Jochens Wetterblog am 24.6.2021

Jochens Wetterblog am 24.6.2021

Rückblick
Am 21.6. begann der astronomische Sommer, doch pünktlich dazu verabschiedete sich die erste Hitzewelle des Jahres. Bei Temperaturen bis über 35°C kam man in der letzten Woche ordentlich ins Schwitzen. Dazu gab es auch viel Sonnenschein und am Samstag sogar eine Tropennacht. Das heißt, dass die Temperatur nachts nicht unter 20°C gesunken ist. Ab Sonntag wurden immer heftigere Gewitter und Extremwetter-Ereignisse vorhergesagt und es gab auch in einigen Orten Hagel und Starkregen. Wir wurden aber zum Glück vom Unwetter verschont. Am Sonntag gab es knapp über 6l/m² Niederschlag und auch am Montag und Dienstag fiel Regen. Dabei wehte der Wind in Böen bis 44km/h. Statt der vorhergesagten Unwetter also einfach nur Sommerregen und etwas Abkühlung. Von den heißen 35°C der Vortage sanken die Temperaturen am Montag auf 29°C und am Dienstag konnte man bei maximal 23°C wieder etwas durchatmen. Sonntag und Dienstag zogen einige Wolken durch, ansonsten zeigte sich die Sonne fast durchgehend. Insgesamt kamen 70 Sonnenstunden zusammen. Das sind im Schnitt 10 Stunden pro Tag. Der UV-Index war dabei wieder sehr hoch. Für die Juni-Statistik sollte es die nächsten Tage etwas kühler bleiben und auch regnen. Bisher ist der Monat 5 Grad zu warm(!), es gab bereits 7 heiße Tage und von der durchschnittlichen Regenmenge fehlen noch über 50%.

Ausblick
Bis Samstag soll es mit Temperaturen bis 23°C angenehm bleiben. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken und auch Niederschlag ist möglich. Für Sonntag ist viel Sonnenschein bei Temperaturen bis 28°C vorhergesagt, bevor es am Montag wieder wechselhaft mit Wolken und dem einen oder anderen Regenschauer weitergeht.