Jochens Wetterblog am 17.6.2021

Jochens Wetterblog am 17.6.2021

Rückblick

Der Sommer ist da! Jeder Tag der Woche war ein Sommertag mit jeweils über 25°C. Am Freitag hat es mit 29,7°C knapp nicht zum heißen Tag gereicht, für den die Temperatur die 30°C-Marke überschreiten muss. Mit 30,1°C war es dann am Montag zum ersten Mal in 2021 über 30°C warm und der Dienstag legte mit 31,7°C noch eine Schippe drauf. Es ist richtig heiß geworden. Zusammen mit der aktuellen Vorhersage ist das der Beginn der ersten Hitzewelle in diesem Jahr. Niederschlag gab es, abgesehen von ein paar Tropfen am Donnerstag, keinen. Der Wind erreichte am Samstag in Böen 41km/h, ansonsten bewegte sich die Luft kaum. Am Mittwoch war es noch wechselhaft, danach verzogen sich die Wolken weitgehend und die Sonne brutzelte insgesamt 82 Stunden vom Himmel. Das Maximum lag dabei bei 14 Sonnenstunden am Montag. Nur ein paar leichte Schleier- und kleine Quellwolken zeigten sich vereinzelt am Himmel. Damit lag auch der UV-Index im recht hohen Bereich und Eincremen war im Außenbereich Pflicht, wenn man keinen Sonnenbrand wollte.

Ausblick

Die nächsten Tage wird es noch heißer. Für Freitag sind 34°C vorhergesagt. Für den Aufenthalt im Freien sollte man für Sonnenschutz sorgen. Der UV-Index liegt weiterhin sehr hoch. Sonnenbrandgefahr! Die Wetterdienste warnen auch vor hoher Wärmebelastung. Man sollte sich möglichst im Schatten aufhalten. Insgesamt wird es also sonnig, schön und heiß. Zum Wochenende steigt dann allerdings das Gewitterrisiko immer weiter an.