Jochens Wetterblog am 14.3.2024

Jochens Wetterblog am 14.3.2024

Rückblick
Es geht auf und ab im Wetter.
Fast 8 Sonnenstunden am Samstag und 6 Stunden am Montag sind schon ordentlich.
An den anderen Tagen war es wechselhaft oder wie am Mittwoch und Dienstag komplett bewölkt.
So blieb der Sonnenscheinzähler an diesen beiden Tagen jeweils auf 0 stehen.
Die Temperaturen sanken nachts auf tiefe einstellige Werte, am Donnerstag fielen die Temperaturen sogar bis auf -1 °C in den Frostbereich.
Mittwoch und Donnerstag wurde es tagsüber nur zwischen 7 °C und 8 °C warm.
Danach stiegen die Höchstwerte deutlich an und am Samstag gab es satte 17 °C.
Zusammen mit der vielen Sonne war das schon ein richtiger Frühlingstag.
Ab Sonntag wurde es wieder deutlich kühler und am Dienstag reichte es nicht einmal mehr für die 10 °C. Für den Sonntagsausflug musste die Winterjacke noch einmal ran, aber wenn man genau hinschaute, sah man überall schon den Frühling.
Im Laufe der Woche fielen immer wieder ein paar Regentropfen, Mittwoch und Montag waren die Tage mit dem meisten Niederschlag. Nur Freitag und Samstag blieb es trocken.
Insgesamt kamen 6 Liter pro Quadratmeter zusammen.

Ausblick

Nach einem kurzen Intermezzo mit Sonne und Trockenheit am Donnerstag, soll es ab Freitag schon wieder unbeständig werden. Mit 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit für Freitag bis Montag wird das wohl recht ungemütlich.
Am Samstag soll es zudem windig werden. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 12 °C und 16 °C. Die Sonne wird sich am Wochenende voraussichtlich rar machen.