Jochens Wetterblog am 16.11.2023

Jochens Wetterblog am 16.11.2023

Rückblick

Eine weitere ziemlich nasse Woche liegt hinter uns. Jeden Tag regnete es.
Allein am Montag kamen über 12 Liter pro Quadratmeter zusammen.
Über die ganze Woche summiert waren es 23 Liter.
Der Monat ist gerade einmal halb vorbei, da hat er sein Niederschlagssoll schon beinahe erreicht.
An manchen Orten wird bereits vor möglichem Hochwasser gewarnt.

Die Temperaturen sind weiterhin etwas zu warm für die Jahreszeit.
Nachts gab es zwar teilweise Tiefstwerte bis hinab zu 2 °C, tagsüber wurden aber Temperaturen bis 16 °C am Montag erreicht. Der Sonntag dagegen passte mit Höchstwerten um 8 °C in den November.
Die Woche war recht windig.
Bis über 63 km/h wurden in Böen erreicht, die Wolken zogen recht schnell über uns hinweg.
Trotzdem gab es nur wenig Platz für die Sonne. Schlappe 9 Sonnenstunden kamen zusammen.
Am Montag schien die Sonne gar nicht. Donnerstag, Sonntag und Dienstag gab es gerade einmal für jeweils eine halbe Stunden genug Wolkenlücken, dass die Sonnenstrahlen bis zum Boden kamen.
Aktuell ist das Wetter wenig angenehm. Zu nass, zu dunkel, windig und kühl.

Ausblick
Auch die nächsten Tage werden ziemlich windig und die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt für die nächsten 5 Tage jeweils bei 90%.
Für Samstag früh ist leichter Frost angekündigt und auch tagsüber soll es nur 7 °C geben. Ab Sonntag steigen die Temperaturen tagsüber dann aber bereits wieder auf zweistellige Werte.