Jochens Wetterblog am 25.8.2022

Jochens Wetterblog am 25.8.2022
Der Klimawandel schlaucht!

Rückblick

Tatsächlich Niederschlag!

Es hat geregnet. Am Mittwoch und Donnerstag fielen jeweils ein paar Tropfen. Zusammen aber gerade einmal 1 l/qm.
Angekündigt waren Gewitter mit Starkregen und es wurde vorübergehend auch tagsüber bedrohlich dunkel.
In manchen Nachbargemeinden gab es heftige Regengüsse, aber alles lokal begrenzt.
In Ingersheim blieb es weitgehend trocken.
Gerade einmal 2 Liter Niederschlag sind diesen Monat zusammengekommen.
Damit fehlen für den August immer noch 74 l/qm bis zum Normalwert von 76 l/qm.
Insgesamt war weiter Schwitzen angesagt.
Ein August mit 23 Sommertagen und davon 17 heiße Tage, das ist rekordverdächtig.
Der Monat ist aktuell beinahe 6 Grad zu warm. Das werde auch die nächsten Tage kaum ändern.
Es geht aber doch langsam Richtung Herbst.
Die Tage werden deutlich kürzer und nachts kühlte es teilweise schon bis unter 12 °C ab.
Tagsüber stiegen die Temperaturen noch zuverlässig über die 25 °C, Montag und Dienstag sogar wieder deutlich über 30 °C
Die Tageshitze will nicht weichen.

Ausblick

Zum Wochenende wird es langsam kühler. Ab Montag sollen dann nur noch 22 °C erreicht werden. Für Freitag und Samstag ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 % angekündigt.
Ab nächster Woche scheint es tatsächlich mit dem 30 °C – Sommer vorbei zu sein.

Hier gibts meine Senf zum aktuellen Tagesgeschehen