Jochens Wetterblog am 21.3.2024

Jochens Wetterblog am 21.3.2024

Rückblick

Endlich ist Frühling! Endlich wieder Radfahrwetter!
Am Mittwoch, dem 20. März 2024 hat der Frühling begonnen.
Die Temperaturen waren in der letzten Woche auch schon recht ordentlich.
Die Höchstwerte stiegen teilweise bis auf 18 °C!
Auch die kühleren Tage, wie Mittwoch und Montag kamen immerhin auf Werte um die 12 °C.
Nachts war es frostfrei. Am Sontag früh gab es knapp unter 5 °C, am Montag blieben die Temperaturen über 8 °C.
Es fiel einiger Regen. Am Mittwoch knapp 7l/qm und insgesamt wurden es 13 Liter pro Quadratmeter.
Nur Donnerstag und Sonntag blieben niederschlagsfrei.
Am Samstag gab es Windböen bis über 50 km/h, ansonsten war die Woche ziemlich ruhig.

Montag und Dienstag begannen mit dickem Nebel.
Am Montag kam die Sonne auch tagsüber kaum durch die dicken Wolken, am Dienstag wurden es nach Nebelauflösung 7 Sonnenstunden.
Am Donnerstag waren es sogar 8 Sonnenstunden.
Der Mittwoch war ziemlich trübe Freitag und Samstag recht durchwachsen. Die Gesamtwoche brachte es zusammen auf 27 Stunden Sonnenschein.
Der Monat ist aktuell schon wieder 3 Grad über dem Durchschnitt und setzt den Trend fort, nachdem die Wissenschaft 2023 global zum wärmsten Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung erklärt hat.

Ausblick

Der Frühling startet mit Temperaturen bis über 17 °C, aber ab Samstag ist deutliche Abkühlung vorhergesagt. Dann werden nur noch 11 °C erreicht und danach nur noch einstellige Werte. Frost wird es aber wohl nicht geben. Die Tiefsttemperaturen sollen bei 5 °C liegen. Für Samstag ist Wind angekündigt und ab dem Wochenende soll es auch ab und zu wieder regnen.