bei Alphatieren schwierig, vor allem, wenn niemand sich traut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. So wird es auch weitergehen.
Glaubt irgendwer, dass Bund und Länder wirklich zusammenarbeiten wollen.
Da müsste man ja Kompetenzen abgeben.

29.11.2021 – Laola

Nach der vierten Welle ist vor der fünften Welle.
50.000 Menschen im Fussball-Stadion? Wie bekloppt ist das denn?
Solange sich solche Massen an keine Regeln halten, wird uns der „Spaß“ noch weiter beschäftigen.
Wenn das griechische Alphabet für die Corona-Varianten nicht mehr reicht, plädiere ich für kyrillisch.

PS.: Liebe Schüler, zieht Euch warm an. Es ist kalt im Klassenzimmer.
Luftfilter gibt es auch 2 Jahre nach Beginn der Pandemie nicht.
Aber vielleicht gibts ja einen schönen Sticker mit „The Länd“.
Also immer schön das Fenster aufmachen. Aktuell 1°C, das härtet ab!

PPS.: Keine Impfung? kein Mitleid!

26.11.2021 – Dieser Moment der Entschleunigung…
Hörst Du während der Arbeit auch Radio?
Da kommt kurz vor den Nachrichten immer wieder Wassergeplätscher und dann:
„Dieser Moment der Entschleunigung wurde Ihnen präsentiert von…“
Irgendwie entschleunigt das überhaupt nicht, durch das Geplätscher werde ich jedes Mal daran erinnert, dass ich schleunigst wieder mal aufs Klo muss.
Thema Werbung – die zielt wohl großteils auf eine Intelligenzvariante, der ich nicht angehöre.
(siehe unten)
Und überhaupt: NeunhundertneunundneunzigkommaNeunundNeunzig…

Wolle was kaufen?
Nur Neunhundertneunundneunzigkommaneunundneunzig...
Halts Maul!

26.11.2021 – Seltsame Ampel!
Schon gemerkt – sämtliche Medien zeigen für die kommende reGIERung als Illustration Fotos von kaputten Ampeln, bei denen Rot, Gelb und Grün gleichzeitig leuchten – das kann ja heiter werden!

26.11.2021 – Deutschland wird Intelligenzvariantengebiet!

Nach den Coronavariantengebieten kommen ab sofort die Intelligenzvariantengebiete!
So kann man unterschiedliche Intelligenzen besser vergleichen, in dem man die Skalen variiert.
Kein Mensch ist blöde – jeder bewegt sich nur auf einer anderen Skala!

Damit sind die deutschen Politiker beispielsweise genauso schlau, wie die Schweizer.
Nur eben auf einer anderen Skala.
Dummheit wird abgeschafft!
Kommt jetzt die Skalenquote?

26.11.2021 – Schwarzer Freitag!
Bei „Schwarzer Freitag“ denkt man doch automatisch an etwas Negatives?
Aber neudeutsch „Black Friday“ oder „Black Week“ klingt gut.
Dabei sollte man das einfach mal aussprechen, mehrfach schnell hintereinander.
Betonung auf „BL“, das erzeugt so einen Würgereiz.
Besonders, wenn wieder die NeunhundertNeunundNeunzigKommaNeunundneundzig-Werbung im Radio läuft.
Das war vor Neunundneunzig Jahren vielleicht mal lustig, aber mittlerweile klingt das nur noch nach Fehlkalkulation.
Aber die Bekloppten stürmen die Läden, als ob es morgen nichts mehr geben würde.
Na immerhin – dieses Jahr gibts bei manchen Shopping-Touren gratis Corona dazu.
Ich denk mir immer:
Wenn die Firmen Dir an einem Tag im Jahr so viel Rabatt geben können, dann haben sie Dich an den anderen 364 Tagen mit Neunundneunzigkommaneunundneunzig Prozent Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen.
Wenn schon Denglisch, dann richtig: „Blöd Friday“ oder „Blöd Week“.
Irgendwie auch BLÖDE, wenn ein großer US-Konzern am Donnerstag damit wirbt, dass Freitag ist.
Heute ist BLACK FRIDAY – 48 Stunden lang: ja klar.
Ihr seid alle schlau! Aber denkt dran – das ist nur Werbung. In Echt ist alles ganz anders!


24.11.2021 – die kalte Schulter!

Wie kann es sein, dass im angeblich so reichen Deutschland, 2 Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie, Kinder bei 0°C Außentemperatur bei geöffnetem Fenster mit der Winterjacke im Klassenzimmer sitzen und Arbeiten schreiben müssen? Wo sind die Luftfilter?!

Die verantwortlichen Politiker kann man doch nicht mehr ernst nehmen, wenn sie immer noch im Kreis herumlabern.
Was für eine geballte Inkompetenz!
Übrigens – selbst von den überteuerten Luftfiltern, die die Stadt Ludwigsburg für 500,- Euro pro Stück präferiert, hätte man vom Werbebudget für „The Länd“ (schlappe 21.000.000 Euro), 42.000 Stück kaufen können!
Aber Selbstdarstellung ist natürlich wichtiger, als die Gesundheit und das Wohl der Schüler.
Politiker aller Parteien: Denkt mal drüber nach!

24.11.2021 – Eine Insel!

Während Deutschland noch über das Neuland staunt, baut Gesichtsbuch sich darin gleich ein Multiversum namens Meta.
Ja, wer zuerst seine Fahne hisst, dem gehört der Scheiss!
Das Metagedöns gibt es zwar schon lange als „Second Life“ und alles ist nur geklaut, aber jetzt, mit Gesichtsbuch im Rücken, ist alles viel cooler, moderner und schöner.
Das wird der Kracher!
Einigen haben auch bereits angemerkt, dass der Herr Salzberg wohl ein Fan des Films „Ready Player One“ ist, aber keiner hat bisher erwähnt, welche Person aus dem Film passen würde.
Mir fällt dazu nur die Szene ein, in der ein Scherge dem Bösewicht erklärt:
„Wenn wir die Kontrolle erlangen, können wir 85% des Sichtfeldes der User mit Werbung zupflastern, bevor es zu epileptischen Anfällen kommt“
Ich denke, das passt perfekt!

Die erste Insel ist auch schon da – Barbados hat sich virtuelles Land gekauft und eine Botschaft eröffnet!
Kein Scherz! Das ist zwar total bekloppt, aber hey – warum ist „the Länd“ noch nicht in Meta?
Wo kann man besser Steuergelder versenken, als in der virtuellen Realität?

Gut, bei Barbados kann ich es noch verstehen, die wollen schnell umziehen, bevor die eigene Insel vom Meer verschluckt wird.

Der Schritt zum eigenen Staat ist übrigens konsequent.
Denn nur mit einem eigenen Staat kann man eigene Gesetze machen und zahlt die Steuern nur an sich selbst!
Neben Fratzenbuchland wird es bald auch Micronesien geben (ah, gibt es schon, ist aber was anderes).

Der Amazonas wird erst ausgetrocknet und dann von der Firma, die schon den Namen geklaut hat, mit Lagerhäusern überbaut.
Aus dem eingezäunten Apfelgarten wird ein eigener Kontinent…
Da fällt mir gerade ein – Garten, Apfel – die Geschichte gabs doch schon!?
Ging damals schon irgendwie nicht gut aus, für die Menschen.
Naja egal. Jedenfalls – Gockel übernimmt den Rest.
Dem grenzenlosen Konsum steht dann nichts mehr im Weg – schöne neue Welt!
Die Zukunft gehört nicht dem Kapitalismus und auch nicht dem Kommunismus.
Die neue Weltordnung ist der Konsumismus!

24.11.2021 – Zu viel Verkehr!

In einem autogeilen Land, wie Deutschland, wird ja vieles mit dem Auto erklärt:
Datenautobahn, Ampelkoalition, usw.
Aber Achtung – wir sollten nicht zu viele Dinge aus dem Verkehr in die Politik übernehmen:
Rechtsverkehr und Rechts vor Links geht garnicht!
Einige Politiker machen das schon vor, andere sind schon lange auf Linksverkehr umgestiegen und bewegen sich als Geisterfahrer durch die Welt.
Ganz links fahren ist aber auf Dauer auch nicht gut, da passieren zu viele Unfälle!
Man sollte auch immer auf den Gegenverkehr achten!
In der Politik – und nur in der Politik – ist die Mittelspur die Ideallinie!

24.11.2021 – Kleiner Schluckauf

Na – Angst gehabt, dass diese, meine tolle Webseite verschwunden ist?
Keine Angst. Das war nur ein Schluckauf. Die Seite läuft als virtuelle Maschine neben anderen Systemen auf einem PC. Diese anderen Systeme laufen teilweise mit Windows. Leider stürzen die Windows-Kisten ab und zu mal ab und manchmal hängt sich dabei der ganze PC auf.
Der Ausfall hat aber nur 15min gedauert.

23.11.2021 – Bekommen wir eine Ampel-Regierung?

Ich weiß ja nicht, womit Du eine Ampel assoziierst. Mir fällt da immer folgendes Szenario ein:
Die Bekloppten, die trotz Rot noch über die Kreuzung fahren und andere gefährden.
Die Schlafmützen, die trotz Grün nicht losfahren.
Gelb? Ja, bei Gelb tut sowieso jeder, was er/sie/es will.
Wie wärs mal mit etwas Neuem? Einer Kreisverkehr-Regierung?
Wenn jeder mal regieren darf, dann muss man nicht mehr streiten und kann sich um das Land und das Volk kümmern. Wobei dann sicher die einen wieder links herum, die anderen rechts herum und der Rest quer drüber fahren würden.

23.11.2021 – 5G für alle!
Man sieht schon wieder überall, wie rückständig Deutschland ist!
Unsere Politiker streiten über 2G oder 3G, während anderswo 5G bereits flächendeckend ausgerollt ist!
2G ist veraltet und führt zum technischen Lockdown!
Nur mit 5G bekommt man die Kontrolle über Corona, die Nanobots und den Weltfrieden!

22.11.2021 – Biontech ist der Mercedes, Moderna der Rolls-Royce

Sagt der Ex-Minister Spahn, der erst meinte, man müsse mit Moderna impfen, weil die Impfdosen ablaufen.
Dann sagt er plötzlich, man müsse mit Moderna impfen, weil nicht genug Biontech da ist und jetzt ist Moderna angeblich besser? Ja, was denn nun?
Im Sinne einer Elektrifizierung des Individualverkehrs sind übrigens beide genannten Marken nicht das Optimum. Gibt es keinen Impfstoff von Tesla?
Mit dieser Taktik kann man übrigens nie frisches Brot essen, weil man immer erst die schimmeligen Reste vom Vortag essen muss.

Wurde wieder Biontech an andere Länder verschenkt, oder haben unsere „Freunde“ wieder alles abgegriffen? Gibts genug oder doch nicht?
Wieso, weshalb, warum – halten Politiker das Volk für dumm?
Dieses Hin und Her schafft irgendwie kein Vertrauen.

Man kann sich da schon etwas verschaukelt fühlen.
Und was RR angeht – die sind aus dem Land der Geisterfahrer, die sind außerdem aus der EU ausgetreten, von denen will ich nichts!
OK, Moderne ist nicht von der Insel, sondern aus den USA, aber hey, ist das nicht das Land mit Bill Gates und den Nanobots?
Hab schon 2 Biontech-Impfungen gut vertragen, wieso sollte ich beim Booster ein Experiment machen, nur weil ein EX-Minister das so will?

Was ist eigentlich aus dem Stoff von Astra-Zeneca geworden? Gibts das noch, oder wurde das still und heimlich entsorgt?


22.11.2021 – Weihnachtsmarkt-Sucht

Wir bekommen Corona nicht in den Griff, weil die Leute es nicht kapieren!
Anderswo werden die Weihnachtsmärkte abgesagt, was natürlich für die Betroffenen sehr hart ist.
In BW werden Weihnachtsmärkte gegen jede Vernunft geöffnet.
Was passiert? Nicht nur die Menschen aus der Umgebung tummeln sich auf den Weihnachtsmärkten, sondern die Weihnachtsmarktsüchtigen von weit her reisen extra an, um sich Plastik-Weihnachtsfiguren aus China zu kaufen und den Geruch von verbrannten Mandeln, Glühweingepantsche und Corona-Viren zu inhalieren. Viel Spass auch!
Corona wird erst abflauen, wenn jeder es gehabt hat. Viele werden noch sterben und irgendwann ebbt die Pandemie ab. Corona wird uns aber nie mehr verlassen. Das wird, wie Grippe, immer bleiben und regelmäßig in Wellen und Schüben wieder aufflammen.
Da hat das Biolabor in Wuhan gute Qualität geliefert!

22.11.2021 – Neue Fotos für die Seite

Heute habe ich ein paar neue Fotos für die Webseite erstellt, damit die Texte ein bisschen aufgelockert werden. Beispielsweise beim alten Computerzeug:

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

21.11.2021 – Corona, Neuland, Klimawandel.

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Heute ist Sonntag, ruht Euch aus. Die nächste Woche wird wieder stressig.
Da gibt es dann sicher wieder spannende Ereignisse im #Neuland!

20.11.2021 – Corona-Medikamente: Wo sind die Reporter?

Wenn ein Promi mit offenem Hosenschlitz rumläuft, werden Kameras draufgehalten.
Wenn die Polizei bekannte Verbrecher etwas härter anfasst, geht ein #Aufschrei durch die Medienlandschaft, aber jetzt gibt es 3 Corona-Medikamente und wir lesen und hören – NICHTS!

Die USA und England haben Notfallzulassungen erteilt, die ersten Patienten werden behandelt.
Die EU wartet natürlich wieder ab, bis die erste Jahresproduktion anderweitig verteilt ist.

Ich frag mich nur: wo sind die ganzen Reporter hin? Alle in Belarus?
Wieso steht niemand vor den Krankenhäusern und beobachtet die Entwicklung bei den medikamentierten Corona-Patienten?
Taugt das Zeug was? Sind alle wieder gesund? Alle gestorben? Wirkt das Zeug oder nicht?
Masken, Lockdown, 1G, 2G, 3G. Jeder Mist wird durch die Medien gejagt. Hier scheint es etwas Wirksames zu geben und man lies: NICHTS!
Warum?
Will man lieber impfen und die Leute ein bisschen länger im Lockdown halten?

Btw.1:
ab sofort soll der Biontech-Stoff zurückgehalten werden und für manche Menschen nur noch Moderna zum Einsatz kommen. Nicht, weil das besser ist, sondern weil das bisher anscheinend niemand wollte und das Zeug jetzt kurz vorm Ablaufen ist. Das sind keine FAKE-News, sondern Informationen aus den öffentlich rechtlichen Medien vom 19.11.!
Da sieht man schön, wie Prioritäten gesetzt werden:
Nicht das Beste kommt zum Einsatz, sondern das Zeug, das weg muss.
Wer erinnert sich noch an das Hin und Her mit Astra-Zeneca:
Erst die Alten, dann nur die Jungen, dann wieder die alten, dann doch keiner und doch wieder alle.

Btw.2:
Ich bin KEIN Impfgegner und auch selbst 2x geimpft.
Aber irgendwie erinnert mich die politische Leistung zur größten Pandemie der Neuzeit an ein „Kasperlestheater“.

20.11.2021 – Corona ein Bio-Kampfstoff?

In Afrika passiert fast nichts, in Asien ist es ruhig.
Handelt es sich eventuell um einen Bio-Kampfstoff, der einfach versehentlich zu früh verteilt wurde?
Hat mal jemand überprüft, ob sich ein Muster erstellen lässt?
Ein Kampfstoff, der 10% der eigenen Bevölkerung trifft, aber 90% der gegnerischen, das ist doch ganz brauchbar…

Ich glaube an die Labor-Theorie, denn von allen möglichen Ursachen ist immer die einfachste Erklärung die wahrscheinlichste:
Wieso sollte eine Fledermaus über hunderte Kilometer nach Wuhan gelangen, dort einen Zwischenwirt infizieren und der dann die Menschen?
Die Infektion kann natürlich auch irgendwo auf dem Weg passiert sein, das ändert nichts an der Entfernung zu den bekannten Fledermaushöhlen. Die Summe der Wahrscheinlichkeiten ist extrem gering.
Direkt in Wuhan steht das einzige Labor, das mit genau diesen Viren forscht und zufällig genau dort bricht die Seuche aus? Die Chinesen vernichten Unterlagen und behindern Nachforschungen?
So viele Zufälle und so viele Fragen.

Schade, dass Corona das Geruchsempfinden beeinträchtigt, sonst würde man vielleicht bemerken, dass hier etwas stinkt!

19.11.2021 – SWR-Fakenews – Radio Gaga

SWR-Nachrichten:
In den letzten Wochen sind Tausende Flüchtlinge illegal über Belarus nach Deutschland gekommen.

Sofort die gemeinsame Grenze mit diesem potentiellen Schurkenstaat schliessen!
Wie – wir haben gar keine gemeinsame Grenze mit Belarus? Ja sowas! Fake-News!

Sind die Illegalen vielleicht über POLEN nach Deutschland gekommen?
Dann aber bitte entweder das direkte Nachbarland nennen, oder ALLE Länder auf der Route, aber doch nicht nur eins herauspicken, weil man das nicht leiden kann.
Vielleicht haben da noch mehr „Freunde“ mitverdient, die man nur nicht nennen will?
Einfach alle ins Flugzeug und ab zurück in die Heimat.
Das geht – Belarus macht es ja auch. (oder sind deren Flugzeuge vielleicht statt in den Irak direkt nach deutscheland geflogen?
Wenn die sofortige Rückführung die einzige Option ist, werden nur noch die kommen, die wirklich verfolgt sind – und die dürfen natürlich kommen.

19.11. 2021 – Wortspiel der Woche – Game over!

Husten – we have a problem!
Bald gibts wieder einen Lockdown…

Die Politiker verfallen in Panik, weil sie sich die letzten Wochen nur um die eigene Karriere gekümmert haben. Jetzt fällt uns der ganze Mist auf die Füße. Wie war das mit Lockerungen? Corona ist am Ende?
Massenkuscheln für Karneval in Köln und anderen Städten, als hätte es die Pandemie nie gegeben.
Ja sind die denn närrisch!?
Die aktuellen Zahlen sind die Werte der Ansteckungen von vor einer Woche, die Entwicklung verläuft exponentiell.
Bis endlich Maßnahmen ergriffen werden und vor allem – bis diese Maßnahmen wirken – wird es noch um einiges heftiger!
Die Aussichten sind wie das Wetter – dunkel und trübe.

Übrigens:
Wir werden Corona auch 2022 NICHT in den Griff bekommen, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Erst wenn alle durchseucht sind, gibt es die Chance, dass es langsam abflaut – Corona wird aber bleiben und uns zukünftig wie eine Grippe begleiten. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
In diesem Sinne – schönes Wochenende!

19.11.2021 – Hacker, Cracker und andere Idioten!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Obiges ist nur ein winziger Ausschnitt aus meinem Logfile. Hunderte Versuche täglich, meinen Server zu hacken.
Natürlich ist mein System sicher bei weitem nicht sicher, aber allein am Logfile kann man erkennen, wie viel Pack in der Welt unterwegs ist. Die sollte man alle wegsperren.
Das ist ungefähr so, als würde man beim Discounter, statt durch die Eingangstür, mal eben testen, ob die Tür zum Lager offen ist. Wer das tut, hat keine guten Absichten!

XMLRPC ist so eine Art Bibliothek, mit der man von extern auf diverse Funktionen eines Webservers unter WordPress zugreifen kann. Habe ich natürlich deaktiviert, aber wer weiß, was sonst für Lücken vorhanden sind. Die einzige Aktion, die so ein Zugriff auslösen sollte, ist das Löschen und Vernichten des Angreifers.

19.11.2021 – Wie geht das?

Polen hält die Grenze dicht, die Aktivisten schäumen vor Wut.
Belarus setzt die Migranten einfach in ein Flugzeug zurück in den Irak.
Da frage ich mich: Wenn die angeblich verfolgt werden, wie können die einfach in den Irak zurück?
Warum kann Deutschland das nicht? Und warum bleiben die nicht in Belarus, das ist doch ein sicheres Land! Nur leider gibts da keine soziale Hängematte.
Irgendwer spielt hier gewaltig falsch. Wir werden alle total verarscht!

18.11.2021 – Angriff oder Softwarefehler?

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Meine popelig kleine Webseite mit durchschnittlich 200 Besuchern am Tag, hat gerade eben einen Peak von 394 Usern angezeigt – aktuell wohlgemerkt.
Will da jemand meine Seite abschiessen? Böse Hacker am Werk? Script-Kiddies?
Habe ich unbeabsichtigt eine Weltverschwörung aufgedeckt oder einem Politiker ans Bein gepinkelt?

Alle Zugriffe erfolgen mit identischem Browser, da wird doch wohl nicht jemand einen DoS (Denial of Service) Angriff auf meine Webseite versuchen?
Womit habe ich diese Ehre verdient?
Vermutlich nur ein Idiot, der probiert, was geht. Es gibt eben überall dumme Menschen.
Wer versucht, andere zu schädigen – auf welche Art auch immer – ist einfach asozial.
Interessant ist allerdings, dass es nicht EIN Angreifer ist, der mal eben 1600 Versuche unternommen hat, sondern es handelt sich um 1600 unterschiedliche IP-Adressen – Eindeutig ein BOT-Netz.
Oder gab es irgendwo einen Aufruf, zu einer bestimmten Uhrzeit auf meine Seite zuzugreifen?
Vermutlich eher nicht.

15.11.2021 – Ich war im Kino – und bleibe im Heimkino

Am Wochenende waren wir im Kino, den neuen James Bond anzuschauen.
Kann man machen, aber Heimkino ist besser.

12.11.2021 – Anrufterror – Wolle Wurstzipfel kaufen?

Sind unsere Nummern irgendwo in den großen Topf geraten oder rufen die Idioten generell öfters an?
Anruf aus Wernberg-Köblitz: Wolle Wurstzipfel kaufen?
Anruf aus Berlin: Dürfen wir Deine Zeit für die 578ste bescheuerte Umfrage klauen?
Anruf aus Italien(?): Hello, here is the faked Microsoft again… <-> Sorry, fuck you!
3 Anrufe von irgendwelchen durchgeknallten Idioten an einem nebligen Vormittag in Deutschistan.

Telefonterror und die Bundesnetzagentur ist hilflos – ICH HASSE ES!

11.11.2021 – Scholz: Müssen Deutschland winterfest machen.
Ich frag mich immer, ob die das wirklich so gesagt haben, oder ob der Reporter einfach nicht richtig zuhören. Das ist doch Bullshit-Bingo. Natürlich müssen wir unser Land winterfest machen, wenn der Winter vor der Tür steht.
Genauso müssen wir essen, trinken, kacken. Mit solchen Aussagen verdienen Politiker Millionen?
Wie wärs mit „Das Virus ist noch unter uns!“?
Was, das hat er auch gesagt? Macht den Mann zum Kanzler – sofort!

11.11.2021 – Fünf Verdächtige in Hamburg und Berlin wegen Millionenbetrug mit Corona-Hilfen festgenommen.
Seltsam, ich hatte da irgendwas mit Bayern im Hinterkopf. Muss ich mich wohl geirrt haben.

11.11.2021 – Alice Weidel hat sich mit Corona angesteckt.
Da wünsche ich erst mal Gute Besserung.
Allerdings sollten die Ärzte doch noch einmal nachprüfen, denn nach Aussage führender AFD-Politiker gibt es Corona doch gar nicht!


11.11.2021 – Heute ist Singles-Day!
Das nennt man so, weil viele Paare ab morgen wieder getrennte Wege gehen, nachdem sie sich darüber gestritten haben, welche Schnäppchen der Partner heute gekauft hat!
Mein Tipp:
Kauft heute das neueste Smartphone aus China, damit Ihr morgen bessere Videostreams von Eurer F4F-Demo ins Web stellen könnt!

11.11.2021 – Bundesweiter Ausfall der Notrufnummern

Nun, das kommt vor und ist an sich nicht weiter erwähnenswert.
Allerdings, in Hinblick auf die Hacks in den letzten Wochen, stellt sich die Frage, ob es Zusammenhänge gibt.
Von mir dazu noch der Hinweis:
Alle Kommunikationsmittel über ein System laufen zu lassen ist irgendwie unklug.
Ohne Internet gibt es kein Web, kein Telefon und auch die Warn-Apps funktionieren nicht.
Mancherorts sollen selbst die Sirenen übers Internet gesteuert werden.
Von der bekloppten Idee, systemkritische Infrastruktur (Wasser, Strom, Gas) übers Internet erreichbar zu machen, wollen wir garnicht erst reden…

10.11.2021 – Guten Morgen, bekloppte Welt!

Migranten stürmen gewaltsam die Grenze zu Polen – und wollen weiter nach gerMONEY.
Vermutlich ist gerMONEY das einzige Land, das so blöde ist, die alle hereinzulassen.
In Polen will keiner bleiben, alle wollen weiter ins Land, in dem Milch und Honig fließen.

Wollen wir wirklich Menschen aufnehmen, die sich gewaltsam Zutritt verschaffen?
Einfach mal genau hinschauen, was das für Typen sind.
Sofortige Einstellung von Geldzuwendungen. Asyl gerne – wo es begründet ist!
Aber nur noch Unterkunft und Verpflegung.
Die Zuwanderung in die soziale Hängematte wäre sofort vorbei und man könnte sich um die wirklich Bedürftigen kümmern.

Einfach mal eine Landkarte anschauen, zur Not tut es auch Google Maps.
gerMONEY ist so klein, das findet man kaum. Die Migranten kommen über Tausende Kilometer durch sichere Länder – dort gibt es aber eben nichts gratis.
Flüchtlinge flüchten aus der Gefahrenzone. Wer durch mehrere sichere Länder reist und dazu auch noch mit dem Flugzeug, der ist kein Flüchtling!
Und wieso können die Muslime nicht einfach in ein muslimisches Land flüchten? Das wäre viel näher. Saudi-Arabien, Katar, Dubai – Die sind halt nicht so blöde, die alle aufzunehmen.

PS.: ich bin weder rechts, noch AFD-Fan, aber eben auch nicht bekloppt!
In diesem Fall geht meine Meinung anscheinend gegen den Mainstream!

9.11.2021 – Karl Drexel Gedenktag!
Am 9.11. in verschiedenen Jahren ist in Deutschland viel passiert:
1918: Ausrufung der ersten Republik.
1923: Hitler-Ludendorff-Putsch
1938: Pogromnacht
1989: Fall der Berliner Mauer
An diesem Tag erinnert sich das deutsche Volk also an Gutes sowie an abartig Böses.

Der Zentralrat der Juden fordert, dass das Datum ausschließlich zum Gedenken an die Pogromnacht genutzt werden soll.
Das ist inakzeptabel! Es gab auch viele andere Opfer, die einfach vergessen wurden!
Daher rufe ich den 9.11.2021 zum „Karl Drexel Gedenktag“ aus!

Das Datum ist von mir so beliebig gewählt, wie der Tag der Deutschen Einheit.
Mein Opa war Zimmermann, hatte einen Betrieb mit 10 Mitarbeitern und war Nazigegner!
Heute kann jeder Nazigegner sein, aber er war es schon um 1936!

Er hat der Aufforderung, beim Bau des Schwäbisch Haller Flughafens (Hessental) mitzuarbeiten, widersprochen, mit dem Hinweis, dass er für die Nationalsozialisten nicht arbeitet und diese nicht unterstützt.
Das war leider die falsche Aussage zur falschen Zeit und hat dazu geführt, dass mein Vater als Halbwaise aufgewachsen ist.
Die Firma wurde von den Nazis geschlossen, alle Mitarbeiter wurden eingezogen und an die Front geschickt und mein Opa ist verschollen.
Wie viele Menschen gab es damals, die AKTIV gegen die Nazis agiert haben?

Viele waren erst nach dem Krieg „eigentlich immer schon dagegen“.
Aktiven Widerstand leisteten die wenigstens.

Gerne hätte ich meinen Opa irgendwann kennengelernt.
Aber ich bin auch stolz darauf, dass er sich damals gegen die Nazis gestellt hat, auch wenn es für unsere Familie schwere Folgen hatte.
Es gab niemals eine Würdigung, es gibt keine „Karl-Drexel-Straße“ in Schwäbisch Hall, es gab keine Entschädigung. Niemand hat sich bis heute dafür interessiert.
Ganz einfach, weil er zwar Nazigegner, aber auch Deutscher war.
Deutsche sind per Definition Täter und keine Opfer.

9.11.2021 – WK III
Die massiven Hacker-Angriffe könnten der Beginn von WK III sein:
https://www.bleepingcomputer.com/news/security/state-hackers-breach-defense-energy-healthcare-orgs-worldwide/
Da geht wohl hinter den Kulissen heftig was ab.

9.11.2021 – Arschlochalarm!
Ich soll dieses Wort ja nicht verwenden, aber heute dampft die Kacke gewaltig.
Gut, dass mein AB das meiste Gesocks abfängt:
1x Anlageberater aus Berlin, 1x Meinungsforscher aus Stuttgart. 8x MICROSOFT! (wobei es sich NICHT um das echte Microsoft handelt, sondern um irgendwelche Idioten, die denken, sie könnten mich bequatschen, damit sie Zugriff auf meinen PC bekommen), natürlich alles Englisch.
Was ist heute los. Ein angeblicher Microsoft-Anrufer hat es auf der Privatnummer versucht.
Leider war meine Frau schneller und hat dann auch gleich wieder aufgelegt.
Schade. Ich hab mir doch extra Beschimpfungen auf Englisch ausgedacht.
10 Anrufe an einem Tag, das ist schon heftig, da darf man obiges Wort sicher verwenden.

9.11.2021 – Datev auch kaputt?

Wovon ich träume, wenn ich an Hacker denke...

Eine seltsame Häufung von Ereignisen. Da wird doch wohl nicht irgendwer bei Datev eine Mail von Mediamarkt geöffnet haben? Mit Word-Dokument oder ähnlichem?
Nein, Datev sind Profis.
Vermutlich wird man die Ursache nie erfahren. Sicher kein Hackerangriff. „Interne Probleme“, nix von aussen!

https://www.heise.de/news/Datev-Alle-Anwendunge-nach-Ausfall-6260816.html

Und das ausgerechnet einen Tag vor Abgabefrist der Umsatzsteuer-Erklärung für Oktober.

Ich behaupte mal, da kommt bis Weihnachten noch viel mehr auf uns zu! Bin mal auf die erste Bank oder das erste Kraftwerk gespannt.

9.11.2021 – Es wird weiter gehackt!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer mehr Webseiten und Firmen ein Problem haben:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Cyberangriff-auf-Robinhood-Millionen-von-Kunden-betroffen/forum-484518/comment/

Naja, 5 Millionen. Macht ja nix.

Btw.: Ganz sicher ist meine Webseite auch nicht sicher und problemlos hackbar.
Aber ich muss auch keine besonderen Sicherheitsstandards einhalten, denn bei mir wird nichts gespeichert und es ist nichts zu holen.
Da kann man maximal doof sein und Dinge kaputt machen.


9.11.2021 – Weisheit aus dem Internet

Konfuzius sagt:
Hackfleisch kneten ist, wie Tiere streicheln – nur später!

9.11.2021 – Die Frage des Tages – GRETA!

Womit heizt die Greta eigentlich ihre Wohnung?
Und bei welchem Stromanbieter bezieht sie ihren Strom?
Und wie hoch ist der CO2-Ausstoß ihrer beiden Hunde – bekommen die auch sicher nur Bio-Tofu?

9.11.2021 – Russland liefer mehr Gas – oder doch nicht?

Gazprom hat angekündigt, mehr Gas zu liefern. In Deutschistan kommt aber angeblich nichts davon an.
Abgesehen davon, dass das alles sowieso nur Gerüchte sind, stellt sich die Frage, wieviel Deutschland bestellt hat, ob Deutschland überhaupt etwas bestellt hat, oder nicht eher deutsche Firmen, oder vielleicht bestellt Gazprom bei sich selbst, und verkauft es IN Deutschland weiter.
Die Speicher in Deutschistan wurden ja von schlauen Leuten an Gazprom verkauft.
Also ob es genug Gas gibt oder nicht, das erkennst Du bald am Licht – geht das aus, dann reicht es wohl nicht für die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung. Kohle und Atom wurden ja auch schon abgeschaltet.
Das ist ja ansich nicht verwerflich und wird von mir voll unterstützt, allerdings hätte ich persönlich die Reihenfolge geändert. ERST die erneuerbaren Energien ausbauen und DANN den alten Schrott stillegen.
Zurück zu den Vorwürfen: vielleicht liefert Gazprom ja wirklich mehr UND es kommt in Deutschland weniger an. Die aktuellen Pipelines laufen ja durch Länder, in denen es auch kalt ist und ausserdem muss die Ukraine ja schnell Reserven aufbauen, damit sie, wie versprochen, Gas an Deutschland liefern kann, wenn Russland nichts liefert – selbst haben die ja keins und irgendwoher muss das ja kommen.
Verwirrende Dinge passieren…

9.11.2021 – Diebe in Californien.

Im Sonnenstaat der USA hat einigen wohl die Sonne zu sehr aufs Hirn gebrannt. Um die Gefängnisse zu entlasten, wurde ein Gesetz erlassen, dass Diebstähle unter $950 nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden dürfen. Nunja, ich wundere mich, warum sich die Politiker dort jetzt wundern, warum beim Einkauf keiner mehr bezahlt. Kann man ja an Deutschistan sehen: Schlägereien, Raub, Betrug, Diebstahl, Vergewaltigung. Wenn es keine Sanktionen gibt und der Staat schläft, dann passieren eben solche Dinge.
Daher unterstütze ich die Forderung der Islamisten:
Führt endlich die Scharia ein! Denn ohne Hände kann man nicht klauen und ohne „Ding“ – Ihr wisst schon…

8.11.2021 Läuft!

Normalerweise verzichte ich ja auf Links, da diese schnell veralten und dann ins Leere laufen.
Aber heute bin ich mal nicht so. Fällt Euch was auf?

Grossalarm – Angriff auf Gesundheitswesen:
https://www.heise.de/news/Ransomware-Attacke-auf-Medatixx-Grossalarm-im-Gesundheitswesen-6260613.html
Angriff auf Mediamarkt und Saturn:
https://www.heise.de/news/Ransomware-Angriff-auf-Mediamarkt-und-Saturn-6260388.html
Wieder mal eine Stadt kaputt:
https://www.heise.de/news/Cyberangriff-Stadtverwaltung-Witten-online-nicht-erreichbar-6221937.html
Angriff auf Automobilzulieferer:
https://www.wiwo.de/technologie/digitalisierung-der-wirtschaft/nach-hackerangriff-auf-eberspaecher-werden-jetzt-heizungen-und-auspuffe-fuer-autos-knapp/27769800.html
usw.

IT muss halt möglichst billig sein und alles auf Windows. Idealerweise Exchange, Outlook, MS-Office und gerne noch Cloudlösungen.
Ob es wirklich Angriffe sind, oder einfach irgendein Honk auf einen verseuchten Anhang geklickt hat, ist nicht klar. Man muss ja auch unbedingt Word-Dateien und ähnliches per Mail versenden.

Solange es keinen IT-Führerschein gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn jede Menge Geisterfahrer über die daten-AUTOBAHN durchs Neuland brettern.

Vielleicht ist das ja schon der 3. Weltkrieg?
Der muss nicht unbedingt mit Waffen ausgefochten werden.
Angriffe auf kritische Infrastruktur werden folgen. Die Frage ist nicht OB, sondern nur WANN!

Übrigens – die Anbindungslösungen für Arztpraxen an das Internet war einer der Gründe, warum ich keinen IT-Service mehr mache – nach aktuellem Recht ist der IT-Dienstleister verantwortlich!
Ich bin aber nicht so doof und übernehme die Verantwortung für Konnektoren, die als Blackbox ausgeführt sind und die von Schlipsträgern designt wurden.
Den Mist dürft Ihr schön selbst auslöffeln.
Ich gönne mir Popcorn oder eine Tüte Chips und beobachte den Spaß.
Will ja nicht sagen, dass einige Leute BLÖDE sind, das sind ja alles Profis.
Meine Ex-Kunden tun mir allerdings leid, die werden dazu gezwungen, diesen Mist einzusetzen.
Für alle anderen: Sorry, kein Mitleid!

Zur Beruhigung: Die Daten sind nicht vernichtet, die hat halt jetzt nur jemand anderes.
Aber sicher haben alle ein gutes Backup 🙂

1.11.2021 Halloween ist vorbei!

Die Bekloppten sind wieder weg, bis zum nächsten Jahr ist wieder Ruhe (abgesehen von BoFrost, den Zeugen Jehovas und dem einen oder anderen Vertreter).
Wer die Geschichte von Halloween noch nicht kennt, kann sie hier nachlesen.

29.10.2021 – The Länd!

Wieso muss man sich selbst eigentlich immer als Blöd darstellen?
Wir stellen fest: die BW-reGIERung kann kein Hochdeutsch und DENGLISCH ist anscheinend lustig.
„Sympathieoffensive!“, sagt die reGIERung dazu. Davor war es selbstironisch.
Tja, das GIER in reGIERung großschreiben ist auch ironisch.
Ich darf das, denn ich wohn in „THE LÄND“, wo man schreibt, wie man will.
Hatte ich es schon erwähnt – THE LÄND kostet laut SWR schlappe 21 Millionen Euro.
Macht nix, sind ja nur Steuergelder…

The ÄND ist near!

26.10.2021 – Ende der Raute!

Heute, Dienstag 26.10.2021, ist ein historischer Tag.
Nach 16 Jahren gefühltem Stillstand wird unsere ewige Kanzlerin entlassen.
Ich kenne sie nicht persönlich, aber meine Sicht ihrer Leistungen ist der Umbau Deutschlands in den Staat ihrer Kindheit – DDR 2.0: Armut, Gewalt, Überwachung, Korruption. Ziel fast erreicht.
Dazu als Großprojekt noch der Ausstieg aus dem Atomausstieg mit hektischem, planlosen Wiedereinstieg in den Ausstieg nach Fukushima. Millardenkosten für das Volk – für nichts!
Immerhin – seit 2015 ist sie in aller Welt bekannt und beliebt, verschenkt sie doch gerne das Eigentum anderer Leute.
Merkel ist in meinen Augen dieses Kind aus Sterntaler: Alles verschenken und am Ende darauf warten, dass es goldene Sterne regnet.
Wie das in real life funktioniert, hat man ja bestens im Ahrtal gesehen. Wie unendlich viel Hilfe da aus dem Ausland kam.

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man so eine Frau „Mutti“ nennen kann.
Meiner Meinung nach eine Verhöhnung aller fürsorglichen Mütter, oder kennt Ihr irgendeine Mutter, der andere Kinder lieber sind, als die eigenen?
Mit ihr gehen neben anderen Kohls Kofferträger und der ewige Blockierer der erneuerbaren Energien.

Die Zukunft könnte so schön werden…

…aber wird es danach besser?
Wenn ich mir die Gestalten anschaue, die zur reGIERungsbildung Schlange stehen, dann wohl eher nicht. Mit fast 80% hatte noch nie eine Partei des Kanzlers mehr Volk gegen sich.
Ich glaube, das kann man „vergessen“.
Aber jeder/jede/jedes soll eine Chance bekommen, das Volk an der Nase herumzuführen.
Übrigens – die Grünen waren auch schon an der reGIERung. Wird nur zu gerne vergessen.

25.10.2021 – Windows XP wird 20!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Am 25.10.2001 stellte Microsoft ihr Windows XP vor. Mit 64MB Hauptspeicher und 2GB Festplatte als Mindestvoraussetzung, war der Ressourcenbedarf aus heutiger Sicht lächerlich gering.
Allen Widrigkeiten zum Trotz war Windows XP ein ganz brauchbares Betriebssystem.
Happy Birthday!

24.10.2021 – Putin will der Republik Moldau den Gashahn zudrehen, weil die nicht zahlen.
Unfassbar, unglaublich – wirklich? Da will jemand Geld für seine Ware?
So steht es in den Medien – der böse Putin will 709 Millionen Dollar für geleistete Lieferungen.
Also in der EU ist so etwas nicht üblich, da bekommt man alles gratis! Und wenn nicht ganz gratis, dann lässt man es eben auf Deutschland anschreiben, der Zettel heisst – Augenblick – ahja – Target 2: Deutschland zahlt alles.
Also: vielleicht kann ja die EU oder besser Deutschland die Zahlung übernehmen?

Man höre und staune – Die Ukraine – die eigentlich gar kein Gas fördert – will Gas liefern.
Auch an Deutschland. Woher kommt denn das Gas auf einmal? Und zu welchem Preis?
In diesem Spiel mit der großen Gas-Tombola sind irgendwie ziemlich viele Nieten enthalten..

22.10.2021 – #Schland bekommt den #Schloz

Gestern kam in den Nachrichten, dass beim CUM-EX-Skandal nicht 50 Milliarden Schaden entstanden sind, sondern 150 Milliarden.
Also gierige, reiche Menschen haben mithilfe von Bankstern den Staat = das Volk = den Steuerzahler mal eben um 150.000.000.000,- Euro erleichtert. Könnte aber auch mehr sein.
Bei den vielen Nullen muss ich wieder an unsere reGIERung denken und…
… sorry, falsche News. Es ging ja um #Schland bekommt #Schloz:
Rot-Grün-Gelb machen Druck, die alte reGIERung muss weg. Pünktlich zum Nikolaustag soll ein gewisser Herr Scholz Kanzler werden. Sorry nochmal, die eine News hat mit der anderen nichts zu tun.
Dieses Jahr gibt es also einen ganz besonderen #Nikolausi! 🙂
Der lächelt auch immer so nett. Oma sagte immer, wenn ich so lächelte, das sei ein „spitzbübisches Grinsen“, keine Ahnung, was sie damit meinte.

22.10.2021 – Windows-„Bösware“…

Man höre und staune: die Medien berichten, dass böse Menschen jetzt Rootkits (böse Software) mit Microsoft-Zertifizierung auf den Markt gebracht haben. Da bringt dann auch TPM und der ganze Sicherheitsquatsch nichts, wenn die Viren und Trojaner eine Zertifizierung haben. Wie die das schaffen? Weiss angeblich noch keiner.
(Quelle: CT, Golem und andere)
Andere Spyware gibts ebenfalls frei Haus:
Meine virtuellen Windows-Installationen haben eigentlich keinen Internetzugriff, aber ab und zu gibts doch mal Updates. Und was macht Windows nach dem Update?
Auf einer virtuellen Maschine kommt „Aktivieren Sie Ihr Windows jetzt“ – noe, warum denn schon wieder? Das ist eine ordentlich lizenzierte Version.
Der Key inklusive CD liegt im Schrank. Sogar 2 mehr, als ich Windows-Versionen einsetze.
Auf der anderen VM kommt beim Runterfahren: „Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus wird beendet“.
Ahja? Das Update hat wieder Original Spyware aktiviert. Hab vergessen, nach dem Update die Telemetrie-Dienste (was wird da überhaupt telemetriert?) zu deaktivieren und die ganzen Gizmos, die das Update wieder ungefragt aktiviert hat
Hier wird nicht nach Hause telefoniert!
Windows-VM haben bei mir im Normalbetrieb grundsätzlich keinen Internetzugang.

21.10.2021 – Russland erklärt uns den großen Krieg!

So steht es heute bei Focus online. Ja, die bösen Russen wollen uns kein Gas mehr liefern.
Sie erklären nicht den kleinen Krieg, sondern gleich den großen! Uffbassa!
Mein Tipp: Kauf Dir ein Russisch-Wörterbuch, morgen stehen sie vor Deiner Tür!

Die Betreiber von Nordstream 2 WOLLEN offenbar nicht mit dem Gastransport starten.
Einziger Grund: die Zertifizierung der Behörden und die fehlende Betriebserlaubnis.
Aber hallo, wo käme man denn hin, wenn man auf die Betriebserlaubnis warten würde?!
Fragt doch mal den Elon, wie der das mit seiner Gigafactory gemacht hat!

Und eigentlich wollen WIR das Gas gar nicht. Sagt die Annalena. Die ist Energie-Profi und weiß das genau! Deswegen gibts auch keine Betriebserlaubnis. Ätsch!
Wir machen alles auf Öko. Also erst die Kraftwerke abschalten und dann bauen wir was Neues.
Andersherum wäre ja nicht so schlau, dann würde das ja sogar funktionieren!
Das hat ihr der Peter A. erklärt, der hat das die letzten 16 Jahre ganz erfolgreich so gemacht.
Deswegen hat er auch viele Freunde bei den Versorgern, weil die da immer ganz toll verdienen.

„Die Russen behaupten, sie hätten uns mehr geliefert, aber das ist eine Milchmädchenrechnung, weil wir weniger verbraucht haben“ – was für eine Aussage. „Also wenn es Nachts kälter ist, als draußen, dann müsste doch das Milchmädchen noch Jungfrau sein!?“
Konkrete Zahlen wären toll.
Also WENN die Russen MEHR geliefert haben UND wir weniger VERBRAUCHT haben, dann müssten doch die Speicher voll sein!?
Ganz sicher wurde das Gas aus den Speichern NICHT auf dem Spotmarkt verkauft, im Glaube, Russland wäre so doof und würde einfach – ohne Bestellung – zusätzlich zum niedrigen alten Preis – noch mehr nachlegen. Die Russen sind nämlich eigentlich doof und unsere Konzerne nicht – oder umgekehrt?

Seltsam – über Nordstream 1 kommt die volle Ladung an, über die anderen Pipelines nicht.
Wo genau verlaufen diese Pipelines denn?
Ganz sicher haben die Russen das reduziert. Auf keinen Fall werden die Transitländer – wie sie es bereits in den Vorjahren getan haben – ein bisschen was abzweigen. Nee, das sind anständige Länder, die klauen nicht!

Also: Zahlen auf den Tisch: Was wurde bestellt, was wurde geliefert, wo genau liegt das Problem?

20.10.2021 – Die Geschichte von Halloween

Hier gibts die Geschichte von Halloween – von mir ganz neu recherchiert und niedergeschrieben.

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

20.10.2021 – Das Geheimnis der Nougats

Danke Leute! Meine Geschichte „Das Geheimnis der Nougats“ hat den Zähler von 10.000 Zugriffen übersprungen. Als Dank dafür gibts eine neue Geschichte!

19.10.2021 – ENBW: Gas ist alle – Geh weg – Dir verkaufen wir nix!
Nach über 10 Jahren als ENBW-Kunde, will man mich bei der ENBW nicht mehr.
Der Gasvertrag wurde gekündigt, weil ENBW das nicht mehr anbietet.
4,5cent pro kWh sind ja auch viel zu billig.
Alternativangebot? Noe, such Dir selbst was.
Dass die Gaspreise derzeit explodieren, ist allgemein bekannt.
Diese ganzen Preisportale mag ich nicht und ENBW war ja eigentlich ganz gut. Warum sollte ich wechseln? Mal sehen…
Auf der Webseite der ENBW gibt es ein Angebot „Planbar und grün“ mit 18 Monaten Preisgarantie und 6,8cent pro kWh. Tarifwechsel ist aber nicht möglich, da mein Vertrag ja gekündigt wurde – echt? Klar! Von EUCH, ENBW!
Also bei der Hotline angerufen. Nach mehreren Versuchen und über einer Stunde (!) komme ich dran.
Alles kein Problem, der Kundenberater nimmt meine Daten auf.
Oh, Tarifwechsel ist nicht möglich, weil der alte Vertrag gekündigt wurde! – Schlauer Mann!
Also Neukundenauftrag…
Nach 10 Minuten die Erkenntnis: geht nicht, da ich ja schon Kunde bin.
Wer hat das System programmiert?
Der Mitarbeiter kennt einen Trick: er legt mich als Neukunde an, kopiert dann aber meine alte Kundennummer rein. Nach weiteren 10 Minuten meint er, dass es jetzt klappt.
Wegen neuer Gesetzgebung soll ich Post bekommen, denn rein online geht das mit Gas und Strom nicht mehr, zu viel Gesindel unterwegs. Schön.
Nach 4 Wochen und weiter steigenden Gaspreisen, werde ich unruhig und schaue ins Portal.
Beruhigend: bei meinen Kundenstammdaten steht der neue Gasvertrag!
Der Brief wird schon noch kommen – oder auch nicht…
2 Tage später berichtet das Radio über die Preissteigerungen, ich check noch mal bei ENBW: STORNIERT!
Wie? Ja, da steht die neue Vertragsnummer und drüber STORNIERT
Keine Nachricht, keine Info. Hätte ich nicht nachgeschaut, wäre mir das nicht aufgefallen.
4 Wochen nach Beauftragung einfach kommentarlos storniert – was soll das?

Die ENBW-Hotline ist kaputt, man bekommt entweder Musik und wird rausgeworfen oder man wird ohne Musik rausgeworfen. Durchkommen unmöglich.
So viele Anrufer und die Aufrüstung der Hotline-Kapazität ist ja auch viel zu teuer.
Auf der ENBW-Webseite ist der Tarif nicht mehr aufgeführt, es scheint, als wollten die überhaupt kein Gas mehr verkaufen. Nur ein Tarif ohne Preisgarantie und für 9,41cent/kWh. Seltsam.

Also eine Nachricht über Fratzenbuch an das ENBW-Team.
Schön, die reagieren sogar und wollen sich darum kümmern.
Ein paar Tage später dann die Nachricht: Sorry, die angegebene Vertragsnummer gibts nicht.
Echt jetzt, ENBW?
Online steht sie unter meinen Kundendaten! ENBW.DE – das seid doch Ihr, ENBW? Oder ist das eine FAKE-Webseite?

Ich mache einen Screenshot der ENBW-Webseite und schicke das Foto meiner stornierten ENBW-Vertragsnummer aus der ENBW-Datenbank an die ENBW-Kundenbetreung. Mal schauen, was passiert.
Wer hat die ENBW-EDV programmiert?
Und da ENBW auch am AKW Neckarwestheim die Finger drin hat, kreisen meine Gedanken um eine wichtige Frage: wer hat dort die Steuersoftware programmiert?
Nee, solche Fragen darf man nicht stellen…

Natürlich hatte ich am selben Tag noch nach Alternativen geschaut.
Bei Check24 steht der günstigste seriöse Tarif mittlerweile bei 10cent pro kWh!
Bei Suewag (ist auch unser lokaler Grundversorger) finde ich noch einen Tarif mit 6,5cent pro kWh und Preisgarantie bis Ende 2023. Haben die vergessen, die Webseite zu aktualisieren?
Ich rufe an – ne, das ist OK, der Tarif ist noch buchbar, alles gut. Bitte über die Webseite bestellen. Das geht nur online.

Ob das klappt?
OK, sofort online bestellt. Am selben Tag kam eine Begrüßung per Mail und nachts(!) die Mitteilung „Wir freuen uns, Sie bald zu versorgen und haben bei Ihrem alten Versorger für Sie gekündigt“ (Zum Ablauf des aktuellen Vertrages am 1.11.2021)
Jetzt hoffe ich doch nur, dass es noch eine Bestätigung für das Ökogas 2023 für 6,4cent /kWh gibt, denn heute, eine Woche später steht da schon 7,90cent auf der Webseite!
Eine automatische Zusammenfassung des Auftrages mit 6,4cent habe ich, aber man weiß ja nie.
19.10.2021:
Bei ENBW ist wieder ein Tarif mit Preisgarantie verfügbar, 9,41cent pro kWh.
Dafür ist der andere Tarif ohne Preisgarantie nicht mehr aufgeführt. Da wird wohl täglich neu gewürfelt?

Bei Check24 sind es aktuell Werte ab 13,36cent pro kWh und 19,90 Euro im Monat! Da kann einem schwindelig werden!

Das ist eine Preissteigerung auf den 3fachen Preis!

Nachtrag 21.10: Der ENBW-Support behauptet, mir eine Mail geschickt zu haben, die ich hätte bestätigen müssen. Ich wäre also selbst schuld, weil ich das nicht getan habe.
Schade, die Mail ist hier nie angekommen.
Der Hinweis zur Zählerablesung kam aber im gleichen Zeitraum 2x an, eine Bestätigung meiner Reklamation auch, Änderung der AGB für den myEnergyKey und die aktuelle Gasrechnung.
Ausgerechnet die Info, auf die ich dringend warte, die man mir per Post schicken wollte, sollte dann per Mail versandt und von mir nicht empfangen worden sein? Und wieso sollte ich plötzlich eine Mail durch „Antworten“ bestätigen, wenn ich vorher schriftliche Dokumente hätte unterschreiben sollen?“
Ich bin wohl schon zu alt für diese Dinge.

Ich habe einen eigenen Mailserver, der ALLE Mails inklusive SPAM archiviert!
(Spam wird erst später gelöscht, aber nicht auf dem Server).
Eine kleine Erinnerung oder Nachfrage ist natürlich unnötig, wenn es um so etwas Unwichtiges wie einen Vertrag geht?
Auskunft der ENBW: Die Mail ist raus, einen Fehler von unserer Seite gab es nicht. Selbst schuld!
Gut, wenn die ENBW das so sagt, dann wird es so sein.
Aber wieso wurde der Vertrag angeblich erst gar nicht gefunden und dann ist sogar eine Mail dazu raus?
Wo der Fehler liegt, wird man nie erfahren…

Nachtrag 21.10:
Ich habe bei der Süwag angerufen, da ich noch keine Vertragsbestätigung bekommen habe.
Wird doch nicht wieder was mit Mails und so…?
Es kamen 3 Mails: „Ihre Bestellübersicht“, „Vielen Dank“ und „Wir haben bei Ihrem alten Versorger gekündigt“. Aber einem Freund, dem ich das erzählt habe und der gleich anschließend auch bestellt hat, haben sie eine Auftragsbestätigung geschickt. Dabei läuft sein alter Vertrag noch bis März 2022.
Warum hab ich das nicht bekommen?

Nach 30 Minuten Wartemusik eine freundliche Dame am Telefon: „Ja, Ihr Vertrag ist hinterlegt, alles wird gut.“
Nachfrage: „Wieso habe ich keine Bestätigung erhalten? Ich frage nur, weil ich gerade wegen Kommunikationsproblemen vom alten Versorger weg bin. Bin da ein bisschen nervös.“
Zing – die Dame auf dem falschen Fuß erwischt. Sie muss nachfragen.
5 Minuten Düdel-Hitparade, dann die Auskunft: „Ja, eigentlich sollte die Versorgung zum 29.10. starten, aber der alte Versorger hat das nicht freigegeben, da der Vertrag noch bis 31.10. läuft.
Deswegen ist der Auftrag noch einmal in die Bearbeitung zurück. Ab 1.11 bekomme ich Gas von der Süwag.“
Ähm hallo!? Klar bekomme ich Gas von der Süwag, das ist der Grundversorger, wenn alles andere schiefläuft.
Aber ich will ja diesen Vertrag! Der Preis ist mittlerweile um 2 cent pro kWh gestiegen, bekomme ich den Preis bei Auftragserteilung? Klappt das auch wirklich? Bekomme ich eine Bestätigung?
Kann sie mir leider nicht sagen, ich solle Geduld haben.
In den nächsten 2 Wochen bekomme ich eine Bestätigung, sonst soll ich mich noch einmal melden.
Übersetzt: Tja dummer Kunde, wir bekommen es zwar auch nicht auf die Reihe, aber jetzt nerv deswegen doch nicht rum!

und überhaupt – wieso wollte, aber den wollen sie ja anscheinend gar nicht verkaufen, aber den wollen sie ja anscheinend gar nicht verkaufen ENBW einen Brief schicken, den ich unterschreiben soll und bei der Süwag geht es direkt online? Seltsam.

Meine Meinung:
Durch die derzeitig zu erlebende extreme Preissteigerungen scheinen die Versorger total überfordert zu sein. Kein Durchkommen bei der Hotline, totales Durcheinander. So arbeiten Profis.
Was verkaufen die nochmal? Strom und Gas? Gut, dass das nicht lebensnotwendig ist.

Update 25.10.2021 Süwag-Vertrag ist da.
Glück gehabt – ab 1.11. gibts Gas von der Suewag – für 6,4cent/kWh. Fix bis 12.2023.
Bei Check24 geht es aktuell bei 13 cent los (wenn man diese seltsamen Minifirmen außer Acht lässt.)

Update 26.10.2021 ENBW schickt Unterlagen
Der ENBW-Computer scheint Schluckauf zu haben. Ich erhalte einen Brief, datiert auf den 21.10.2021 mit dem Titel „Ihr Wunsch: Sie erhalten Ihre Unterlagen noch einmal.“
Ich kann mich nicht erinnern, das gewünscht zu haben. Vielleicht hat das Fratzenbuch-Team das angestoßen?
Jedenfalls ist die ENBW konsequent:
„Sie haben uns gebeten, Ihre Unterlagen noch einmal zu senden. Wir kommen Ihrer Bitte gerne nach und schicken Ihnen die gewünschten Dokumente mit diesem Schreiben mit.“
Ja, wie schickt man Dokumente zu einem Vertrag, der gar nicht existiert?
Richtig – gar nicht.
Konsequent: Ausser dem Anschreiben und einem Widerrufsformular ist der Brief leer!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Strahlenschutzbeauftragter bei www.bastel-bastel.de

Hoffentlich betreiben die kein Atomkraftwerk, nicht auszudenken, bei diesem Durcheinander…
Was!? Die betreiben das GKN Neckarwestheim, nur 10km Luftlinie entfernt?
Ich bin beunruhigt!

19.10.2021 – Corona ist weg!

Ist es Euch auch schon aufgefallen? In den Medien steht kaum noch etwas über Corona.
Das Thema ist durch. Vielleicht holt man es zu Weihnachten mit der 5. Welle wieder aus der Schublade. Jetzt wird erst mal mit den Energiepreisen Angst gemacht. Da haben sich ja auch ein paar Konzerne verzockt. Die Zeche zahlt der Kunde. Macht man halt eine obskure Geschichte draus.

19.10.2021 – Bananistan

Heute frisch in den Nachrichten: Opel zahlt freiwillig ein Bußgeld. Das Verfahren ist damit eingestellt.
O-Ton SWR1: Man hat das gezahlt, weil man einen Fehler gemacht und nicht absichtlich betrogen hat!

Manchmal muss ich echt aufpassen, dass ich den Kaffee nicht vor Lachen über die Tastatur spucke…
Konnte keiner die Abgasmessgeräte bedienen oder wieso ist der „Fehler“ nicht aufgefallen?
Was bedeutet das für alle anderen technischen Angaben?

19.10.2021 – Zeitdiebe!
Wer kennt sie nicht, die grauen Männer in Momo?
In Real Life gibt es so etwas auch. Beispielsweise DHL mit einem Zwangsupdate des DHL Polling Client, einem Programm zum Paketlabeldruck. Gestern installiert, heute früh werden Label um 25mm versetzt gedruckt. Wird halt ein Teil abgeschnitten. Bin ich sicher der einzige, bei dem das so passiert.
Nervige 10 Minuten Ursachensuche und Neueinstellung des Druckers.
10 Minuten Lebenszeit, sinnlos verschwendet. Warum machen die sowas?

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021


Überhaupt Drucker unter Windows – daran frickelt Microsoft ja schon ewig herum.
In 2021 scheint das ein ganz besonderes Spiel zu sein. Gefühlt jedes 2. Update soll den Medien nach die Druckfunktion killen. Bekomme ich unter Linux nicht viel davon mit.
Respekt! Das nicht endende PrintNightmare. Das Update vom 12. Oktober soll auch wieder lustige Effekte verursachen. Vielleicht kommt ja am 31. Oktober noch ein Update fürs Update. Nightmare und Halloween – Passt! 🙂

18.10.2021 – Diesel so teuer wie nie!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Dieselpreis zu teuer?

Den ganzen Vormittag kommt die grausame Info schon in den Staatsmedien: Dieselpreis so teuer wie nie!

Tja, das ist eben so, wenn man auf die deutsche/europäische Politik vertraut.
Man könnte ja die Steuern etwas senken, aber womit finanziert man dann die 1.600.000.000,- Euro, die gerade letzte Woche den Taliban versprochen wurden?
Seltsam auch, dass das Superduper-Deutschland so teure Energiepreise hat, dass die Menschlein zum Tanken nach Tschechien fahren, wo der Sprit über 40cent pro Liter billiger sein soll.
Irgendwer scheint hier irgendwen zu verarschen!
Ahja – 40 Minuten Wartezeiten an den grenznahen tschechischen Tankstellen für Diesel?
Ob dort dieselben Menschen auf Sprit warten, die meinen, Elektroautos brauchen zu lange fürs Laden? 🙂

18.10.2021 – Werbung: 2029: Viele Länder schließen sich den USA, Russland und China im Kampf gegen den Klimawandel an…
Eine Buch-Werbung.
Aber kann das eine gute Geschichte sein, wenn schon die Ausgangslage verdreht wird?
Fakt ist:
2021 – viele Länder kämpfen gegen den Klimawandel. Den größten Klimasündern, den USA, Russland und China, geht das am Allerwertesten vorbei…

18.10.2021 – Russland erklärt den Krieg!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Bananenrepublik Deutschland

So steht es heute auf spiegel.de. Erklären im Sinne von Erklärbär – „verständlich machen, was ein Krieg ist“ oder im Sinne von „wir machen Euch platt“ steht da nicht.
Wem sie den Krieg erklären, steht da auch nicht. Aber immerhin – die Schlagzeile lockt an und erzeugt Klicks.
Zitat: „Russland zwingt die Europäer mit hohen Gaspreisen dazu, den Umstieg auf erneuerbare Energien zu verschieben!?“
Ähm ja. Der Rest des Artikels versteckt sich leider hinter einer Paywall.
Würde schon gerne wissen, wie genau das funktioniert?
Wenn Gas teurer wird, dann kann man doch die erneuerbaren Energien schneller ausbauen, weil sich das eher lohnt!?
Ich würde darauf tippen, dass die EU mit VdL und Deutschland den Umstieg bisher veraltmaiert hat.
Und wenn der böse Putin uns nur das Gas liefert, das wir bestellt haben, dann müssen wir eben noch ein bisschen mehr bestellen!?
Achso, ja, wir kaufen ja nichts mehr beim bösen Putin.
Lieber bei unseren Freunden. Wo sind die eigentlich und was machen deren Gastanker alle beim neuen Erzfeind China?
Putin ist sicher auch schuld am teuren Ölpreis und auch für den Strompreisanstieg ist er verantwortlich.
Dass sich die Welt bei Magnesium „aus Kostengründen“ ohne Not von China abhängig gemacht hat und jetzt dumm schaut, weil die nichts mehr liefern, da sind auch die Russen schuld – ganz bestimmt!

Der Hauptgrund für die Energie- und Ressourcenkrise liegt doch eher an der Blödheit der zuständigen Behörden!
Zum Ausbau der Erneuerbaren: Ich würde ja gerne noch 4 Module an die Garage machen, aber die Bürokratie ist unglaublich kompliziert, das lohnt sich nicht. Wieso nicht wie in anderen Ländern? Aufbauen, einstecken und wenn der Zähler rückwärts läuft, gibt es eine Vergütung? In Deutschland muss man ja teilweise für den selbst verbrauchten Sonnenstrom noch EEG-Abgabe zahlen! (während die Kohlekraftwerke davon befreit sind).
Ich kann mich nur wiederholen:
Solange noch so viele Dächer ohne Solaranlage sind, ist Energie noch viel zu billig!

17.10.2021 – Tag der Datensicherung!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Gestern hat wieder eine SSD das zeitliche gesegnet.
Erst im März 2021 gekauft, Samsung SSD 870EVO, 2TB. Sehr ärgerlich, aber noch mit Garantie.
Die Wiederherstellung hat problemlos funktioniert, aber da kann man gleich mal schauen, ob noch alle Sicherungen funktionieren. Nichts ist ärgerlicher, als Datenverlust!
Nachtrag: alle Daten sind wieder da – Restore hat einwandfrei funktioniert!

16.10.2021 Webseitengebastel…

Heute gibt es viele neue Seiten und Projekte auf meiner Webseite:

Projektseite Zyklonabscheider für die Werkstatt überarbeitet

Neue Seite: Kaninchen im Garten

Neue Seite: Ingersheim im Winter

Neue (alte) Seite: Spielpodest fürs Kinderzimmer

Neue Seite: Pflanzen

15.10.2021 Die Sonne lacht!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Haus-Akku voll geladen.

Die einen meckern wegen steigender Energiepreise, die anderen tun was!
Natürlich gibt es auch dunkle Tage, aber wenn man sich drum kümmert, gibt es immer weniger Tage, an denen der eigene Strom nicht reicht!
15.10.2021 – Den ganzen Tag von der Sonne gelebt und für die Nacht ist der Stromspeicher randvoll!
(Mieter können das natürlich nicht, aber das ist dann ein gesellschaftliches Problem – wenn der Staat wollte, gäbe es auch dafür Lösungen)

Wo sind die Solarfelder in Spanien, Italien, Griechenland? Dort gibt es mehr als genug Sonne. Den Strom kann man dann an Deutschland verkaufen oder in Gas umwandeln und für den Winter speichern.
Anscheinend sind die fossilen Energien noch nicht teuer genug!
Jammert heute ein Nachbar, dass die Strompreise so teuer sind, ich frag ihn, wo denn seine Solaranlage ist, auf das Dach passen gut 15kWp. Antwort: stummes Schweigen.

Nur so zum Vergleich: 1 kWh Solarstrom von der eigenen Solaranlage in Deutschland kostet 5-10 cent!

Wieso gibt es noch so viele leere Dächer?

Annahme: 
1kWp fertig installiert 1200,- Euro
Ertrag pro Jahr 1000kWh pro 1kWp
20 Jahre Laufzeit.
Ergibt 20.000kWh
1200,- Euro / 20.000 sind 6 cent pro kWh!

15.10.2021 Vergiftetes Erbe der Merkel-reGIERung

Seit die Wahl vorbei ist (und auch schon davor), schallt es aus allen Ecken, die Grünen wären schuld, dass derzeit die Energiepreise explodieren. Seltsam, dass die Menschen nicht denken können.
Die letzten 16 Jahre war Merkel mit ihrer CDU an der Macht, die Grünen konnten nicht viel mitbestimmen.
Aktuell sind die Grünen noch gar nicht an der Macht, die können jetzt – im Oktober 2021 – noch gar nichts entscheiden! Alles, was jetzt passiert, ist direkte Folge der Politik von CDU und SPD!

Die vermurkste Energiewende ist nicht auf dem Mist der Opposition gewachsen, sondern wurde von der reGIERung gesteuert!

Die im Abgang befindliche CDU wird sich gerade scheckig lachen. Benzin, Strom, Gas und Öl, aber auch Holz, andere Rohstoffe und Lebensmittel – alles steigt rasant im Preis.
Passend zum vermeintlichen Amtsantritt einer Rot-Grünen reGIERung.
Da kann man es denen später schön in die Schuhe schieben. Passiert ja schon in Foren, bei Fratzenbuch und an Stammtischen.

Ich kann keine der Parteien leiden, aber wer klar denken kann, sollte die Gründe für die aktuellen Probleme auch nennen:
– Globaler Nachfrageschub nach Ende vieler Corona-Beschränkungen.
Die Preise steigen WELTWEIT! Angebot und Nachfrage – Es gibt kein Recht auf billige Preise!

-Ressourcenmangel

Es gibt einfach zu viele Menschen und zu wenig Material. Die Bevölkerung wird weiter wachsen und die Probleme werden sich verschärfen.

– Verzockt 1!
Die Speicherbetreiber haben über den Sommer mit weiter sinkenden Preisen spekuliert, dafür kann weder Putin noch die Grünen etwas. Da gehören einige Personen vor Gericht gestellt!

-Verzockt 2!
Die EU wollte Russland in die Knie zwingen und hat versäumt, langfristige Gas-Lieferverträge abzuschließen. Wer kann es den Russen verdenken, wenn sie gegen mehr Geld jetzt lieber nach Asien liefern? Warum wird Nordstream 2 nicht einfach in Betrieb genommen und langfristig Gas bestellt?
Die Russen haben auch im kalten Krieg zuverlässig geliefert! Die EU ist dagegen aktuell in keinster Weise vertrauenserweckend. Mit denen wollte ich auch keine Geschäfte machen.

Die allgemeinen Preissteigerungen waren vorhersehbar. Weder die aktuelle, im Abgang befindliche, reGIERung, noch die Marionetten in Brüssel haben vorgesorgt. Wo sind die ganzen hochbezahlten Experten?

Verzögert

Wir brauchen mehr Windräder und auf jedes Dach Fotovoltaik-Anlagen. Dazu Speicher!
Man kann nicht Atom und Kohle abschalten, ohne Alternativen zu installieren.
Aber genau das hat die aktuelle reGIERung gemacht: Atom und Kohle weg, Erneuerbare Energien verhindern. Ergebnis: Mega-Gewinne für die Konzerne durch Energiemangel.
Was nur begrenzt verfügbar ist, wird automatisch teurer.
Versorgungs-Engpässe? Nur fürs Volk, nicht für die reGIERung.
Ich bin gespannt, in welchen Aufsichtsräten beispielsweise Herr Altmaier nächstes Jahr auftaucht.

Verdummt!

Die reGIERung in Berlin verkauft das Volk für dumm! Es gibt keinen Grund, warum in Deutschland die Energiepreise so viel höher sind, als im Rest der EU!
Allein die Steuern und Abgaben machen über 3/4 der Kosten aus. Das liegt nicht an den Versorgern, sondern am Staat!

Verblödet!

Solange die Menschen noch gerne mit SUV durch die Gegend düsen und ihre Dächer ohne Solaranlage in der Sonne schmoren lassen, ist Energie noch viel zu billig. Erst wenn es richtig weh tut, wird sich etwas ändern!

Hintenrum…

Während die EU jammert, verkauft Putin sein Gas an die USA und die verkaufen es mit Aufschlag als Flüssiggas an die Chinesen weiter. Dazu noch das eigene Fracking-Gas und alle sind glücklich.

Bis auf die EU, die jammern über die eigene Blödheit und suchen einen Schuldigen.


Es wird noch viel teurer werden!
Wie sagte eine bekannte Politikerin sinngemäß?: Wenn das Heizen zu teuer ist, dann zieht doch einen Pullover an.

Den Anteil der reGIERung an den Energiekosten kann man natürlich nicht senken, sonst hat man ja kein Geld mehr für die Geschenke an die lieben Taliban (und andere) – 1.600.000.000 sind ja schon mal garantiert.
Dafür frieren wir doch gerne!

14.10.2021 Greta Thunberg zieht in erste eigene Wohnung.

So steht es in den Medien und das ist auch eine wirklich ganz total wichtige Nachricht.
Ungefähr so wichtig, wie die Schwangerschaft von Helene Fischer.
Also für die jeweiligen Personen und ihre Fans.

Ich will trotzdem Fragen dazu stellen:
1. Ist es mit dem Klimaschutz vereinbar, dass eine 18-jährige Schülerin alleine in einer Wohnung lebt?
Die Wohnung muss ja schließlich beheizt werden, außerdem muss so eine Wohnung erst hergestellt und eingerichtet werden. Alles Böse fürs Klima. Wäre eine Kommune nicht besser?
Zumal Greta vermutlich sehr selten zu Hause ist. Schule, Arbeiten, Demos – armes junges Ding!

2. Man liest, sie hat 2 Hunde!
Hunde sind BÖSE fürs Klima, denn die sind sicher keine Vegetarier. Die brauchen FLEISCH! Ganz böse!

Die Frau beschimpft also andere, dass sie Energie sparen und den Öko-Fussabdruck reduzieren sollen, lebt aber alleine in einer großen Wohnung mit 2 großen Hunden ( Labrador und Golden Retriever).
Hoffentlich ist es keine Wohnung aus Glas, bei den vielen verbalen Steinen, die die junge Dame wirft.
Gut, irgendwer muss der Politik den Spiegel vorhalten.
Sollte man dann aber nicht selbst entsprechend leben?

12.10.2021 Ist die EU wirklich bekloppt und will den Taliban 1 Milliarde Euro zahlen!?

Gerade kam im Staatsfunk die Information, dass Von der Leiden erklärt, Afghanistan EINE Milliarde Euro zu schenken. Gut, die nennen das anders. Aber effektiv ist es ein Geschenk.
Das ist nur die Spende der EU, Deutschland legt sicher noch etwas drauf.
Und da Deutschland sowieso für die meisten Zahlungen der EU geradesteht, dürfte unser Anteil insgesamt recht hoch sein.

Da freut man sich ja, Steuern zu zahlen, wenn das Geld so sinnvoll verwendet wird.
1 Milliarde sind 1.000 Millionen sind 1.000.000.000 Euro. Dafür wird dann das Rentenalter auf 70 hochgesetzt. Man muss eben Prioritäten setzen.
Sind ja nur Steuergelder.

Ich hoffe nur, das sind FAKE-News. Aber so wie es scheint, unterstützt die EU tatsächlich Terroristen.
Glaubt doch nicht wirklich irgendwer, dass auch nur ein Cent davon beim Volk ankommt.

12.10.2021: 18.00-Nachrichten: Deutschland ist noch bekloppter als die EU…

Merkel verspricht, im Namen von Deutschland noch 600 Millionen draufzulegen.
Trotz superböser Taliban, trotz angeblicher Schreckensherrschaft, das Geld muss weg.
Hauptsache, es bleibt nicht bei uns!
Da hätte man denen doch auch gleich die 18.000.000.000,- Euro (18 Milliarden) geben können, die das Bundeswehr-Abenteuer dort gekostet hat.
Hat ja auch nichts gebracht. Immerhin sind die Taschen jetzt etwas leichter.
Weil es so schön ist noch mal in Euro:
18.000.000.000,- Euro für 20 Jahre Kriegsspielen, 1.000.000.000,- Euro als Geschenk der EU an die Taliban und 600.000.000,- als Bonus von Deutschland!
Mein alter Schul-Taschenrechner kann das schon gar nicht mehr.
Das sind einfach zu viele Nullen.
Meine Gedanken kreisen schon wieder um unsere reGIERung.

Wenigstens ist damit die Saat für die nächste Opium-Saison finanziert. Ein Like für Deutschland von den Taliban und den Opiumbauern.

Wenn die Politiker glauben, dass davon auch nur ein Cent bei der Zivilbevölkerung ankommt, dann sind sie einfach dumm.
Wenn die Politiker wissen, dass das Geld NICHT bei der Zivilbevölkerung ankommt und sie zahlen es trotzdem – ähm, wie nennt man so was gleich nochmal?

Vielleicht lautet die neue Strategie ja auch, die Taliban sollen sich totlachen!

Toll, Deutschland! Klasse, EU!
Ahja, hatte ich das schon erwähnt: Sind ja nur Steuergelder.
Dinge, für die wir gerne und fleißig arbeiten!
Dafür darf die Rente gerne bis 70 verschoben werden…

12.10.2021 Neue Seite: Garten, Feld und Flur – Tiere

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Auf dieser Seite zeige ich Euch ein paar Tiere aus dem Garten oder der Umgebung aus Wald, Feld und Flur.
Lustiges und interessantes aus dem Tierreich.

Insekten haben eine extra Seite.

Viel Spaß beim Anschauen der Tierfotos aus dem Garten.

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

12.10.2021 Neue Seite: Insekten-Fotos

Heute habe ich eine kleine Seite erstellt, auf der ich diverse Aufnahmen von Insekten zeige, die mir über den Weg gekrabbelt sind.
Viel Spaß beim Anschauen der Insekten-Makros und Insekten-Fotos

12.10.2021 China-Wetter

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Wetter-Würfeln mit China-Geräten

Hast Du Dir schon mal überlegt, wie genau Deine Thermometer und sonstigen Messgeräte arbeiten?

Meine Profi-Wetterstation Davis Vantage 2 zeigt mir aktuell eine Außentemperatur von 10 °C an.

Da unsere Kaninchen noch lebhaft draußen herumhoppeln, sind die -28,1 °C der FTH 2000 vermutlich Fake-News. Ganz besonders, da das Teil gar keinen Außensensor hat.

Aber auch die Innentemperatur ist interessant. Von 22,9°C bis über 24,5°C ist alles dabei.
Die Vantage Pro steht leider in einem anderen Raum und zeigt 24°C an.
Die Luftfeuchte sollte aber identisch sein. Vantage Pro 43%, die anderen Geräte liegen heute mit 42% bis 46% garnicht mal so weit daneben.
An anderen Tagen, bei anderen Temperaturen, sehen die Abweichungen deutlich heftiger aus. +/- 20% sind da keine Seltenheit.

Das aktuelle Wetter in Ingersheim gibts wie immer auf meiner Wetterseite – einigermaßen genau gemessen 🙂

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

10.10.2021 – 100% Ökoenergie ist möglich.

Die Sonne brutzelt auf die Solaranlage.
Das Auto wird geladen, der Hausspeicher lädt. Nebenher laufen Waschmaschine und Trockner.
Kein Strom aus dem Netz. Es geht!
Natürlich gibt es über das ganze Jahr noch keine 100%, aber wir arbeiten dran.
Mit jedem eingesparten kWh fossiler Energie bleibt uns etwas mehr Zeit bis zum Klimakollaps.

Der Umstieg ist nicht ganz billig, aber das „Weiter so“ wird noch viel teurer.
Meine Idee habe ich bereits beschrieben. Könnte man sofort umsetzen. Ist aber politisch nicht gewollt.

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

8.10.2021 – 3D-Druck: Lampe fürs Heimkino selbst gedruckt.

Die erste Version meiner selbst entworfenen und selbst gedruckten Lampe fürs Heimkino ist fertig.
Einfache Konstruktion, einfach zu drucken und mit E27-Fassung flexibel, was passende Leuchtmittel angeht.

Modulare Ausführen, dadurch kann so gut wie alles angepasst werden.
Darf nachgedruckt werden: Heimkinolampe in 3D-Druck


7.10.2021 Etwas Großes kommt auf uns zu, aber nichts Gutes!

Liefermangel bei allen möglichen Produkten, angefangen von kleinen Computerchips bis hin zu Verpackungsmaterial.
Energiepreise, die durch die Decke gehen. Öl, Gas und Strom steigen im Rekordtempo.
Da kommt etwas auf uns zu, das uns weit mehr beschäftigen könnte, als Corona.
Inflation, Versorgungsprobleme, bis hin zu Unruhen.
Einfach mal nach Großbritannien schauen. Wieso soll es bei uns besser sein?
Tut mir leid, Freunde, da könnte in Kürze etwas passieren, das unsere Wohlstandsgesellschaft erschüttert – weltweit!


Es ist so ein undefinierbares Gefühl.
Am Anfang der Corona-Pandemie hatte ich dieses Gefühl auch und wurde ausgelacht, weil ich Masken gekauft habe, als diese noch lieferbar waren. Was diesmal passiert, weiß ich nicht.
Es betrifft unsere Wirtschaft und die Gesellschaft – und es wird heftig!
Man sieht den Tsunami noch nicht und schaut staunend zu, wie sich das Meer immer weiter zurückzieht. Aber wehe, wenn es zurückkommt.
Passt auf Euch auf!

6.10.2021 Bekommt Schland den Schloz?

So wie es aussieht, wird Deutschland die nächsten paar Monate gelb-grün regiert.
SPD und CDU haben zwar das vermeintlich beste unter den schlechten Wahlergebnissen, aber die Kleinen sind für die reGIERungsbildung entscheidend. Das wissen die natürlich genau.
Da die CDU an der Macht klebt und die SPD unbedingt an die Macht will, können Grüne und FDP alles rausholen, was sie sich erträumen. Sie müssen sich nur untereinander einig werden.
Da schaut man gespannt, wie lasch et bei der CDU mit den eigenen Werten wird.
Nach der reGIERungsbildung wird es dann spannend, wie lange das Konstrukt hält. Sobald Rot oder Schwarz am Ruder sind, werden sie wohl versuchen, wieder eigene Vorstellungen durchzusetzen. Sie haben ja immerhin einen klaren reGIERungsauftrag, mit fast 20% der Wähler hinter der jeweiligen Partei.
Egal wer sich am Ende am Berliner reGIERUNGs-Trog bedient. Für den Wähler bleibt sowieso maximal ein Schlozer übrig. (Schwäbisch für Lolli)

Die Kanzler*innenfrage
Kann sich ein Land mit einer derart großen Erinnerungskultur einen Kanzler leisten, der sich nicht erinnern kann?
Bei so vielen Katastrophen im Bundestag, sollten wir da nicht eher einen Kanzler haben, der auch in Zeiten größter Not noch lachen kann?
Ich würde ja gerne ALF als Kanzler sehen, aber der ist schon lange wieder auf seinen Heimatplaneten zurückgekehrt.

Aber keine Angst, wir werden sowieso nicht gefragt.
Schliesslich haben wir eine „repräsentative Demokratie“.
Das hat nicht, wie in den Schulbüchern falsch geschrieben, mit „Repräsentieren“ zu tun, sondern mit den „Repressalien“ der reGIERenden gegenüber dem Volk.

Gewaltet und geschaltet wird sowieso hinter den Kulissen, Verschwörer vermuten die Atlantikbrücke, Bilderbergs und sonstige dunkle Mächte. Ich persönlich weiß es nicht, aber schaut Euch an, was Ihr gewählt habt. Ihr seid einfach nicht würdig, anständig reGIERt zu werden! Irgendwer muss das ja im Hintergrund korrigieren.

Übrigens – das wird sowieso nur eine ÜbergangsreGIERung. Danach kommt die Generation KEVIN an die Macht. Keine Ahnung, aber davon ganz viel. Das wird ein Spass!

6.10.2021 Die Grünen sind schuld! Oder doch nicht?

Immer wieder lese ich, dass die Grünen schuld sind, dass alles so teuer ist, Strom, Gas, Öl. Einfach alles!
Die „linksgrünversifften“ Spinner (O-Ton von Rechts) mit ihrer Energiewende sind schuld an allem!
Ich frage mich nur, wie die das angestellt haben, denn die letzten 16 Jahre war die CDU am Ruder!
Die ganzen verhunzten Umweltgesetze wurden schließlich von der CDU, teilweise in Verbindung mit der SPD eingeführt! Der Ausstieg aus dem Atomausstieg mit erneutem Ausstieg, der den Steuerzahler Milliarden kostet. Übernahme der Endlager- und Rückbaukosten in Billionenhöhe! Kompensationszahlungen für stillgelegte Kraftwerke. Befreiung der Industrie von der EEG-Umlage und Umschichtung derselben auf die einfachen Bürger. Das seltsame EEG Konstrukt, das nur dazu dient, Geld von den Bürgern an die Industrie umzuleiten. Das wurde alles von der Regierung beschlossen, nicht von der Opposition!
Sucht Euch die Gesetze raus und schaut, welche Namen drunter stehen!
Ich mag zwar die Gestalten nicht, die bei den Grünen regelmäßig in die Kameras der Reporter grinsen, aber schuld sind diesmal wirklich die anderen!
Denk dran: alle Umweltgesetze wurden absichtlich so gestaltet, dass das Volk zahlt, die Wirtschaft dran verdient und es so aussieht, als würde uns durch die Energiewende und Umweltschutz der Himmel auf den Kopf fallen. Ausgeklügelt durch Altmeier, dem Verhinderer des Wandels. Der größte Bremser.
Keiner kann so schön zündeln und es den anderen in die Schuhe schieben, wie er.
Oder die Zuwanderung ungebildeter Wirtschaftsmigranten in die deutschen Sozialsysteme!
Das hat die CDU zu verantworten, wer war denn 2015 bis 2021 an der reGIERung?
Und im Hintergrund steht jedes Mal grinsend die Raute. Immer wenn die Frau „Mutti“ genannt wird, überlege ich mit Grauen, welches arme Kind so eine Mutter verdient hat. Eigentlich keins!

5.10.2021 Windows 11 ist offiziell verfügbar!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Das neue Windows

Ich hab mich ja schon gefreut, als es hieß, Windows 10 sei das letzte Windows. Aber das war wohl ein Missverständnis. Seit heute, 5.10.2021 gibt es das neue Windows 11 offiziell. Viel Spaß dabei!

PS.: ET findet Windows 11 gut…
… nach Hause telefonieren… [Filmzitat!]

5.10.2021 17 Milliarden sind doch Peanuts!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Gerade im Radio gehört:
Der (gescheiterte) Afghanistan-Einsatz hat Deutschland schlappe 17 Milliarden Euro gekostet.
Na, das ist doch eine gute Nachricht. Da freut sich die Rüstungsindustrie und die Warlords hier und dort haben bestimmt auch was abbekommen.
Sind ja nur 17.000 Millionen Euro oder 17.000.000.000 Euro.
(So viele Nullen, ich muss schon wieder an den Bundestag denken…)

Da muss man auch nicht weiter über marode Straßen in teutschistan reden, oder Luftfilter für Schulen in Corona-Zeiten.
Man muss eben Prioritäten setzen!
Welche mit deutschen Steuergeldern finanzierten Infrastrukturen jetzt durch die Taliban genutzt werden, ist übrigens geheim. Das würde den deutschen Michel (und Micheline) nur verunsichern!
Nein, das sind keine Verschwörungstheorien, sondern offizielle Nachrichten. Kann jeder frei recherchieren.
Da zahlt man doch gerne Steuern, wenn das Geld so sinnvoll verwendet wird.

Wer einen Globus hat, oder Internet, kann sich ja mal anschauen, wo Afghanistan ist und wo teutschistan, wie klein das Land der Weltretter und Globalzahler ist und wo wir überall helfen.
Wir sind eben die Guten (oder auch nicht!)
Afghanistan ist ja auch das Hauptanbaugebiet für Kaffee!
OK, das war jetzt eine Fake-Nachricht. Es ist doch eher Opium, aber ich wusste doch, es war irgendwas, was die Herrschenden weltweit dringend benötigen, um ihre Völker ruhig zu stellen.

4.10.2021 – Hilfe, das Internet ist tot!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Naja, nicht das ganze Internet, aber der für viele Menschen wichtigste Teil des Internet:

FRATZENBUCH IST OFFLINE!
Whatsapp, Instadingens und die ganzen anderen Dienste des Konzerns ebenfalls!

Was haben Flatulenz und Facebook gemeinsam?
Beide fangen mit F an und beinhalten hauptsächlich warme Luft!
Am 4.10.2021 gab es angeblich eine Fehlkonfiguration bei Facebook, die das gesamte System über Stunden zum Einsturz brachte.
Ein Single Point of Failure? Peinlich!

Vielleicht war es auch ein Hackerangriff? Die bösen Russen!
Oder eine Energiesparmaßnahme? Man wird es nie erfahren.
Haben die Windows 11 installiert? Das startet ja gerade zufällig heute.

Jedenfalls gab es allein auf der bekanntesten Störungsseite in Deutschland über 150.000 Hilferufe.
Tut mir leid, ich habe das erst am nächsten Morgen mitbekommen, sonst hätte ich den Server doch gleich wieder eingesteckt. Hab beim Staubsaugen einfach irgendeinen Stecker gezogen, um eine freie Steckdose zu bekommen.

Seltsam, dass die Medien über zeitgleiche Ausfälle bei Telekom, Vodafone und O2 berichten.
War es also doch ein Hackerangriff? Der Beginn des Cyberkrieges? WWIII?

Vermutlich haben die gestressten User einfach unter Schock andere Webseiten angesurft, die unter dieser unerwarteten Last dann zusammengebrochen sind. Und weil dann garnichts mehr ging, schiebt man es auf die Internet-Zugangsanbieter.
Alternativ lag es vielleicht an den ganzen eingebundenen Soziopathen-Plugins, die von extern nachgeladen werden.
Ist eine Seite dann noch ungeschickt programmiert, dass sie erst alle 42 externen Tracker lädt, bevor sie Inhalte anzeigt, dann scheint eine solche Seite natürlich ebenfalls ausgefallen zu sein.
Das ist dann leider der Nachteil, wenn man Facebook & Co auf jede seiner Seiten einbindet, nur um ein „Liebe“ oder „Folge“ zu bekommen. Man darf gar nicht dran denken, was passiert, wenn Google ausfällt. Dann sind alle Webseiten tot, die Schriftarten (warum auch immer) und Funktionen von Google nachladen. Also quasi fast alle!
In vielen Familien werden sich die Menschen erstaunt angeschaut haben:
„Mensch Kinder, was seid Ihr groß geworden“.
Vielleicht gibts ja in 9 Monaten jede Menge neuer Facebook-User. Man weiss es nicht.
Für die Menschheit war das eigentlich ein kurzer Zeitraum zum Aufatmen und auch für die Umwelt ist der Ausfall positiv zu werten.
Aber eigentlich war es total belanglos und zeigt doch, mit was für Nichtigkeiten sich die Menschheit beschäftigt, anstatt die wirklich großen Probleme anzugehen.

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021
Nervige Werbeanrufer

4.10.2021 Telefonterror!

Geht es Dir auch so?
Immer mehr Anrufe von irgendwelchen Idioten, die Dir etwas verkaufen wollen?
Umfragen zu sinnfreien Themen? Dummfirmen, die ungefragt Vertreter vorbeischicken wollen?
Englisch quasselnde Deppen, die behaupten, im Auftrag von Microsoft anzurufen?
Sie alle wollen nur Dein Bestes – Dein Geld!
Mein Beitrag zum Telefonterror gibts hier.

Dies und Das – September 2021

Du stehst auf alten Scheiss? Schau Dir meine News vom September 2021 an!

Dies und Das - Oktober/November/Dezember 2021

Das Ende ist nah!