Jochens Wetterblog am 2.3.2023

Jochens Wetterblog am 2.3.2023

Rückblick

Nach frühlingshaften Temperaturen am Mittwoch, als das Thermometer auf fast 15 °C stieg, wurde es noch einmal deutlich kälter.
Ab Sonntag gab es wieder Nachtfrost bis -3 °C und auch tagsüber blieb es sehr kalt.
Nur maximal 3 °C wurden am Sonntag erreicht.
Am Dienstag waren es dann immerhin schon wieder 7 °C.
Fast 10 Sonnenstunden konnten am Mittwoch gezählt werden.
Die anderen Tage brachten uns Hochnebel, Schleierwolken und auch Saharastaub.
So war es zwar hell, aber der Himmel selten ganz ungetrübt.
Am Montag schien die Sonne aber bereits wieder über 6 Stunden.
Insgesamt kamen 25 Sonnenstunden zusammen.
Niederschlag gab es kaum, nur ein paar Tropfen fielen vom Himmel und teilweise waren auch ein paar Schneeflocken dabei.
Es kamen daher über die Woche nur knapp 2l/qm Niederschlag zusammen.
Der Februar war damit trockener als im langjährigen Mittel und auch die durchschnittliche Monatstemperatur lag wieder mehr als 2 Grad über Normal.
Eistage (mit Dauerfrost) gab es im Februar keine, dafür 13 Frosttage mit Tiefstwerten unter 0 °C.

Ausblick

Es bleibt weiterhin trocken. Die Temperaturen erreichen tagsüber Werte zwischen 5 °C und 10 °C.
Nachts kann es leichten Frost geben.
Der Wind sorgt für gefühlt tiefere Temperaturen. Dazu gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken.