Jochens Wetterblog am 11.4.2024

Jochens Wetterblog am 11.4.2024

Rückblick

Wieder einmal gab es Wetter-Rekorde.
Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung wurde die 30 °C – Marke in Deutschland so früh im Jahr erreicht.
Bei uns lagen die Höchstwerte mit knapp über 29 °C am Samstag und Montag knapp darunter. 
Immerhin waren das die ersten Sommertage (>25 °C) im April.
Am Samstag schien die Sonne über 10 Stunden. Insgesamt kamen 35 Sonnenstunden zusammen.
29 °C sind für die Jahreszeit deutlich zu warm.
Saharastaub, der sich als dichter Schleier über den Himmel zog, verhinderte höhere Temperaturen.
Am Dienstag blieb es dann mit nur 18 °C deutlich kühler.
Nachts sanken die Temperaturen auf Werte um 10 °C.
Am Mittwoch und Donnerstag hat es jeweils um die 3 Liter pro Quadratmeter geregnet.
Danach wurde es trockener und es gab wunderbares Wetter, um sich in der Natur aufzuhalten. Am Wochenende waren die Eiscafés teilweise überfüllt.
Am Dienstag war es recht windig und in Böen wurden 70 km/h erreicht.

Ausblick

Nach einer etwas kühleren Phase soll es ab Freitag wieder über 20 °C geben. Sonne und Wolken wechseln sich ab, es soll aber trocken bleiben. Für Sonntag ist windiges Wetter angekündigt. Nachts kühlt es auf Werte um 8 °C ab.