Jochens Wetterblog am 18.4.2024

Jochens Wetterblog am 18.4.2024

Rückblick

Das war ein Auf und Ab, wie es für einen April typisch ist.
Von 16 °C am Mittwoch kühlte es bis Donnerstag früh auf nur knapp 2 °C ab.
Danach ging es mit den Höchstwerten langsam wieder in Richtung 20 °C-Marke.
Der Samstag war mit knapp 27 °C ein Sommertag und auch der Sonntag erreichte 24 °C.
Ab Montag wurde es dann wieder deutlich kälter und am Dienstag konnten gerade noch 12 °C gemessen werden.
Von Donnerstag bis Sonntag gab es täglich über 10 Sonnenstunden, am Montag schaffte es die Sonne kaum durch die Wolken.
Dazu kam zum Wochenbeginn ein stürmischer Wind, der am Montag und Dienstag in Böen über 70 km/h erreichte.
Etwas Niederschlag fiel auch. Montag und Dienstag brachten knapp über 2l/qm zusammen.
Nach dem sommerlichen Wetter am Wochenende war der Wetterwechsel gefühlt ein Rücksprung in den Winter.
Ganz so schlimm war es natürlich nicht und die 12 °C am Dienstag passen deutlich besser in die Jahreszeit, als die 27 °C von Samstag.
Schnelle Wetterwechsel zwischen warm und kalt, sonnig und regnerisch, das ist ganz normales Aprilwetter.
Nur die Temperaturwerte bis teilweise knapp 30 °C sind deutlich zu hoch.
So liegt der April bisher auch bereits wieder knapp 5 Grad über dem Normalwert.

Ausblick

Es geht mit Aprilwetter weiter: Die nächsten Tag bringen viel Wind. Der Freitag wird wolkig und das Wochenende wechselhaft. Für die nächsten Tage sind jeweils über 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit angesagt. Die Temperaturen sinken nachts bis auf 2 °C und erreichen auch tagsüber nur einstellige Höchstwerte.