Jochens Wetterblog am 4.5.2023

Jochens Wetterblog am 4.5.2023

Rückblick
Ganz langsam kommt der Frühling. Mit knapp 12 Sonnenstunden war der Mittwoch der sonnigste Tag der Woche. Die Temperaturen erreichten aber nur 15 °C. Früh morgens waren es frische 4 °C.
Am Donnerstag gab es weitere 11 Sonnenstunden und die Werte stiegen schon auf über 19 °C.
Danach wurde es wieder dunkler. Viele Wolken bedeckten am Freitag den Himmel und es fiel über 12l/qm Niederschlag.
Am Samstag schien die Sonne dann schon wieder über 7 Stunden, Sonntag bis Dienstag war es wechselhaft, aber trocken.
Insgesamt zeigte sich die Sonne über 40 Stunden. Für Ende April ist das in Ordnung.
Die Tageshöchstwerte erreichten Werte um 19 °C. Morgens sanken die Temperaturen bis auf 7 °C.
Der April war etwas niederschlagsreicher, als im langjährigen Mittel und es gab deutlich weniger Sonnenschein, als in den Vorjahren.
Gefühlt war der Monat zu kalt, aber der April lag ziemlich genau auf der langjährigen Durchschnittstemperatur.

Ausblick

Die nächsten Tage werden ganz angenehm. Die Temperaturen steigen bis auf 22 °C und ab Freitag bleiben die Werte auch Nachts zweistellig. Für Freitag und Sonntag ist etwas Niederschlag angesagt, die anderen Tage bleibt das Niederschlagsrisiko wohl gering.