Jochens Wetterblog am 11.2.2021

Jochens Wetterblog am 11.2.2021

Rückblick
Die Temperaturen erreichten am Mittwoch zweistellige Werte. Wer aber dabei schon auf Frühling hoffte, hatte sich verschätzt. Am Samstag erreichte arktische Kaltluft den Norden Deutschlands. Bei uns dauerte es mit dem Temperatursturz noch bis zum Montag. Dafür wehte am Samstag Saharastaub über uns hinweg. Der Himmel war dabei blutrot gefärbt und überall lagerte sich eine dicke Staubschicht ab. Danach ging es mit den Temperaturen steil bergab. Am Samstag lagen die Höchstwerte noch bei 7°C. Bis Dienstag erreichten die Tiefstwerte frostige -5°C. Dabei gab es den ersten Dauerfrost seit über 2 Jahren (ganztägig kälter als 0°C). Die Sonne zeigte sich nur am Donnerstag für längere Zeit, ansonsten war der Himmel mit dicken Wolken verhangen. Es fiel über die Woche verteilt wieder ordentlich Niederschlag. Insgesamt kamen 27l/qm zusammen. Der Wind war am Mittwoch und Donnerstag mit stürmischen Böen unterwegs, danach flaute er deutlich ab.

Ausblick
Das eisige Wetter bleibt uns bis zum Wochenende erhalten. Dauerfrost mit Höchstwerten um -3°C herrscht mindestens bis Samstag. Dabei können die Tiefstwerte unter -10°C fallen. Ein einzelner Wetterdienst sagt sogar Temperaturen bis -20°C bei uns voraus. Am Wochenende kann sich für längere Zeit die Sonne zeigen.