Jochens Wetterblog am 21.7.2022

Ingersheimer Windrand im heißen Juli 2022
Ingersheimer Windrand im heißen Juli 2022

Rückblick

38 °C – die Hitze ist fast nicht auszuhalten.
Am Freitag und Samstag lagen die Höchstwerte knapp unter 30 °C, an den anderen Tagen war es richtig heiß.  38 °C am Dienstag, 36 °C am Sonntag.
Nachts kühlte es zum Glück auf frische Werte zwischen 11 °C und 15 °C ab.
Dabei ist es interessant, wie eine Stadt die Hitze speichert.
Während es in Ingersheim nach den 38 °C am Dienstag in der Nacht bis auf 17 °C abkühlte, sanken die Temperaturen in Ludwigsburg nicht unter 22 °C – das ist eine Tropennacht.
Geregnet hat es die ganze Woche nicht.
Langsam kann man schon fast von einer Dürre reden, vor allem wenn man sich nicht den Landkreis, sondern ganz Europa anschaut.
Rekordverdächtige Temperaturen, nie gemessene Höchstwerte an vielen Orten und kein Niederschlag.
Die Sonne brannte täglich bis zu 14 Stunden vom Himmel.
In der zurückliegenden Woche kamen somit rekordverdächtige 86 Sonnenstunden zusammen. Viel mehr geht fast nicht.
Die bei uns gemessenen 37,9 °C sind aber noch ein wenig vom Rekordwert 40,4 °C vom 25.7.2019 entfernt.

Der Wind war überwiegend recht ruhig. Nur am Donnerstag gab es Böen mit über 50 km/h.

Ausblick

Es wird deutlich kühler.
Allerdings liegen die Höchstwerte damit immer noch um die 32 °C und die Hitzewelle geht weiter.

Großflächiger Niederschlag ist nicht in Sicht, allerdings steigt das Gewitterrisiko immer weiter.
Es ist sehr viel Energie in der Atmosphäre. Wenn es gewittert, dann kann das lokal ziemlich heftig werden.

Jogis aktuelle Kommentare zum Weltgeschehen