Jochens Wetterblog am 18.8.2022

Noch ist Wasser im See, aber da war schon mehr drin.

Rückblick

Die Hitzewelle ging auch die letzten Tage weiter.
Nochmal eine Woche mit Temperaturen über 30 °C.
Der Höchstwert wurde am Sonntag mit 34 °C gemessen. Nachts kühlte es auf Werte zwischen 13 °C und 17 °C ab.
Am Montag zog ein kleines Gewitter vorbei.
Statt dem angekündigten Starkregen, Hagel und Sturmböen, gab es aber nur Böen bis 48 km/h, keinen Hagel und der Niederschlag erreichte gerade einmal 0,2 l/qm.
In der Wochenbilanz ist das gerundet auch diese Woche wieder 0 l/qm.
Die Tage werden langsam wieder kürzer und am Montag gab es zum Gewitter auch einige Wolken.
Damit wurden insgesamt 72 Sonnenstunden gezählt. Das ist allerdings immer noch sehr viel.
Nicht nur die Landschaft ist ausgetrocknet, auch die Luftfeuchte ist tagsüber sehr gering.

14 heiße Tage stehen mittlerweile für den August in der Statistik. Mehr, als sonst in einem ganzen Jahr.
Beim Niederschlag fehlen noch 99% zum Monatssoll und die Temperatur liegt mehr als 6,5 Grad über dem Durchschnitt.
Da muss es die nächsten Tage noch ziemlich kalt und feucht werden, um auf Normalwerte zu kommen

Ausblick

Tatsächlich ist für die nächsten Tage Niederschlag angekündigt.
Von leichtem Regen bis Starkregen ist möglich, je nach Wetterdienst.
Die Temperaturen sollen nur noch Höchstwerte zwischen 23 °C und 25 °C erreichen und die Sonne wird sich wohl die nächsten Tage öfters hinter Wolken verstecken.

Hier gibts meine Senf zum aktuellen Tagesgeschehen