Jochens Wetterblog am 3.8.2023

Jochens Wetterblog am 3.8.2023

Rückblick

Eine typische deutsche Sommerwoche, wie es sie früher immer gab, liegt hinter uns.
Kühl, wechselhaft, mit vielen Wolken und viel Regen.

Nach der Hitze Anfang Juli fühlten sich die letzten beiden Wochen schon nach Herbst an.
Dabei lagen die Tageshöchstwerte durchweg bei über 20 °C, am Samstag wurden sogar über 27 °C erreicht.
Nachts kühlte es auf angenehme Werte zwischen 12 °C und 17 °C ab.
Die Sonne machte sich ziemlich rar. Nur 26 Sonnenstunden kamen zusammen. Das ist für Ende Juli sehr wenig.
Dicke Wolken zogen über den Himmel und immer wieder fiel etwas Niederschlag. Teilweise auch mit Gewittern verbunden und manchmal schüttete es richtig heftig.
Der Wind war teilweise recht kräftig und erreichte bis über 63 km/h.
Zwischendurch gab es auch trockene Abschnitte, allerdings musste man schnell sein, wenn man vor dem nächsten Regenschauer eine Wanderung oder eine Radtour machen wollte.
Der Juli war trotz der kühlen letzten Tage im Schnitt über 3 Grad zu warm. Immerhin wurde das Niederschlagssoll erreicht.


Ausblick

Nach dem Regen ist vor dem Regen.
Es geht wechselhaft weiter. Für Freitag und Sonntag ist viel Niederschlag vorhergesagt,
Am Samstag kann es auch längere Zeit trocken bleiben.
Die Höchstwerte erreichen wenig sommerliche 15 °C bis 21 °C und die Sonne zeigt sich kaum. Heiße Sommertage sind nicht in Sicht.