Jochens Wetterblog am 3.6.2021

Jochens Wetterblog am 3.6.2021
Rückblick
Mit dem Juni kommt endlich die Wärme zu uns. Die Temperaturen sind jeden Tag etwas angestiegen, von 15°C am Mittwoch bis zu 27°C am Dienstag. Damit sind die für einen Sommertag benötigten 25°C pünktlich zum neuen Monat deutlich überschritten. Am Mittwoch gab es noch etwas Regen und auch am Freitag fielen ein paar Tropfen, danach wurde es trockener, die Wolken verschwanden und auch der Wind lies nach einem Mittwoch mit Böen bis über 50km/h deutlich nach. Die Sonne zeigte sich diese Woche über 77 Stunden. Das sind im Schnitt 11 Stunden pro Tag. Noch höhere Werte verhinderte nur der Mittwoch, da waren es nur 2 Sonnenstunden. Dafür gab es am Donnerstag, Montag und Dienstag jeweils satte 14 Stunden Sonnenschein!
Der Mai verabschiedete sich um ein Grad zu kalt, mit zu wenig Sonnenschein und beim Regen fehlen 20l/qm zum langjährigen Mittel. Damit fehlt wieder ein Viertel des Niederschlagsolls. Der Trend zeigt, daß es bei uns immer trockener wird.
Ausblick

Nach den ersten Sommertagen wird es zum Wochenende veränderlich. Für Samstag sind Wolken und Regen angekündigt, für Sonntag sogar Gewitter. Nach maximal 29°C am Freitag wird es auch wieder etwas kühler, mit Tages-Höchstwerten um 23°C bleibt es aber frühsommerlich angenehm. Ab Montag soll es dann wechselhaft aber trocken und mit mehr Sonne weitergehen.