Jochens Wetterblog am 14.7.2022

Jochens Wetterblog am 14.7.2022

Rückblick

Eine kleine Verschnaufpause vor der Hitzewelle gab es am Donnerstag.
“Nur” 20 °C standen als Höchstwert auf dem Thermometer.
Dazu fiel ein wenig Niederschlag. Der knappe Liter Regen pro Quadratmeter verdunstete aber fast schneller, als er fiel.
Ein paar weitere Tropfen gab es am Samstag. Insgesamt kamen nur 2 l/qm zusammen.
Das ist bei weitem zu wenig für die ausgetrocknete Landschaft.
Die anderen Tage präsentierten sich angenehm sommerlich.
Bei Tageshöchstwerten bis 27 °C konnte man es aushalten. Die nächtliche Abkühlung bis auf 11 °C sorgte für Erfrischung.
Am Dienstag standen dann allerdings bereits wieder 30 °C auf der Anzeige.
Der Beginn der nächsten Hitzewelle?

Der Wind war ziemlich ruhig und erreichte in Böen bis 41 km/h.
Abgesehen vom etwas wolkigen Donnerstag, gab es wieder viel Sonne.
In der Summe wurden es über 59 Sonnenstunden.
Ganz klar war der Himmel allerdings nicht, oft zeigten sich leichte Schleierwolken und vor allem morgens und abends sehr viele Kondensstreifen von Flugzeugen.

Ausblick

Niederschlag ist erst einmal nicht in Sicht. Es soll ziemlich warm werden. Temperaturen bis 35 °C sind angekündigt.
Das Wochenende soll wieder unter 30 °C bleiben, bevor es ab Montag wieder heißer wird.
Der Höchstwert der letzten Jahre lag bei uns am 25.7.2019 bei 40,4 °C