Jochens Wetterblog am 14.12.2023

Jochens Wetterblog am 14.12.2023

Rückblick

Der kleine Winter, der zum Monatsanfang bei uns hereingeschneit war, wurde in der letzten Woche vom Regen fortgespült.
Satte 31 Liter Regen fielen in einer Woche, insgesamt hat der Dezember jetzt bereits fast sein Monatssoll erreicht.
Selbst in den Höhenlagen des Schwarzwaldes und in Bayern setzte Tauwetter ein. Mittlerweile gibt es durch den vielen Regen und den tauenden Schnee an einigen Flüssen bereits Hochwasser.
Der Klimawandel wird in den Extremen sichtbar: Der November war der niederschlagsreichste November seit Beginn der Wetteraufzeichnung und der Dezember macht genau so weiter.
Am Donnerstag gab es 6 Sonnenstunden, am Montag waren es 2. Dichte Wolken tauchten den Rest der Woche in trübe Dunkelheit.
Die Temperaturen sanken am Donnerstag auf -2 °C, danach wurde es wieder deutlich wärmer. Am Montag erreichten die Höchstwerte 13 °C und nachts lagen die Tiefstwerte bei 7 °C.
Es war recht windig. Samstag, Sonntag und Montag erreichten die Böen Geschwindigkeiten weit über 50 km/h.
Zusammengefasst war die Woche etwas zu warm, zu dunkel und viel zu nass.

Ausblick
Der Winter scheint sich erst einmal von uns fernzuhalten. Tiefstwerte bis 3 °C und Höchsttemperaturen bis 9 °C bestimmen in den nächsten Tagen unser Wetter.
Dazu bleibt es regnerisch. Die Sonne macht sich rar, dicke Wolken bestimmen bis zum Wochenende den Himmel.