Jochens Wetterblog am 15.6.2023

Jochens Wetterblog am 15.6.2023

Rückblick

Es hat geregnet!
Über 10 Liter Niederschlag fielen am Donnerstag pro Quadratmeter.
Das ist eigentlich eine durchaus ordentliche Menge.
Da es aber im Mai kaum geregnet hat, war das nur der sogenannte Tropfen auf den heißen Stein.
Auch danach ging es trocken und vor allem sehr warm weiter.
So war der Niederschlag schnell wieder verdunstet. Auf den Feldern sieht es derzeit ziemlich vertrocknet aus.
Alle Tage waren Sommertage mit Temperaturen über 25 °C.
Samstag und Sonntag waren sogar heiße Tage, mit Werten über 30 °C. Die Höchsttemperaturen an den anderen Tagen lagen aber kaum darunter.
Die Sonne brutzelte von früh bis spät vom Himmel, es fühlte sich richtig heiß an. 
Ein Wetter eher für den Hochsommer im August.
Da war aber wieder der Wind, der zwar nicht stark, aber anhaltend wehte und ein Gefühl wie am Meer erzeugte.
Trotz einiger Wolken, die sich immer wieder am Himmel zeigten, kamen auch in dieser Woche wieder 88 Sonnenstunden zusammen.
Es ist zwar erst Mitte des Monats, aber ein Blick in die laufende Statistik ist erschreckend.
Bisher fast 5 Grad zu warm und vom üblichen Niederschlag für Juni fehlen noch 90 %.

Ausblick

Niederschlagswahrscheinlichkeit für die nächsten Tage: Nahe null Prozent!
Da allerdings das Gewitterrisiko steigt, kann es lokal durchaus eine kleine Dusche geben.
Wer kann, sollte das tolle Wetter unbedingt genießen. Höchstwerte um 25 °C und am Sonntag vielleicht auch 30 °C sind Urlaubswetter.
Aber Vorsicht: Hoher UV-Index, daher besser im Schatten aufhalten und Sonnenschutz verwenden.
Auch das Waldbrandrisiko steigt durch die Trockenheit!