Jochens Wetterblog am 11.11.2021

Das Neckartal
Blick aus den Weinbergen in Hessigheim nach Mundelsheim

Rückblick

Eine überwiegend trübe Herbstwoche liegt hinter uns. Nebel beherrschte das Wetter in den letzten Tagen. Die Sonne schaffte es kaum durch die Wolken. Es  war dunkel und kalt. Durch die hohe Luftfeuchte fühlte es sich sogar noch etwas frostiger an. Mit  4 kalten Tagen (Tmax <10°C) und 1 Frosttag (Tmin <0°C) war es recht unangenehm. Insgesamt kamen nur 15 Sonnenstunden zusammen. Der Dienstag, als schönster Tag der Woche, hatte daran alleine 7 Stunden Anteil. Am Montag waren es immerhin noch 4 Stunden. Die übrigen Tage waren fast durchgehend neblig oder stark bewölkt. Die Höchstwerte erreichten im Nebel kaum 10°C, nur am Dienstag wurde es in der Sonne gut 11°C warm. Nachts sanken die Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt, am Dienstag früh herrschte mit -1°C sogar leichter Frost.  Auf den Straßen war es teilweise etwas rutschig. Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Von Mittwoch bis Samstag fiel immer wieder etwas Niederschlag. Von Sonntag bis Montag war der Nebel so dick, dass auch hier etwas Niederschlag durch Kondensation entstand. Insgesamt kamen 11 l/qm zusammen. Der Wind war nur schwach und erreichte in Böen bis 38km/h.

Ausblick

Es gibt weiterhin viel Nebel. Für Samstag ist Regen angekündigt. Mit etwas Glück kann sich die Sonne ab und zu durch den Nebel kämpfen, die Wolken werden aber überwiegen. Die Höchstwerte erreichen in den nächsten Tagen kaum 10°C. Nachts gehen die Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt zurück. Es kann leichten Nachtfrost geben.