Jochens Wetterblog am 20.1.2022

Tag des Schneemanns

Rückblick
Am 18.1. war der Tag des Schneemanns.
Nur leider gab es dieses Jahr bei uns im Flachland noch keinen Schnee.
Dafür musste man schön in die Höhenlagen des Schwarzwaldes oder noch weiter hinauf.
Die Sonne hat sich etwas häufiger gezeigt, als in den Vorwochen.
Am Mittwoch gab es knapp 6 Sonnenstunden, ebenso am Freitag. Am Donnerstag immerhin 4 Stunden. Die anderen Tage waren leider fast durchgehend bewölkt und ziemlich grau.
Die Temperaturen stiegen tagsüber kaum über 6°C, nachts ging es leicht in den Frostbereich.
Am Mittwoch früh lagen die Tiefstwerte bei -4°C.
An Niederschlag kamen über die Woche knapp 2l/qm zusammen. Am Sonntag und Montag war es etwas windiger, in Böen wurden über 40km/h erreicht.
Am Samstag zeigte der Luftdruck gegen 20:30 Uhr ein interessantes Verhalten. In kürzester Zeit stieg er um 1,5hPa, um darauf schnell wieder um 3hPa abzufallen und sich dann wieder auf den vorherigen Wert einzupendeln.
Um 20:33 gab es in kurzer Zeit einen Anstieg von 1027,2 hPa auf 1028,7hPa, danach einen Abfall bis auf 1026.0 hPa.
Anschließend pendelte sich der Luftdruck wieder um die 1027hPa ein.
Nach Informationen aus dem Web scheint das die Druckwelle des Vulkanausbruchs in Tonga gewesen zu sein.
Die war bestätigt gegen ungefähr 20:30 bei uns messbar, hat aber keine weiteren Auswirkungen.
Trotzdem muss man sich die unfassbare Kraft der Natur vorstellen.
Tonga ist immerhin 17.000km von uns entfernt!

Druckwelle des Vulkanausbruchs in Tonga!
Druckwelle des Vulkanausbruchs in Tonga!

Auf dieser Grafik sieht man gegen 20:33 Uhr die Druckwelle. Die grüne Linie stellt den Luftdruck dar, um 20:33 schneller Anstieg um 1,5hPa, danach Abfall um 3hPa. Danach pendelt sich der Luftdruck wieder auf den Ursprungswert ein. Gegen ungefähr 2:15 die 2. Druckwelle, etwas schwächer.

Ausblick
Es soll schmuddelig weitergehen. Immer wieder sind Schauer vorhergesagt. Teils als Regen, teils als Schneeregen. Bei Temperaturen zwischen -4°C in der Nacht und +6°C am Tag lässt der Winter aber weiter auf sich warten.
Die Sonne macht sich rar, es wird überwiegend bewölkt, erst ab Montag soll es trockener werden und wieder größere sonnige Abschnitte geben.