Jochens Wetterblog am 29.12.2016

RückblickWeibchen vom Turmfalken
Weiße Weihnachten gab es dieses Jahr leider nicht. Zum Winteranfang am 21.12. sanken die Temperaturen zwar noch bis auf -3.3°C, an den Feiertagen kletterten die Temperaturen aber bis knapp an die 10°C und auch nachts blieb es frostfrei. Die Sonne zeigte sich die ganzen Feiertage nicht. Erst der Dienstag bracht knapp 5 Stunden Sonnenschein und es  wurde wieder etwas kälter. Vom Sturm in Norddeutschland bekam der Süden kaum etwas ab.  Dafür gab es am 27.12. mit knapp 1046hPa einen extrem hohen Luftdruck, der höchste Wert der von meiner Wetterstation seit ihrer Inbetriebnahme 2005 gemessen wurde.
 
Ausblick
Bis zum Jahreswechsel soll sich die Sonne immer mehr durchsetzen und auch die Nächte bleiben klar. Bei vorhergesagten Temperaturen bis -4°C und nur sehr geringem Niederschlagsrisiko ideale Voraussetzungen für den Jahreswechsel.  Tagsüber steigen die Temperaturen nur bis 4°C. In der ersten Januarwoche soll es dann winterlich werden.