Jochens Wetterblog am 29.6.2023

Jochens Wetterblog am 29.6.2023

Rückblick

Die höchste Unwetterwarnstufe war ausgerufen worden.
Schwergewitter mit Starkregen und Hagel bis 7 cm waren angekündigt.
Und dann kam überhaupt nichts! Aber besser so, als andersherum.
Immerhin gab es am Mittwoch knapp 8 mm Niederschlag und am Freitag auch nochmal ein paar Tropfen.
Insgesamt sind bisher im Juni nur 1/4 der üblichen Regenmenge gefallen.
Die Durchschnittstemperatur im Juni 2023 liegt dagegen satte 5 Grad über Normal!

Bis Montag war wieder jeder Tag ein Sommertag und 4 Tage waren sogar heiße Tage mit Höchstwerten knapp unter 34 °C.
Am Dienstag lagen die Höchstwerte fast 10 °C tiefer, da wurden ganz knapp die  25 °C verfehlt.
Da es Nachts aber immer wieder deutlich abkühlte, ließ es sich gut aushalten.
Samstag und Sonntag lagen die Tiefstwerte frühmorgens bei nur 13 °C.

Es gab mehr Wolken, als in der Vorwoche. Trotzdem reichte es noch für 71 Sonnenstunden. Der Wind erreichte in Böen 60 km/h.

Ausblick

Tatsächlich Regen?

Freitag und Samstag soll es tatsächlich Niederschlag geben.
Die Temperaturen steigen nur noch auf Werte zwischen 22 °C und 24 °C. Dazu wird es wechselhaft.
Ein bisschen sommerliche Normalität stellt sich ein. Höchstwerte bis 25 °C und nachts kühlt es auf Werte um 15 °C ab.