Jochens Wetterblog am 7.3.2024

Jochens Wetterblog am 7.3.2024

Rückblick

Da der Februar durch das Schaltjahr einen Tag länger war, gab es doch noch einen Frosttag.
Am 29.2. fiel das Thermometer morgens auf -1 °C.
Trotzdem war der Februar mit einer Abweichung von über 6 Grad der wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnung!
Gerade einmal 2 Frosttage und nur 5 kalte Tage, an denen die Temperatur tagsüber nicht über 10 °C stieg.
Für einen Wintermonat ist das viel zu warm.
Der März ist mit Frühlingswetter gestartet. Mit 19 °C und 9 Sonnenstunden zog es die Menschen am Sonntag in die Natur. Ab Montag war es wieder ungemütlich. Keine Sonne, viele Wolken und die Temperaturen lagen nur noch im einstelligen Bereich. Angeblich war auch etwas Saharastaub in der Luft.
Kalendarisch ist noch bis 20.3. Winter. Meteorologisch seit 1.3. Frühling, das Wetter pendelt irgendwo dazwischen.
Der Wind frischte am Dienstag etwas auf und erreichte in Böen über 40 km/h, Niederschlag gab es in der gesamten Woche zusammen nur 1l/qm.

Ausblick

Freitag und Samstag soll es sonnig werden. Die Temperaturen erreichen tagsüber Werte um die 11 °C. Nachts kühlt es bis auf 1 °C ab. Ab Sonntag ist dann wieder wechselhafteres Wetter vorhergesagt.