Jochens Wetterblog am 10.6.2021

Jochens Wetterblog am 10.6.2021

Rückblick
Eine Woche mit dämpfig nassem Sommerwetter liegt hinter uns. Die Temperaturen stiegen bis über 29°C am Mittwoch. 27°C  gab es am Donnerstag und Freitag und auch die anderen Tage waren ganz annehmbar. Die Luft war aber drückend und mit Energie geladen. Dadurch gab es immer wieder einige, teils heftige Gewitter. Da es meistens recht windstill war, bewegten sich die Wolken und damit die Gewitter kaum. Wo es regnete, da war der Niederschlag oft extrem. Am Donnerstag gab es bei uns einen Platzregen mit über 18l/qm in weniger als einer halben Stunde.  Das ist fast wie in der Dusche. Auch am Samstag fielen über 12l/qm in kurzer Zeit. Abgesehen vom Mittwoch, gab es jeden Tag Regen oder Gewitter oder Regen und Gewitter zusammen. Der Mittwoch schaffte es noch auf knapp 14 Sonnenstunden, danach zeigten sich immer mehr Wolken am Himmel. Am Sonntag schaffte es die Sonne gar nicht durch die Wolken und auch am Montag zeigte sie sich nur für eine Stunde. Der Luftdruck veränderte sich von Donnerstag bis Dienstag kaum. Nur bei durchziehenden Gewittern gab es leichte Ausschläge der Messwerte.

Ausblick

In den nächsten Tagen soll sich das Wetter deutlich beruhigen. Es wird trockener und auch immer sonniger. Die Temperaturen steigen tagsüber bis auf 28°C, nachts liegen die Tiefstwerte bei 14°C bis 19°C. Es sieht also nach ein paar schönen Sommertagen aus.