Jochens Wetterblog am 11.5.2023

Jochens Wetterblog am 11.5.2023

Rückblick

Hitze und Trockenheit in Spanien, Teilen Frankreichs und auch die Flüsse und Seen in Italien trocknen aus.
Bei uns gab es dagegen die letzten Wochen reichlich Niederschlag. Allein am Montag und Dienstag kamen 12 l/qm dazu.
Teilweise schüttete es ziemlich heftig. Freitag und Sonntag fielen zusammen weitere 2 l/qm.
Schönes Frühlingswetter gab es dagegen am Mittwoch und Donnerstag. Dabei schien die Sonne jeweils 10, bzw. 12 Stunden.
Am Montag schaffte es die Sonne nicht durch die Wolken.  Die anderen Tagen zeigten sich wechselhaft mit einem Mix aus Sonne und Wolken.
Am Donnerstag wurde ganz knapp der erste Sommertag verfehlt, die Temperatur stieg fast auf 25 °C.
Auch am Sonntag fehlte nur ein zehntel Grad zum Sommertag.
Hitze und Trockenheit haben uns bisher aber zum Glück verschont.
Nachts blieben die Tiefstwerte ab Donnerstag im zweistelligen Bereich.
Noch ist das Wetter recht wechselhaft, der Trend zeigt aber in Richtung Sommer.

Ausblick

Die Eisheiligen sind dieses Jahr nicht in Besuchslaune. Die Tiefstwerte bleiben auch Nachts über 10 °C. Tagsüber kann es am Wochenende bis 18 °C warm werden. Bis Freitag bleibt es nass.
Am Wochenende soll es trocken werden, danach sind neue Niederschläge vorhergesagt.