Jochens Wetterblog am 8.9.2022

Jochens Wetterblog am 8.9.2022

Rückblick

Am 1. September war der meteorologische Herbstanfang.
Man merkt auch schon deutlich, wie die Tage kürzer werden.
Morgens wird es später hell und abends früher dunkel.
Das Wetter ist allerdings immer noch im Sommermodus.
Der Montag war ein heißer Tag mit knapp 32 °C. Die anderen Tage erreichten ebenfalls sommerliche Werte zwischen 24 °C und 30 °C.
Der Wind war mit Böen bis 36 km/h nur schwach.
Es fiel ein wenig Niederschlag. In der Nacht zum Dienstag zogen ein paar Gewitter durch und es regnete knapp 4 Liter pro Quadratmeter. Gegen die Dürre wird aber wesentlich mehr Niederschlag benötigt.
Der Sonnenschein wurde immer öfter durch Wolken getrübt, trotzdem gab es in der zurückliegenden Woche noch 49 Sonnenstunden.
Der August war über 5 Grad zu warm und hat nur 30 % des langjährigen Niederschlagswertes erreicht. Dafür gab es über 30 % mehr Sonnenschein, als für den Monat üblich.
Von den 31 Tagen waren satte 29 Tage Sommertage (mit Temperaturen über 25 °C) und 20 Hitzetage (über 30 °C). Das ist rekordverdächtig.

Ausblick

Es soll tatsächlich herbstlicher werden. Für die nächsten Tage sind nur noch Höchstwerte um 22 °C angekündigt.

Dazu sind viele Wolken vorhergesagt und bis zum Wochenende soll auch einiger Niederschlag fallen.
Leichte Gewitter sind möglich.

Hier gibts meine Senf zum aktuellen Tagesgeschehen

Lust auf ein eBook?

511 – Vertraue Niemandem – ein kleiner Krimi für zwischendurch

Akku 2.0 – Energie für die Menschheit – Ganz sicher läuft es bei uns nicht so ab, oder doch?