Jochens Wetterblog am 4.4.2024

Jochens Wetterblog am 4.4.2024

Rückblick
Das war typisches Aprilwetter.
Die Temperaturen gingen rauf und runter.
Sonneschein wechselte mit Regen und dicken Wolken.
In der Sonne war es schon angenehm frühlingshaft, unter den Wolken dagegen ziemlich frisch.
Die richtige Kleidung für draussen war T-Shirt + Pullover + Winterjacke + Schirm und dann durfte man immer wieder durchwechseln.

Der Ostersonntag war mit knapp über 20 °C am wärmsten und mit 7 Sonnenstunden auch am schönsten.
Die Eiersuche draussen gestaltete sich dadurch recht angenehm.
Allerdings brachte das Wochenende jede Menge Saharastaub, der wie ein leichter Nebelschleier über den Himmel zog.
Am Donnerstag früh zeigte das Thermometer nur 2 °C, die Tiefstwerte in den anderen Nächten lagen bei über 5 °C, aber im einstelligen Bereich.
Tagsüber wurde es jeweils zweistellig. Mit nur 13 °C war der Ostermontag am kühlsten.
Von Mittwoch bis Freitag fiel immer wieder etwas Niederschlag. Samstag und Sonntag waren trocken und am Montag regnete es wieder. Insgesamt kamen 9 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag zusammen.
Der Wind blies teilweise recht kräftig. Am Donnerstag erreichten die Böen über 60km/h. Montag und Dienstag war es kaum weniger windig.
Freitag und Sonntag war es dagegen recht ruhig.

Ausblick

Der Samstag könnte nach Aussage der Wetterdienste der erste Sommertag (Tmax > 25 °C) in 2024 werden.
Zuvor gibt es aber noch einigen Niederschlag und viel Wind.
Donnerstag und Freitag sind wechselhaft und ungemütlich, danach soll es ab dem Wochenende recht freundlich werden.