Jochens Wetterblog am 1.7.2021

Jochens Wetterblog am 1.7.2021

Rückblick
Heftige Unwetter sind in den letzten Tagen über den Landkreis Ludwigsburg gezogen. Am Mittwoch fielen in kurzer Zeit 15l/qm Niederschlag. Donnerstag und Freitag gab es immer wieder Schauer. Der Samstag blieb trocken und am Sonntag waren es nur ein paar Tropfen. Nach Warnungen des deutschen Wetterdienstes konnte man das Unwetter am Montag bereits erwarten. Am frühen Abend ging es mit dunklen Wolken, Blitz und Donner los. Dazu gab es sturzbachartigen Regen. 14l/qm fielen in weniger als einer Stunde. Ingersheim scheint dabei zwischen Neckar und Enz topografisch glücklich zu liegen, denn die meisten Unwetter ziehen an uns vorbei. Aus den Nachbarorten gab es Nachrichten über Hagel, Sturmschäden und Überflutungen. Der Dienstag brachte dann sogar noch mehr Niederschlag. Über 22l/qm Regen kamen herunter. Dabei gab es Windböen bis in Sturmstärke. An den Wolken der Sturmfront konnte man leichte Rotationen erkennen. Dadurch können sich Tornados bilden. Zum Glück kam es aber nicht dazu. Insgesamt fielen in der letzten Woche über 65l/qm Niederschlag. Das ist mehr, als im restlichen Juni zusammen. Damit ist der Juni nicht, wie letzte Woche geschrieben, zu trocken, sondern sogar um 20l/qm zu nass. Die Temperaturabweichung zum langjährigen Normal bleibt aber erschreckend, denn der Juni war 5 Grad zu warm!

Ausblick
Die nächsten Tage gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen steigen bis auf 25°C. Freitag und Samstag sollen weitgehend trocken bleiben. Ab Sonntag steigt das Niederschlagsrisiko wieder an.