Jochens Wetterblog am 7.12.2023

Jochens Wetterblog am 7.12.2023

Rückblick

Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn gab es einen kleinen Wintereinbruch bei uns.
Andere Teile Deutschlands traf es richtig heftig. Bayern versank im Schnee.
Der Münchner Flughafen und die meisten Züge fielen aus und teilweise dauern die Behinderungen noch an.
Bei uns fielen kaum 5 cm Schnee. Es reichte aber immerhin für glatte Straßen.
Die Temperaturen sanken im Laufe der Woche deutlich unter Null.
Samstag und Sonntag kamen die Temperaturen gar nicht mehr aus dem Frostbereich heraus, es herrschte Dauerfrost. Am Montag früh wurden dann -6 °C gemessen.
Danach wurde es wieder etwas wärmer.
Die Sonne schien am 1. Advent über 6 Stunden und damit länger, als im Rest der Woche zusammen.
Am Dienstag gab es nochmals knapp 4 Sonnenstunden, der Rest war Dunkelheit.
Die Niederschläge am Montag fielen erst als Schnee, dann als Graupel oder Schneeregen und abends als Regen. Dadurch wurde es teilweise spiegelglatt.
Am Dienstagmittag erreichten die Temperaturen knappe 8 °C und die Glätte löste sich langsam auf.
Der November war 2 Grad zu warm und brachte doppelt so viel Niederschlag, wie üblich.
Das Jahr 2023 wird wohl das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Ausblick
Bis zum Wochenende soll es wieder wärmer werden. Für Sonntag sind bis 10 °C angekündigt.
Die Sonne macht sich weiterhin rar. Es wird wohl überwiegend bewölkt sein und immer wieder etwas Niederschlag in Form von Schnee, Regen, Graupel oder einem Mix aus allem geben.
Vorsicht – Glättegefahr!