Jochens Wetterblog am 8.12.2021

Jochens Wetterblog am 8.12.2021

Rückblick

Am Mittwoch hat der meteorologische Winter begonnen. Der fing erst mal ziemlich dunkel an. Insgesamt kamen in der gesamten Woche nur 8 Sonnenstunden zusammen. Mittwoch, Donnerstag und Samstag kam die Sonne nicht durch die Wolken. Dafür zeigte sie sich am Dienstag gleich 4 Stunden. Da wollte sie wohl kurz sagen „Hallo, ich bin auch noch da“. Die zurückliegende Woche war nicht nur sehr dunkel, sondern auch trübe und sehr nass. Jeden Tag fiel Regen oder Schneeregen. Insgesamt kamen 39 Liter pro Quadratmeter zusammen. Damit ist der Durchschnittswert von 41l/qm für den Monat Dezember bereits in der ersten Woche erreicht. Der meiste Niederschlag fiel am Wochenende mit jeweils knapp 10l/qm am Samstag und Sonntag. Der Wind erreichte in Böen 46km/h. Nachts sanken die Temperaturen teilweise leicht in den Frostbereich. Am Donnerstag wurden -2°C erreicht. Tagsüber lagen die Werte zwischen kalten 4°C am Freitag bis knapp 10°C am Mittwoch.

Ausblick

Es geht wohl ohne große Änderung weiter. Wenig Sonne, sehr viele Wolken, aus denen immer wieder Niederschlag fällt. Bei vorhergesagten Temperaturen von -1°C bis 5°C überwiegend als Regen oder Schneeregen.  Tagsüber wird es nur 3°C bis 5°C warm, nachts kann es leichten Frost geben.