Jochens Wetterblog am 29.2.2024

Jochens Wetterblog am 29.2.2024

Rückblick

Der Februar endet und schon wieder gibt es einen neuen Rekord.
Die Durchschnittstemperatur an meiner Station lag im Februar satte 6,5 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.
Laut Wetterdienst waren es in gesamt Deutschland 5,5 Grad.
So warm war noch kein Februar seit Beginn der Aufzeichnung.
Die Temperaturen stiegen am Montag bis über 14 °C.
Nur Freitag und Samstag blieben die Werte einstellig.
Im ganzen Februar lagen die Höchsttemperaturen nur an 4 Tagen tagsüber unter 10 °C.
Am Sonntag früh wurden – 0,1 °C gemessen, das war der einzige Frost im ganzen Februar!
Dabei ist der Februar normalerweise einer der kältesten Monate des Jahres!
Es gab 16 Sonnenstunden und 10 Liter Niederschlag, der Wind erreichte in Böen bis 49 km/h.

Die Woche war aus Wettersicht sehr ruhig, aber deutlich zu warm.

Ausblick
Am Freitag ist meteorologischer Frühlingsanfang.
Für Sonntag sind dann auch gleich Temperaturen bis 18 °C angekündigt.
Ab Samstag soll es recht freundlich werden.
Ein später Wintereinbruch ist natürlich auch im März immer noch möglich, aber vermutlich sehen wir eher die 20 °C.