Jochens Wetterblog am 28.9.2023

Herbstnebel über dem Neckartal unterhalb von Kleiningersheim

Rückblick

Eine goldene Herbstwoche liegt hinter uns.
Am Mittwoch und Donnerstag stiegen die Temperaturen auf Werte um 27 °C.
Das ist für Ende September ziemlich warm. Ab Freitag blieb es dann etwas kühler. Die Höchstwerte pendelten um 20 °C.
Am Dienstag wurden aber noch einmal über 24 °C erreicht.
Donnerstag und Freitag gab es einigen Niederschlag. Insgesamt fielen 14 Liter pro Quadratmeter.
Die anderen Tage blieben trocken.

Nachts spürte man den Herbst schon recht deutlich. Ab Samstag sanken die Temperaturen auf einstellige Werte und am Montag früh zeigten die Messgeräte kühle 5 °C.
Morgens bildeten sich an manchen Stellen Herbstnebel.
Die Sonne schwächelte nur am Freitag etwas, zeigte sich ansonsten immer fast den ganzen Tag.
Auch wenn die Tage schon deutlich kürzer werden, gab es von Sonntag bis Dienstag jeweils um die 10 Stunden Sonnenschein.
Insgesamt kamen beachtliche 57 Sonnenstunden zusammen.
Der Wind drehte am Donnerstag etwas auf und erreichte in Böen über 63 km /h, den Rest der Woche war es ziemlich ruhig.
Die Monatstemperatur im September liegt aktuell fast 5 Grad über dem Durchschnitt.
Es könnte einen neuen Temperaturrekord für September geben.

Ausblick
Bis Freitag werden jeweils Höchsttemperaturen um die 27 °C erreicht.
Ab Samstag dann nur noch Werte um 23 °C.
Für Freitag ist starke Bewölkung vorhergesagt, das Wochenende soll sonnig und freundlich werden.
Niederschlag ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. Nachts kühlt es auf Werte um 15 °C ab, für Sonntag früh sind Temperaturen um 8 °C angekündigt.