Jochens Wetterblog am 3.11.2022

Jochens Wetterblog am 3.11.2022

Rückblick

Oktobersommer!
Die letzte Woche brachte von Donnerstag bis Samstag Temperaturen bis an die 24 °C.
Das ist für einen Oktober ungewöhnlich warm. Erst seit Montag blieben die Höchstwerte unter 20 °C.
Donnerstag, Samstag und Sonntag gab es jeweils um die 7 Sonnenstunden, an den anderen Tagen beherrschte der Nebel das Wetter. Tagsüber löste er sich dabei an manchen Orten überhaupt nicht auf, oder ging einfach nur in Hochnebel über.
Dabei wurde es zwar recht hell, aber es blieb ziemlich diffus.
Die warmen Luftströmungen aus Süden brachten auch wieder Saharastaub mit.
Wo sich der Nebel verzog, wurde die Sonne daher oft durch Staub verschleiert.
Insgesamt kamen trotzdem 36 Sonnenstunden zusammen.
Es gab 2 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, allerdings überwiegend als kondensierender Tau.
Der Wind erreichte in Böen bis 31 km/h. Dieser Oktober war laut Wetterdienst der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.
In Ingersheim lag der Monatsschnitt 4 Grad über dem Normalwert. Sogar ein Sommertag mit über 25 °C ist zu verzeichnen.
Es fielen über 50 % mehr Niederschlag, als üblich. Es war also deutlich zu warm und zu feucht.

Ausblick
Jetzt wird es wohl langsam kälter. Die Höchstwerte sollen in den nächsten Tagen nur noch 12 °C erreichen und die Tiefsttemperaturen können nachts bis auf 2 °C sinken. Der Freitag soll nass werden, für Samstag ist viel Sonne angekündigt und danach geht es wechselhaft weiter.