Jochens Wetterblog am 27.7.2023

Jochens Wetterblog am 27.7.2023

Rückblick

Macht der Sommer eine Pause? 
Am Mittwoch gab es einen heißen Tag, die Höchstwerte lagen bei über 31 °C. Danach wurde es etwas kühler.
Es blieb aber erst einmal sommerlich warm mit Werten zwischen 26 °C und 29 °C.
Danach wurde es gefühlt Herbst.
Dicke Wolken zogen auf. Am Montag und Dienstag gab es jeweils kaum mehr als eine Sonnenstunde, dafür aber viel Niederschlag.
Die Höchstwerte erreichten nur noch 21 °C bis 23 °C. Das sind eher typische Sommertemperaturen bei uns, als Werte weit über 30 °C.
Der Wind frischte auf und erreichte in Böen bis über 58 km/h.Dazu zogen einige Gewitter über uns hinweg.
Montag und Dienstag fielen zusammen 16 Liter pro Quadratmeter Niederschlag und auch zuvor am Freitag gab es schon 2 l/qm Regen.
Während am Mittelmeer Hitzerekorde gemessen werden und die Landschaft brennt, fühlt es sich bei uns schon nach Herbst an.
Temperaturen um die 17 °C tagsüber sind schon recht frisch, dazu ist es durch die Wolken recht trübe und dunkel und immer wieder fallen ein paar Regenschauer.

Ausblick

Für die nächsten Tage ist keine Rückkehr des Sommerwetters vorhergesagt.
Es bleibt stark bewölkt und regnerisch. Dazu wird es auch windig und ab und an kann auch ein kleines Gewitter vorbeiziehen. Die Höchstwerte erreichen Werte zwischen 19 °C und 24 °C.
Die 30 °C – Marke ist vorerst nicht wieder in Sicht.