Jochens Wetterblog am 7.10.2021

Jochens Wetterblog am 7.10.2021

Rückblick
Typisches Herbstwetter. Es ist deutlich frischer geworden. Am Donnerstag lag der Tiefstwert nur noch knapp über 4 °C. Tagsüber ging es am Samstag noch einmal bis auf 24 °C, am Montag lagen die Höchstwerte dagegen nur bei 14 °C. Der Wind blies am Mittwoch in Böen bis über 63 km/h, an den anderen Tagen war es deutlich ruhiger. Donnerstag bis Samstag waren recht sonnig und brachten täglich bis über 9 Sonnenstunden. Die anderen Tage waren überwiegend stark bewölkt und recht dunkel. Am Tag der Deutschen Einheit zeigte sich die Sonne gar nicht. Auch am Montag versteckte sie sich hinter dicken Wolken. Dafür gab es immer wieder etwas Niederschlag. Vor allem am Montag und Dienstag regnete es teils ergiebig. Insgesamt kamen 14l/qm zusammen. Der September erreichte gerade einmal die Hälfte des Niederschlagssolls und war 2 Grad zu warm. Es gab im September 12 Sommertage mit über 25°C, das ist für einen Herbstmonat sehr viel.

Ausblick
Ruhiges Herbstwetter ist vorhergesagt. Die Chance auf Niederschlag ist in den nächsten Tagen recht gering. Das Wochenende soll sonnig werden. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte zwischen 13 °C und 18 °C. Nachts kühlt es auf 7 °C bis 10 °C ab, am Sonntag kann es sogar bis 3 °C kalt werden.