Jochens Wetterblog am 23.11.2023

Jochens Wetterblog am 23.11.2023

Rückblick

Der November war bisher ziemlich dunkel und auch die letzte Woche hat nicht viel Sonnenschein gebracht.
Sonntag und Montag waren zwar recht freundlich, mit jeweils 4, bzw. 6 Sonnenstunden.
An den anderen Tagen schaffte es die Sonne aber kaum durch die Wolken. So kamen insgesamt nur 15 Sonnenstunden zusammen.
Dafür war es wieder so richtig nass. Satte 39 Liter pro Quadratmeter fielen über die Woche verteilt.
Davon allein 15 l/qm am Donnerstag und 8 l/qm am Sonntag.
Der November hat jetzt schon einen Regenüberschuss von 50 % im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.
Die Temperaturen stiegen tagsüber auf bis zu 15 °C am Sonntag, am Freitag reichte es kaum für 7 °C.
Die kühlste Temperatur wurde am Samstag früh mit 2 °C gemessen, die Tiefstwerte der restlichen Woche lagen zwischen 3 °C und 8 °C.
In der Nacht zum Mittwoch war es ziemlich windig.
Die Böen erreichten sogar im geschützten Ortsbereich Sturmstärke (Windstärke 9, über 77 km/h).
In exponierten Lagen dürfte es noch deutlich heftiger gewesen sein.

Ausblick
Für den Kreis sind Sturm, leichter Frost und vielleicht Schnee angekündigt.
Sturm und viel Niederschlag dürfte es auch bei uns geben, aber Schnee?
Vermutlich nicht dauerhaft, aber vielleicht reicht es für ein kleines Verkehrschaos.
Die Temperaturen sollen zwischen Höchstwerten bis 9 °C am Freitag, bzw. 4 °C am Samstag und Tiefstwerten um -1° C schwanken.