Wasserwerte in Ingersheim

Ab und zu will man wissen „wie das Wasser ist“.
Beispielsweise, wenn man einen Pool hat, eine Entkalkungsanlage oder sonst irgendetwas, das mit Wasser zu tun hat und passend eingestellt werden muss.
Manchmal ist es auch nur die reine Neugier.

Für 74379 Ingersheim gibt es die Werte bei der Gemeindeverwaltung oder den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen, die sind für die Ingersheimer Wasserversorgung zuständig.

Ich habe jetzt allerdings eigene Messungen durchgeführt und gedacht, ich könnte das einfach in unregelmäßigen Abständen hier veröffentlichen.

Wichtig!
Die Werte sind rein hobbymäßig erfasst und haben keinerlei Aussagekraft.
Es können Messfehler oder Interpretationsfehler in den Daten vorhanden sein.
Die Daten wurden direkt an einem Wasserhahn in unserem Gebäude gemessen.
Je nach Hausinstallation können die Werte auch bereits im Nachbarhaus abweichen.
In keinster Weise sind die Messwerte von irgendwelcher Relevanz!
Offizielle Daten können immer beim Wasserwerk erfragt werden.

Hier gibt es alle Infos direkt von der Wasserversorgung:
https://www.ingersheim.de/website/de/rathaus/gemeindeeinrichtungen/wasserversorgung

Es handelt sich bei meinen Daten nur um die hobbymäßige Messung für unsere eigene Verwendung.
Die Daten dienen also nur als Information dazu, was ich für tolle Spielzeuge habe und was diese für spannende Zahlen auf dem Display anzeigen.

Ich übernehme keinerlei Haftung für die Daten!

Chlor, Alkalität und pH-Wert werden mit einem elektronischen Testgerät „PoolLab“ gemessen, da kommen bereits recht genaue Werte raus.

Wasserwerte in Ingersheim



Wasserhärte in °dH
Die Wasserhärte wurde mit einer Titrierlösung gemessen.
Dabei werden in eine Wasserprobe so lange Tropfen zugefügt, bis die Farbe der Lösung von rot nach grün umschlägt. Die Anzahl der Tropfen gibt den Grad deutscher Härte wieder. Durch Erhöhung der Wassermenge in der Probe kann die Genauigkeit erhöht werden, mir reicht hier aber der Wert in 1°dH-Auflösung

In Ingersheim hatten wir bisher immer „hartes“ Wasser, mit deutlich über 20°dH. Das Wasser wird aus eigenen Quellen gewonnen und mit Bodenseewasser vermischt. Anscheinend wurde die Mischung verändert. Aktuell haben wir nur mittelhartes Wasser. Das ist natürlich besser, denn hartes Wasser führt zu Verkalkungen.

Chlor

Chlor sollte dem Trinkwasser nur bei Bedarf zugeführt werden. Es dient dazu, Keime im Trinkwasser zu beseitigen. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass das Wasser aus dem Hahn nach Chlor riecht. Das wurde mir auch von anderen bereits bestätigt.
Daher habe ich auch den Chlor-Gehalt gemessen.
Der zulässige Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 0,3mg/l.
Beim Start der Messung am 7.3. liegt der Wert also weit unter dem Grenzwert, das Wasser ist einwandfrei.

Datum: 7.3.2021

Wasserhärte: 14°dH
(Angabe Stadtwerke Bietigheim-Bissingen: 13,8°dH), passt also recht gut.

pH-Wert: 7,95

Alkalität: 163mg/l

Free Chlor: 0,03 mg/l

Gesamt Chlor: 0,05 mg/l

Mein Fazit zur aktuellen Messung:
Die gemessen Werte sind gut. Werde weiter Duschen, Waschen und trinken (Wassersprudler)