Jochens Wetterblog am 18.11.2021

Jochens Wetterblog am 18.11.2021

Rückblick

Wer in der letzten Woche die Sonne gesehen hat, der befand sich entweder weit oben, oder hatte einfach Glück. Nur am Mittwoch zeigte sich die Sonne für 3 Stunden und am Samstag schaute sie für ein paar Minuten durch die Wolken. Den Rest der Woche versteckte sie sich hinter Nebel und dicken Wolken. Ganze 4 Sonnenstunden stehen diese Woche zu Buche. Das ist kein Messfehler, die Sonne war fast die ganze Woche nicht sichtbar. Zählt man ab Donnerstag, dann ist in 6 Tagen nicht einmal eine ganze Sonnenstunde zusammengekommen. Aus dem Nebel fielen immer wieder ein paar kondensierende Tropfen. Samstag und Sonntag regnete es richtig. Insgesamt kamen 7 Liter auf den Quadratmeter zusammen. Dass die Wolken sich tagsüber nicht auflösten, lag auch am Wind. Der war die ganze Woche quasi nicht vorhanden. In Böen wurden maximal 24 km/h erreicht, die Wolken bewegten sich dadurch nur sehr langsam Am Mittwoch und Donnerstag gab es leichten Nachtfrost. Auch tagsüber blieb es kalt. Am Freitag lagen die Höchstwerte unter 3 °C. Am Sonntag wurden immerhin 10 °C erreicht. Das war eine sehr trübe Novemberwoche in vielen unterschiedlichen Grautönen.

Ausblick

Die verschiedenen Wetterdienste zeigen für die nächsten Tage vor allem eins: Wolken. Das Niederschlagsrisiko bleibt gering, aber auch die Sonne soll sich kaum zeigen. Vielleicht wird es am Sonntag nach Nebelauflösung etwas heller, ansonsten bleibt es trübe und grau. Die Höchstwerte erreichen bis 10°C, nachts kühlt es bis auf 3°C ab. Es geht also weiter, wie bisher.