Sind wir nicht alle ein bisschen blöde?

Zugegeben, die Überschrift ist provokativ, aber wenn man sich anschaut, wie sich Menschen (ich selbst eingeschlossen) in die Klauen von Konzernen begeben, da kann einem angst und bange werden.

Wer seine Daten in der Cloud speichert, darf den Wolkenbruch nicht fürchten!

Darf ich Deine Bilder anschauen?

Sind wir nicht alle ein bisschen blöde?

Stelle Dir die folgende Situation vor:
Du befindest Dich auf dem Marktplatz irgendeiner Stadt. Für mich selbst wäre das beispielsweise Bietigheim-Bissingen oder Ludwigsburg. Du freust Dich über schönes Wetter und denkst an nichts böses.

Plötzlich kommen ein paar Gestalten auf Dich zu und fordern Dich auf, Dein Handy herauszugeben.
Aber diesmal sind es nicht irgendwelche Verbrecher, die Dich beklauen wollen! Es handelt sich um Mitarbeiter des Handy-Herstellers, die Dich vor Dir selbst beschützen wollen.
Diese Menschen wollen nur das Beste für Dich und möchten Deine Fotos überprüfen, ob da auch wirklich nur Bilder enthalten sind, die nach US-Recht in Ordnung gehen. Richtig – US-Recht! Denn es handelt sich um Mitarbeiter von US-Firmen. Angeblich geht es um den Schutz der Kinder!
Du könntest ja pädophil sein. Aber auch schon Nackig-Fotos von Erwachsenen sind verdächtig. Waffen oder Gewaltszenen sind dagegen in Ordnung, Wie gesagt – es geht um US-Recht.

Würdest Du diesen wildfremden Menschen Deine private Fotosammlung zeigen?
Vermutlich wirst Du jetzt empört widersprechen!

Aber wieso tust Du es dann?!

Nicht nur auf dem Marktplatz Deiner Stadt, sondern immer und überall!

Sind wir nicht alle ein bisschen blöde?


Google und Apple scannen schon lange Deine Fotosammlung, die Du in die Cloud hochlädst.
Das weisst Du nicht? Aber Du hast doch zugestimmt, als Du Dein Handy installiert hast!
Apple hat offiziell angekündigt, dass ab IOS 15 auch lokal nach Fotos gescannt wird, die der Firma oder dem Staat missfallen.
Die anderen Konzerne werden nachziehen, oder tun es bereits.
Du arbeitest mit MS-Office in der Cloud? Wunderbar, Du und Deine Daten werden vor Dir selbst geschützt.
Du lädst Deine Daten in der iCloud oder bei Google hoch? Toll, alle Deine Daten werden zu Deiner Sicherheit und für ein tolles Benutzererlebnis analysiert. Du nutzt irgendeinen anderen Cloud-Dienst? Irgendeinen Mail-Anbieter? Hast Du die Nutzungsbedingungen durchgelesen? Schau mal genau hin.

Natürlich geht es erst mal nur um Kindesmissbrauch. Da kann man nicht widersprechen, denn das ist ja absolut böse und wer einer Funktion widerspricht, die dem Kindeswohl dient, der ist sofort verdächtig.

Irgendwann später geht es dann um die bösen Kriminellen, Drogendealer und sonstige Randgruppen.
Die Schlinge zieht sich ganz langsam zu und wir machen alle freiwillig mit, denn jeder Schritt ist begründet und nachvollziehbar!
Oder hat schon irgendjemand irgendwo eine Demo gegen den drohenden Überwachungsstaat gesehen? Das ist doch auch alles so unverständlich, so neblig. Als hätte man Watte in den Ohren oder den Kopf in den Wolken. Nennen wir das Phänomen doch einfach Wolke und weil Denglisch besser ist, nennen wir es CLOUD!

1984!
Wer den Roman 1984 noch nicht gelesen hat – jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür. Dabei ist die dort erzählte Totalüberwachung ein Kindergeburtstag gegen das, was uns in der Realität bevorsteht.
Einfach deswegen, weil es zu Zeiten von George Orwell die heutigen Überwachungstechniken noch gar nicht gab.

Irgendwann werden nicht nur Bilder überwacht, sondern auch Deine Textdateien (oder vermutlich werden sie es bereits!).
Denn mittlerweile haben auch andere Mächte den privaten Ordnungskräften einen Auftrag zur Massenüberwachung erteilt. Sei es durch Geld oder Zwang.
Hast Du Dich irgendwann mal über irgendwen negativ geäußert? Hast Du per Mail oder Messenger über Politiker, andersdenkende oder bestimmte Gruppen gelästert? Dumm gelaufen. Jetzt bist Du dran!

Übrigens – Mails werden schon lange und von verschiedenen Anbietern gescannt und überwacht. Das ist ja auch so einfach, weil niemand Mails verschlüsselt, wie es eigentlich notwendig wäre. Man hat ja nichts zu verstecken.
Also falls Du mal in einer Mail etwas über Sexspielzeug schreibst, Dich über einen tollen Porno äußerst, dann wundere Dich nicht, wenn Du beim nächsten Einkauf in den großen Onlineshops genau dazu passende Produkte angeboten bekommst.
Aber aufgemerkt beim Lästern über irgendwelche Gruppen! Deine Mails sind weder privat, noch geheim. NSA und BND lesen mit und falls Du zu oft irgendwelche Schlüsselworte benutzt, dann bist Du fällig.

Sind wir nicht alle ein bisschen blöde?


Fratzenbuch und Co.!
1987 gab es Proteste und Aufstände gegen die Volkszählung. Niemand wollte dem Staat irgendetwas von sich preisgeben. Die Menschen damals waren schlau. Heute scheint diese Schlauheit verschwunden zu sein. Wie sonst kann es sein, dass die meisten Menschen Fratzenbuch & Co freiwillig mehr und intimere Daten preisgibt, als es sich irgendwelche Geheimdienste je gewünscht haben?
Zugegeben, ich nutzt es auch, schreibe ab und zu etwas Belangloses rein, oder Werbung für meinen Blog. Dabei ist selbst das zuviel! Manche aber outen sich komplett, machen sich nackig im Web. Schreiben über Urlaub, Leben, Familie, den aktuellen Sex-Level und was es zu essen gab.
Idealerweise noch mit Fotos vom eigenen Kind, die werden sich später irgendwann dafür bedanken.


Du hast nichts zu verbergen und bist unschuldig?
Jeder hat irgendeine dunkle Seite und eigentlich ist es gar nicht wichtig, ob Du schuldig bist, oder nicht.
Es reicht schon alleine der Verdacht. Bist Du erst mal in den Honigtopf der Überwachungsmaschinerie gefallen, dann kommst Du da nur schwer wieder heraus.

Überall nur Pädophile!
Kindesmissbrauch ist natürlich eines der übelsten Dinge, die kranke Menschen tun.
Das lässt sich in keinster Weise rechtfertigen und muss immer und absolut sanktioniert werden!

Aber ist Dir schon aufgefallen, dass immer dann, wenn der Staat Deine Rechte einschränken will, der Kampf gegen Kindesmissbrauch vorgestellt wird? Es scheint, als wäre das ganze Volk krank und kriminell. Denn natürlich müssen ALLE überwacht werden!

Bei Dingen, die der Staat ganz unbedingt will, kommt dann noch der Kampf gegen Kriminelle dazu.
Ich weiß nicht, ob Kriminelle genauso blöde sind, wie Politiker, die sich von „Freunden“ abhören lassen und das OK finden. Vermutlich aber werden die bösen Jungs, Mädchen und sonstige Erscheinungen sich kringelig lachen.
Das dumme Volk, das die Einschränkung seiner Freiheiten aber in Ordnung findet, das wird in großem Ausmaß nach und nach seiner Rechte beraubt und in die Totalüberwachung geführt.

Verbot der Verschlüsselung gegen Terror!
Klar, die Terroristen werden sich dran halten!
Vielleicht geht es ja auch nur um Überwachung und Spionage?
Politiker haben ja schon mehrfach erklärt, dass verschlüsselte Kommunikation doof ist, weil man die Menschen dann nicht so gut überwachen kann.
Wer auf seine Privatsphäre pocht und nicht will, dass der Staat mitliest, ist jedenfalls absolut verdächtig.
Bürger, was hast Du zu verbergen!?

Alle Deine Bilder werden überprüft!
Apple will mit IOS 15 eine Funktion einführen, die alle Deine Fotos überprüft, ob da nicht verbotene Bilder drauf sind.
Natürlich geht es wieder um das Wohl der Kinder.
Natürlich wird die Funktion erst mal nur in den USA aktiviert und natürlich ist das 100% sicher.

Bullshit!
Keine 2 Wochen nach der Ankündigung, haben englische Politiker schon angemerkt, dass die Funktion sich doch auch supergut für andere Dinge verwenden lässt!
Dass die reGIERungen nach solchen Funktionen sabbern, war klar, aber nach so kurzer Zeit schon?
Ist so eine Funktion erst einmal vorhanden, kann sich kein Konzern gegen die Wünsche der Geheimdienste wehren. Damit wird die Büchse der Pandora geöffnet!

Die Funktion scannt alle Deine Bilder und wenn eine gewisse Schwelle an „bösen“ Bildern auf Deinem Handy überschritten wird, dann werden die Bilder an Apple geschickt und dort überprüfen geschulte Mitarbeiter, was Du da auf Deinem Gerät gespeichert hast.
Denke mal genau nach – eine private Firma nimmt sich das Recht heraus, Deine Daten zu überprüfen, ob sie mit den Rechtsvorstellungen dieser Firma vereinbar sind!

Was hindert die Firma daran, auch andere Daten zu scannen?
Die Medien-Mafia will wissen, ob Du Raubmordkopierer bist? Bitte – ein Scan auf Deinem Handy erkennt, ob Du auch alle Filme und Songs ordentlich lizenziert hast. Ansonsten gibt es vollautomatisch eine Rechnung.
Deine Konkurrenten wollen Deine neueste Erfindung nachbauen? Gut, wenn sie Freunde bei der NSA haben, oder auch in Russland oder China. Keine Funktion ist absolut sicher und irgendeine Backdoor wird sich finden, mit der jeder, der es darauf anlegt, alle Deine Daten bekommt!

Angeblich ist so eine Funktion mit der DSGVO in der EU nicht möglich, aber diese Vorschriften gelten ja nur für das dumme Volk. Großkonzerne setzen sich regelmäßig lachend darüber hinweg. Beispiele lassen sich im Internet finden.

Und wer jetzt über Apple-User lacht:
Microsoft und Google haben ähnliche Funktionen in ihren Systemen eingebaut. Die Totalüberwachung kommt und die Schlinge zieht sich immer enger.

IT-Profis haben übrigens angeblich herausgefunden, dass diese Funktion sich sehr leicht kompromittieren lässt. Das heißt, man kann Bilder basteln, die von der Funktion fälschlicherweise als gesetzeswidrig erkannt werden.
Jetzt muss man solche Fotos nur noch irgendjemandem schicken, den man abschießen will.
Selbst wenn die Zielperson unschuldig ist, bei solchen Anschuldigungen bleibt immer etwas hängen!

Ich empfehle dazu den extrem guten, aber auch schockierenden Film „Die Jagd“ mit Mads Mikkelsen!
Schaut Euch den Film an und seht, wozu falsche Anschuldigungen führen können!

Sind wir nicht alle ein bisschen blöde?

Erste Veröffentlichung 20.August 2021