Jochens Wetterblog am 30.11.2023

Jochens Wetterblog am 30.11.2023

Rückblick

Das war eine dunkle Woche!
Nur 3 Sonnenstunden in 7 Tagen. Das könnte fast Negativrekord sein.
Dicke Wolken hingen die ganze Woche über uns und jeden Tag fiel auch wieder Niederschlag.
Der November liegt mittlerweile bei der doppelten Niederschlagsmenge, die im langjährigen Mittel üblich wäre.
Die Temperaturen sanken in den letzten Tagen endlich auf Jahreszeit übliche Werte ab.
Tagsüber stiegen die Höchstwerte auf knapp 9 °C am Freitag und nur 4 °C am Samstag.
Seither lagen die Werte dauerhaft unter 5 °C. Nachts sanken die Temperaturen auf Werte um den Gefrierpunkt, der Tiefstwert lag am Donnerstag bei -2 °C.
Die 3 Tage mit Frost sorgten morgens teilweise für glatte Straßen.
Der von den Wetterdiensten angekündigte Schnee führte in den Hochlagen schon zu winterlichen Verhältnissen. Bei uns gab es nur Regen. Erst ab Dienstag mischten sich ein paar weiße Flocken unter die Regentropfen. Richtiger Schneefall war das aber nicht.
Es war teilweise recht windig. Am Freitag erreichten die Böen über 68 km/h und auch an den anderen Tagen war viel Bewegung in der Luft.

Ausblick
Kommt jetzt der Schnee? Alle Vorhersagen deuten darauf hin. Es soll nach einer kurzen Pause ab Freitag wieder viel Niederschlag geben.
Am Freitag liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Wochenende soll es leichten Dauerfrost geben. Dann könnte der Schnee sogar bei uns liegen bleiben.