Jochens Wetterblog am 10.8.2023

Jochens Wetterblog am 10.8.2023

Rückblick

Der Juli 2023 war der heißeste Juli seit Aufzeichnungsbeginn und der August ist weltweit bisher noch heißer. Nur nicht bei uns.
Für uns brachte der August bisher nur herbstliches Schmuddelwetter mit insgesamt 26 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Von Mittwoch bis Montag gab es jeden Tag Regen, allein am Sonntag kamen 11 l/qm herunter.
Die dritte Regenwoche in Folge, mit kühlem, nassem und dunklem Herbstwetter.
Sommertage mit 25 °C oder mehr gab es diesen Monat noch nicht, der Sonntag schaffe es nicht einmal auf 17 °C. Nachts kühlte es bis auf 10 °C am Dienstag früh ab.
Der Wind war teilweise stürmisch, selbst im Ort gab es Böen bis 70 km/h.

Insgesamt nur 32 Sonnenstunden ist für eine Sommerwoche im August schon sehr wenig.
Dabei schien die Sonne alleine am Montag knapp 12 Stunden, die anderen Tage waren ziemlich trübe.
Am Dienstag schaffte es die Sonne überhaupt nicht durch die Wolken.
Im Übrigen ist der August bisher im Gegensatz zu den Vormonaten sogar 1 Grad kälter als normal.

Ausblick

Kaum zu glauben, aber es soll wärmer werden und auch trockener.
Für die nächsten Tage ist angenehmes Sommerwetter angekündigt.
Am Sonntag ist selbst die 30 °C-Marke wieder in Reichweite und Regen ist bis auf Weiteres keiner mehr vorhergesagt.