Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Je mehr ich drucke, desto mehr Ideen habe ich!

Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Die meisten Vorlagen sind eigene Entwürfe, einige sind aus dem Netz und manche eine Mischung aus beidem.
Viel Spass beim Anschauen!

Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Wir drucken einen T-800

Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Den T800 habe ich nach einer Vorlage aus dem Web gedruckt. Fast 20 Stunden gedruckt und dann war ich doch nicht damit zufrieden. Der Sockel war mir zu wuchtig, der Kopf zu klein.
Ein Terminator hat doch keinen Kinderkopf!
Dann hatte ich auch Probleme mit dem Lackieren – es sollte ja nicht nach Plastik aussehen.
Bei der üblichen Acryl-Bemalung sieht man das aber sofort!
Die erste Version mit
Also nochmal gedruckt, ohne Sockel, aber noch in gleicher Größe. Per Airbrush mit Chromfarbe lackiert.
Auch nicht so toll. Man sieht jeden Pickel. Das ist nicht authentisch!
Dann habe ich die Lösung gefunden – Druck Nr. 3, ohne Sockel und 130% Größe – das wirkt echter.
Schwarz lackiert und dann mit Graphit eingerieben!
Graphit ist dunkelgrau, aber wenn man es poliert, wird es metallisch silbergrau!

Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Das sieht schon deutlich echter aus, wobei an dem Punkt noch viel Polierarbeit vor mir lag.
DAS ist Metall!
Einen eigenen Sockel musste ich natürlich auch noch zeichnen.
Natürlich mit Beleuchtung von unten, mit WLED angesteuert. Mit über 50 LED flackert es jetzt schön dämonisch.

Ein erster Test – passt!

Dann noch alles zusammenschrauben, LED-Augen rein und fertig ist die Trophäe fürs Heimkino.
Aber weil er so lieb schaut, steht er immer noch im Büro – geschaltet zusammen mit dem Bürolicht, damit ich nicht so alleine bin, wenn ich arbeite.
Manchmal schaue ich ihn dann an und denke, jetzt würde ich gerne das tun, was Terminatoren tun.

Jogis Flaschenhalter – hold my beer!

Noch mehr 3D-Drucke in 2024

Um seine Fähigkeiten zu erweitern, muss man natürlich üben.
Üben ist doof, es sei denn, man hat eine Idee.
Ein Halter für meine Sirupflaschen für den Wassersprudler sollte es werden.
Im Laufe der Entwurfphase stellte sich dann die universelle Eignung für alle Flaschen bis 72mm Durchmesser heraus – Bierflaschen haben 70mm, ich habe aber keine da. Das müssen andere testen.

Hier habe ich in Freecad einige neue Funktionien ausprobiert und getestet.
Die Füße mit Rotationsmuster und die Passung zwischen den Becherhaltern und den Querstreben hat auch erst auf den 3. Versuch gepasst.

Noch mehr 3D-Drucke in 2024


Vorne an den Füßen sind die Bohrungen zu nah an der Oberfläche und werden sichtbar, das habe ich noch geändert, aber für den Eigenbedarf reicht das so.

Natürlich geht das einfacher und eigentlich kann man die Flaschen einfach so hinstellen.
Sieht aber schickt aus und ich bin mit Freecad einen Schritt weiter.
Auf zum nächsten Projekt!