Jochens Wetterblog am 9.3.2023

Jochens Wetterblog am 9.3.2023

Rückblick

Der März ist sonnig gestartet, nach 3 Tagen ging ihm aber die Puste aus.
Mittwoch bis Freitag sah es bereits nach Frühling aus.
Passend zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1.3. 
Die Temperaturen erreichten tagsüber bis 11 °C. Nachts wurde es allerdings mit bis zu -3 °C noch recht frostig.
Dann war es aber auch schon vorbei, mit dem schönen Wetter.
Am Samstag früh war es – 4 °C kalt und tagsüber wurden kaum 3 °C erreicht.
Die Sonne zeigte sich den ganzen Tag nicht.
Auch die nächsten Tage blieb es trübe.
Es wurde zwar etwas wärmer und am Dienstag wurden schon wieder 8 °C erreicht, aber Hochnebel und dichte Wolken sorgten für Dunkelheit. Insgesamt kamen 25 Sonnenstunden zusammen.
Niederschlag fiel die ganze Woche nicht.
Ab Dienstag wurde es windiger. In Böen wurden über 50 km /h erreicht.

Nach den vielen zu warmen Monaten ist der März bisher 2 Grad zu kalt.
Es ist ja aber auch erst eine Woche März und der kalendarische Frühlingsanfang ist erst am 20.3.

Ausblick

Die nächsten Tage werden windig und nass.
Ab dem Wochenende zeigt sich dann auch ab und zu wieder die Sonne. Die Temperaturen steigen etwas an und können bis 13 °C erreichen. Nachts sinken die Werte auf 1 °C bis 3 °C ab. Es bleibt frostfrei.