Jochens Wetterblog am 28.7.2022

Jochens Wetterblog am 28.7.2022

Rückblick

Die (H)Eiszeit geht weiter.
Wieder liegt eine Hitzewelle-Woche hinter uns.
Mit 37 °C war der Mittwoch der heißeste Tag. Die anderen Tage waren aber kaum weniger heiß.
Der kühlste Tag der Woche, der Dienstag, brachte es immer noch auf einen Höchstwert von 29 °C.
Nachts kühlte es jeweils auf unter 20 °C ab. Der Samstag verpasste mit 19,6 °C nur knapp einen Tropennacht (die Temperatur darf nicht unter 20 °C sinken). Am Mittwoch gab es knapp 7 l/qm Niederschlag, am Donnerstag nochmal 2 l/qm und auch am Samstag 3 l/qm, sowie Montag und Dienstag jeweils ein paar Tropfen.
Insgesamt kamen 12 l/qm zusammen.
Bei der derzeitigen Trockenheit und den aktuellen Temperaturen ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es gab ein paar Wolken mehr, als in der Vorwoche. Insgesamt kamen aber wieder 74 Sonnenstunden zusammen, das sind im Schnitt über 10 Stunden Sonnenschein pro Tag.
Der Wind war etwas aktiver, am Montag gab es Böen bis über 55 km/h.

Ausblick
Die Höchstwerte erreichen in den nächsten Tagen 25 °C bis 30 °C.
Niederschlag ist keiner vorhergesagt, es kann aber Gewitter und lokale Unwetter geben, dann sind auch Hagel und Starkregen möglich.
Am Freitag soll es windig werden. Die Sonne scheint nicht mehr so ungetrübt und es zeigen sich immer wieder Wolken am Himmel.

Jogis aktuelle Kommentare zum Weltgeschehen