Jochens Wetterblog am 24.8.2023

Jochens Wetterblog am 24.8.2023

Rückblick

Es ist heiß, sehr heiß!

Während es am Donnerstag “nur” zu 29 °C reichte, lagen die Höchstwerte an den übrigen Tagen deutlich über 30 °C. Am Samstag wurden die 35 °C nur knapp verfehlt.
Eine Hitzewelle liegt über dem Land und lässt alle schwitzen.
Die Nacht zum Montag war mit 20 °C eine sogenannte Tropennacht.
Am Himmel zeigten sich oft Schleierwolken und nachmittags auch Quellwolken, die aber am Abend schnell wieder in sich zusammenfielen.
Insgesamt kamen 65 Stunden Sonnenschein zusammen.
Der Wind war nur schwach und erreichte in Böen maximal 31 km/h. Dadurch fühlt es sich sogar noch heißer an.
Mittwoch und Donnerstag fielen jeweils ein paar Tropfen Regen, die sind aber sofort wieder verdampft.
Der Rest der Woche war niederschlagsfrei. Der Monat liegt aktuell auch schon wieder knapp 3,5 Grad über dem Durchschnitt.
Da hilft nur Abtauchen – in einem See, im Pool oder im Schwimmbad. Jede Abkühlung ist willkommen.

Ausblick

Für die nächsten Tage ist ein Wetterumschwung angekündigt. Es kann windig werden, regnen, stürmen und auch kräftige Unwetter geben.
Danach ist es mit der Hitze erst einmal vorbei. Für Sonntag sind nur noch Höchstwerte um 22 °C vorhergesagt und für Montag sogar nur 19 °C.