Jochens Wetterblog am 27.5.2021

Jochens Wetterblog am 27.5.2021

Rückblick
Das Wetter zeigte sich letzte Woche deutlich weniger dramatisch, als von den Wetterdiensten vorhergesagt. Statt Dauerregen gab es insgesamt nur knapp 3l/qm Niederschlag. Der Wind blies aber dauerhaft und war die ganze Woche deutlich zu spüren. In Böen wurden bis über 58km/h erreicht. Die Temperaturen bewegten sich weiter auf April-Niveau. Die 20°C-Marke wurde nur am Montag überschritten. An den anderen Tagen blieben die Werte knapp darunter. Nachts kühlte es auf 5°C bis 9°C ab. Durch den vielen Wind bewegten sich die Wolken sehr rasch und es gab einen dauernden Wechsel zwischen dichter Bewölkung und Sonnenschein. Am Freitag kam die Sonne kaum durch die Wolken, an den anderen Tagen reichte es jeweils zu einer Sonnenscheindauer zwischen 4 und 7 Stunden. Am Wochenende war das Wetter trocken genug für Outdoor-Aktivitäten. Beim Radfahren gab es aber oft deutlichen Gegenwind. Der Mai bleibt weiter zu kalt und trotz der vielen Wolken fehlt noch einiger Niederschlag bis das Monats-Soll erfüllt ist.

Ausblick

Die Wolken bleiben uns bis Freitag erhalten, ab Samstag kämpft sich dann immer wieder die Sonne durch. Die Temperaturen steigen tagsüber bis 17°C, nachts kühlt es auf Werte um 7°c ab. 20°C werden aber wohl erst am Montag erreicht. Die Langfristvorhersage ist oft sehr ungenau, aber ab Ende nächster Woche könnte der Sommer vorbeischauen.