Jochens Wetterblog am 4.2.2021

Jochens Wetterblog am 4.2.2021

Rückblick
Eine sehr dunkle und nasse Woche liegt hinter uns. Insgesamt kamen in den 7 Tagen nur 2 Sonnenstunden zusammen, das ist extrem wenig. Die ganze Woche war es stark bewölkt und immer wieder fiel ergiebiger Regen. 43 Liter pro Quadratmeter zeigt der Regenmesser für die Woche. Da auch die Temperaturen deutlich angestiegen sind und in den Hochlagen der Schnee schmilzt, gibt es aktuell schon erste Hochwasserwarnungen. Am Mittwoch früh herrschte mit -2°C noch leichter Frost. Der Rest der Woche war frostfrei. Die Höchsttemperaturen erreichten 12°C. Am Donnerstag und Freitag war es sehr windig. In Böen wurde mit über 65km/h Windstärke 8 erreicht.
Der Januar war etwas mehr als 1 Grad zu warm. Es gab diesen Winter noch keinen Eistag (Dauerfrost). Die Niederschlagsmenge erreichte im Januar das Doppelte des üblichen Wertes. 81l/qm Niederschlag fielen im letzten Monat. Durchschnittlich sind es 37,5l/qm. Für die Natur ist das aber ganz gut, nach dem trockenen Jahr 2020.

Ausblick
Bis Freitag bleibt es nass und bewölkt. Für Samstag ist dann etwas Sonne angesagt, bei Temperaturen bis 15°C. Ab Sonntag soll es dann wieder vermehrt Wolken geben, die Temperaturen bleiben unter 8°C und es wird windig.